• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mountain Lion Adressbuch mit Goggle synchronisieren

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo ihr, hab wirklich erst gegoogelt und hier gesucht aber es funktioniert nicht :( Ich will einfach nur das sich meine Mac Kontakte mit meinen Google Kontakten syncen. Hab da auch schon Ableitungen entdeckt aber so richtig verstehe ich das nicht. Z.B CardDav: Muss ich da erst einen CardDav Account einrichten oder trage ich da meine Googleadresse samt Password ein? Das funktioniert aber nicht: weiß auch nicht wie dann der Servername heißt? Z.B. googlemail.com? Dann gibt es ja auch noch eine CardDav App für Android. Benötige ich die auch oder ist das dann doppelt! Fragen über Fragen :) Ein Link zu einer Step by Step Anweisung wäre Klasse! Danke Mich
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ansicht sollte das mit google funktionieren. Probiere mal anstatt deiner kompletten google Adresse nur den Teil bis zum @ einzutragen.
  • Account type: CardDAV
  • User name: (dein Gmail Username)
  • Password: (dein Gmail Passwort)
  • Server address: google.com
Also anstatt [email protected] einfach Max.Mustermann bei User Namen eintragen.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Danke für die gute Antwort. Es geht aber immer noch nicht. Ich habe es auch ohne die Endung ab dem @ versucht aber es kommt immer die Meldung das irgendein Eintrag falsch ist. Langsam habe ich den Servernamen "google.com" in Verdacht. Ich kämpfe weiter :) Danke und Grüße Micha
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Unter Accounts kann man doch einfach Google anwählen. Hier die gmail Adresse und das Passwort eintragen und anhakeln was zwischen deinem Apple und Google ausgetauscht werden soll. Oder fehlt das unter ML ?
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Ich glaube ich ahne was du meinst, aber das scheint bei mir anders zu sein. Bei mir sieht es aus wie auf den anbei gefügten Screenshots. Aber es muss da eine Lösung geben. Ich bin guter Hoffnung :) Danke und Grüße Micha
1.png
2.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau mal unter Einstellung > Accounts. Da solltest du mal google komplett einrichten. Zumindest sollte das da zumindest klappen.

Im Grunde aktivierst du da die Synchronisation des Email Accounts über imap. Wenn der aktiv ist kannst die Synchronisation der Mails deaktivieren und hast aber Zugriff auf die Kontakte.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Du meinst im die Einstellungen bei Kontakte oder? Weil das versuche ich ja da ein Google Konto einzurichten. Und ich habe nur das Fenster siehe obnen zur Verfügung. Hmmm Oder habe ich jeztz einen denkfehler? :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, richte google mal direkt in den Systemeinstellungen ein. Da dürfte eine weitere Auswahl auftauchen, welche sich "Weitere" nennt oder so ähnlich.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Ahhh jetzt hab ich's!!! Danke für den Tipp. Aber bei den Systemeinstellungen ging es auch nicht. Das Problem war das Google mein Betriebssystem incl. seiner Apps nicht mehr für sicher hält. Und damit hat Google bestimmt Recht :) Es gibt bei Google eine Seite wo man den "Zugriff für weniger sichere Apps aktivieren oder deaktivieren" kann. Nach der Aktivierung ging alles super schnell und einfach.

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie die eigentliche Syncronisation erfolgt. Ich dachte nachdem ich das hinbekommen habe, tauchen automatisch die Kontakte as meinem Mac Adressbuch in den Google Kontakten auf. Aber das ist noch nicht der Fall. Ich kämpfe mit eurer Hilfe weiter :) Danke und Grüße Micha
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Ist es eigentlich doppelt gemoppelt und schlimm wenn ich zwei konten eingerichtet habe: Eins in den Systemeinstellungen und eins in den Einstellungen des kontaktbuches? Und brauche ich auf meinem Android Gerät eigentlich noch die App DardDAV-Sync? Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du in den Kontakteeinstellungen noch die CardDAV aktiviert hast, dann lösche den Account da raus.

Kannst du denn in der Systemeinstellung einstellen, was von Google synchronisiert werden soll?

Eine extra App benötigst du nicht.

Theoretisch sollte, an der linken Seite,- in der Kontakte App am Mac eine Spalte auftauchen, wo dein Google Konto ersichtlich ist und eine wo die lokalen Daten eingesehen werden können.

Unter Google hast du Kontakte gespeichert?
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo, so sieht es jetzt in meinen allg. Systemeinstellungen aus (siehe Anhang). Kontakte stehen da nicht. Ich sehe nun aber im Adressbuch links die Googlleiste. Dort sind aber nicht alle Adressen aus meinem lokalen Adressbuch drin. Und die will ich zusammenführen. Puuuhhh :) Aber die lösung naht :)
3.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geh noch mal in die Kontakte App, öffne die Einstellung (cmd + ,).
Unter Accounts hast du Lokal stehen?

Da müsste eigentlich "mit Google synchronisieren" markieren mit einem Häkchen stehen und daneben "konfigurieren".
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Mist! Da kommt dann Name oder Kennwort ungültig :( Da muss doch dann die Google mail rein oder? Daaaaanke Micha