• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Menge an Filmen ohne Server für iOS bereitstellen

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Aha das heisst also "ohne Netzwerk". :rolleyes:

Ich hatte das wörtlich genommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aha das heisst also "ohne Netzwerk". :rolleyes:

Ich hatte das wörtlich genommen.
Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwelche Bluetooth-Lösungen, oder irgendwann mal "wireless" USB. ;)
Aber das wäre im Wortsinn ja auch wieder ein "Netzwerk".

Solch eine Netzwerkfestplatte mit Akku, die ihr eigenes WiFi aufspannt, scheint mir die praktikabelste Lösung hierfür zu sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Genau genommen hieß es "ohne Internet", was nach meinem Verständnis ein lokales Netzwerk keineswegs ausschließt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das hatte ich auch so verstanden.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Im Grunde genommen geht es nur um das Internet. Ein lokales Netzwerk würde ich nicht gänzlich ausschließen. Verkabelt an einer kleinen Platte wäre die Handhabung sicher auch etwas blöd.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen kleinen Dateiserver als extra Hardware, an die man einen beliebige Platte stecken kann?
Gibt es vielleicht eine alternative Firmware für meinen TP-Link nano WLAN Router TL-MR3020, die so etwas kann?
 

Mitglied 167358

Gast
Ist ja nicht so als hätte ich nicht im dritten Beitrag dieses Thema eine WLAN-Festplatte vorgeschlagen.
LaCie Fuel 1 TB Wireless Festplatte mit WLAN und USB 3.0

Aber eventuell kommt ja noch jemand auf die grandiose Idee dass eine Festplatte mit eingebautem WLAN eine gute Idee wäre, mal abwarten.
:D:)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Joh1

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Würde jetzt auch spontan zu ner externen mit WLAN raten.
Dazu eine passende App wie Infuse und schon kann das iPad auf die Filme auf der Festplatte zugreifen.

Gibt's da nicht auch noch irgendwelche USB Sticks, die man über Lightning anschließen kann und dann per App drauf zugreifen.
Keine Ahnung wie gut da die Player oder die Kapazitäten der sticks sind...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ja, der in # 26 genannte iXpand oder ähnliche Produkte.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich danke Euch schon einmal herzlich für Eure vielen Ideen!

An eine Sache hatte ich noch nicht gedacht. Ein Apple TV 1 (natürlich mit Jailbreak) mit externer 2,5" Platte für alle Filme und Serien wird auch dabei sein und damit müßte ich es ja eigentlich hinbekommen von einem iPad auf die Filme dort zuzugreifen, oder?
Das kann aber glaube ich kein eigenes WLAN erzeugen, es muß sich immer in eines anmelden, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

...
Ich habe mich durch die ganzen Tests und Beschreibungen zu den bisher genannten Möglichkeiten und auch Alternativen gekämpft. Die Benutzerberichte stimmen mich da nicht sehr zuversichtlich. Bei jedem Gerät gibt es irgendwelche mehr oder weniger heftigen Probleme.
Meist sind die Apps, die notwendig sind, sehr absturzträchtig, werden nicht gepflegt oder sonst etwas.

Mit einem Lightning auf USB Kabel (das Kamera-Kabel von Apple) kann man wohl eine Platte direkt betreiben, aber nur dann sinnvoll, wenn man einen Jailbreak hat, da man einen Link von der Platte in den Dokumente Ordner des Benutzers anlegen muß, damit es ordentlich funktioniert. Grumpf.

Ich könnte natürlich auch meine Fritz!Box 7580 mitschleppen und dort eine Festplatte anschließen. Aber daf+r ist sie mir etwas zu groß.

Es gibt auch kleine NAS-Boxen über die man einfach einen 2,5" Platte oder einen USB Stick ins Netz bringt. Aber auch bei denen stimmen mich die Benutzerberichte nicht kaufbereit.
Über einen Raspberry Pi kann man so etwas wohl auch erledigen, aber eigentlich möchte ich nicht mehr basteln.

Wenn es eine WLAN Festplatte wäre, würde ja auch schon AFP oder SMB ausreichend. DLNA muß es nicht sein.

...
Eben habe ich noch von QNAP das TBS-453A gefunden, das mit vier M.2 SSD ausgerüstet werden kann. Das würde zwar vom Namen her zu meinem TS-453A passen, aber preislich fällt das flach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Moin!

An eine Sache hatte ich noch nicht gedacht. Ein Apple TV 1 (natürlich mit Jailbreak) mit externer 2,5" Platte für alle Filme und Serien wird auch dabei sein und damit müßte ich es ja eigentlich hinbekommen von einem iPad auf die Filme dort zuzugreifen, oder?
Das kann aber glaube ich kein eigenes WLAN erzeugen, es muß sich immer in eines anmelden, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Das geht schon, aber wohl nur bei einem iPad mit WiFi + Cellular, da man nur dort einen Hotspot aufmachen kann.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Genau genommen hieß es "ohne Internet", was nach meinem Verständnis ein lokales Netzwerk keineswegs ausschließt.

Ginge auch etwas ohne Netzwerk? Eine 2,5" Festplatte hätte ich ja. Ich wollte kein Rechenzentrum mitschleppen.

So ein einfaches NAS ist auch nicht wesentlich größer als eine externe Festplatte, macht das Ganze aber sehr einfach.

Es ist natürlich deine Entscheidung, je nach dem was dir wichtiger ist - möglichst einfach oder möglichst klein.

Du hast sogar den entsprechenden Post selbst zitiert. :rolleyes:

ICH habe das eben als Wunsch interpretiert möglichst keine, wie auch immer geartet zB wireless Netzwerke aufzubauen. Dies ist teilweise halt immer noch notwendig oder gewollt. Aber hat sich ja erledigt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Aufgrund Eurer Hinweise bin ich jetzt bei der WD My Passport Wireless gelandet. Mal sehen wie die so funktioniert.

Danke an Alle!
 
  • Like
Reaktionen: double_d

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Jetzt habe ich hier eine WD My Passport Wireless und muß sagen, daß es problemlos funktioniert.
Die kann man schnell vom Rechner direkt mit USB 3 füttern und später stellt sie alle Dateien per WLAN (DLNA oder Samba) zur Verfügung. Ob sie auch AFP kann, habe ich bisher noch nicht probiert.
Sie kann sich auch als Router betätigen und sich z.B. in einem Hotel WLAN anmelden und das per WLN weitergeben.

Schöne Lösung! (auch wenn sie etwas kostenintensiv war)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy