• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Wolle_19

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
1
Hi,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten die Apple Watch und bin teilweise sehr zufrieden aber vorallem bei den Fitnessfeatures sehr verwirrt.

Aufgezeichnet werden eben alle Alltagsituationen,
verschiedene Sportarten: Laufen, Radfahren mit der Workoutapp
Mannschaftssportarten manuell nachgetragen mit Runtastic
Kalorienzähler Lifesum zur Nahrungserfassung/-auswertung

Da ich die Apple Watch vorallem bei Mannschaftssportarten nicht tragen kann benutze ich Runtastic um diese Sportaktivitäten nachzutragen. Bisher wurde dies leider garnicht in der Aktivitätsapp berücksichtigt. Mittlerweile wird mir unter Watch OS3 immerhin die Zeit im Kreis Training angerechnet. Jedoch fehlt mir weiterhin, die Anzeige unter den Aktivitätskalorien, welche mir am wichtigsten ist.

Hat da jemand eine Lösung?

Kann man unter Watch OS3 mittlerweile Sportaktivitäten in der Workoutapp nachtragen?

Zur Erfassung meiner aufgenommenen Kalorien benutze ich Lifesum. Die App zieht sich die Aktivitätskalorien aus Apple Health und eben auch nochmal extra die Workouts aus Runtastic und der Workoutapp. Hier ist es immer wieder verwirrend, da man nie genau weiß, was schon in den Aktivitätskalorien drin steckt und gelöscht werden kann.


Außerdem ist mir eben beim betrachten der einzelnen Daten der Aktivätskalorien folgendes aufgefallen. Wenn ich auf der Apple Watch eine Aktivät mit Runtastic aufzeichne werden mir die gesamten verbrannten Kalorien zu der Zeit angezeigt, an der ich das Training beendet habe. Allerdings werden mir auch Werte vor dieser Zeit, also während des eigentlichen Workouts angezeigt.

Werden dadurch die Aktivitätskalorien nicht doppelt gezählt?

Der nächste Punkt der mich stört ist der Ring Training. Warum kann man nicht definieren was in diesem Ring als Training angezeigt wird. Wenn ich morgens zur Bahn gehe wird mir dies als Training angerechnet, genauso wie jedes andere Mal, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Für mich ist das jedoch auf keinem Fall ein Training. Meiner Meinung nach sollte dort auch nur durch Workoutapps aufgezeichnete Trainings angezeigt werden.

Wird es unter Watch OS3 und der Apple Watch Series 2 möglich sein die App Runtastic ohne das iPhone zu benutzen?


Ich habe sehr viele Fragen und ich finde das ganze noch sehr kompliziert verschachtelt bei der Apple Watch und der Health App. Leider konnte mir bisher auch noch kein Mitarbeiter in einem Apple Store weiterhelfen, da diese wohl keine Ahnung haben, wenn es um diese speziellen Fragen geht.
Wo könnte man sich direkt an Apple wenden, um solche Fragen genauer beantwortet zu bekommen?

Grüße
Wolle
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Mich würde mal interessieren, wenn ich das Radfahren mit einem Garmin Edge aufzeichne und diesen danach mit Strava synchronisiere werden ja auch auf dem Iohone die Kalorien in Health zu den Aktivitätskalorien gezählt, werden diese dann auch auf der Apple Watch angerechnet?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Jedoch fehlt mir weiterhin, die Anzeige unter den Aktivitätskalorien, welche mir am wichtigsten ist.

Hat da jemand eine Lösung?

nein, soweit ich weiß gibt es da keine Lösung. Aktivitäten, die nicht direkt auf der Watch aufgenommen wurden, werden nicht zu den Aktivitätsapp gewertet

Außerdem ist mir eben beim betrachten der einzelnen Daten der Aktivätskalorien folgendes aufgefallen. Wenn ich auf der Apple Watch eine Aktivät mit Runtastic aufzeichne werden mir die gesamten verbrannten Kalorien zu der Zeit angezeigt, an der ich das Training beendet habe. Allerdings werden mir auch Werte vor dieser Zeit, also während des eigentlichen Workouts angezeigt.

Werden dadurch die Aktivitätskalorien nicht doppelt gezählt?

Ich verstehe nicht ganz, was du genau meinst. Meinst du, dass verschiedene Quellen die gleiche Aktivität in Apple Health eintragen? Heißt, Runtastic fügt die Summe der beim Workout verbrannten Kalorien am Ende des Trainings ein, aber die Watch trägt diese ebenfalls ein, aber minutengenau?

Also grundlegend zählt Apple Health doppelte Einträge nicht doppelt, sondern die Quellen haben unterschiedliche Prioritäten, so dass dann nur die Quelle zählt mit der höheren Priorität. Standardmäßig sollte die Watch die höhere Priorität haben, also wenn die Watch im gleichen Zeitraum Daten eingetragen hat, zählen die und der Wert von runtastic wird ignoriert.
Du kannst das testen, schau auf die gesamten Aktivkalorien für den Tag und lösch dann den Runtastic Eintrag. Ändert sich was? Danach kannst du den Runtastic Wert wieder manuell eintragen, falls gewünscht.

Zur Erfassung meiner aufgenommenen Kalorien benutze ich Lifesum. Die App zieht sich die Aktivitätskalorien aus Apple Health und eben auch nochmal extra die Workouts aus Runtastic und der Workoutapp. Hier ist es immer wieder verwirrend, da man nie genau weiß, was schon in den Aktivitätskalorien drin steckt und gelöscht werden kann.
hm, bisschen problematisch. Wenn Runtastic und die Workout-app die Kalorien in Apple Health eingträgt, könntest du die Verbindung zu Lifesum kappen, so dass die Kalorien nur einmal (Health) und nicht doppelt gewertet werden (Health + Verbindung zu Lifesum).

Der nächste Punkt der mich stört ist der Ring Training. Warum kann man nicht definieren was in diesem Ring als Training angezeigt wird. Wenn ich morgens zur Bahn gehe wird mir dies als Training angerechnet, genauso wie jedes andere Mal, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Für mich ist das jedoch auf keinem Fall ein Training. Meiner Meinung nach sollte dort auch nur durch Workoutapps aufgezeichnete Trainings angezeigt werden.

Hat mich anfangs auch gestört... das Wort Training ist da einfach nicht gut gewählt. "Aktive Minuten" wäre wohl die bessere Bezeichnung, denn Apple gibt selbst an, alles, was mehr Kalorien verbrennt als ein Spaziergang, wird als Training gewertet.

Die "echte" Trainingszeit kannst du in Apple Health unter "Trainings" (nicht "Trainingsminuten") nachschauen, da werden nur Workouts und die Eintragungen von Runtastic und co. berücksichtigt.

Mich würde mal interessieren, wenn ich das Radfahren mit einem Garmin Edge aufzeichne und diesen danach mit Strava synchronisiere werden ja auch auf dem Iohone die Kalorien in Health zu den Aktivitätskalorien gezählt, werden diese dann auch auf der Apple Watch angerechnet?
Nein, in dem Fall ist die Verbindung Watch und Apple Health eine Einbahnstraße: die Watch trägt Daten ein, liest aber keine. Von anderen Quellen eingetragene Kalorien werden von der Aktivitätsapp der Watch ignoriert.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Hallo, habe eben diese Screenshots bekommen. Es scheint wohl doch möglich zu sein, die Kalorien und die Trainingseinheiten anderer Geräte via Apple Health auf die Uhr zu übertragen, so das diese auf die Aktivitätsringe angerechnet werden. Kann das jemand bestätigen ?
 

Anhänge

  • 14915196_1522582487768892_1898121727408344769_n.jpg
    14915196_1522582487768892_1898121727408344769_n.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 204
  • 14925236_1522572884436519_6148207457488372720_n.jpg
    14925236_1522572884436519_6148207457488372720_n.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 210

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also bei mir wird das auch zu watchOS 2 Zeiten angezeigt, allerdings hatte ich auch immer über die Watch getrackt.

Ich kann das mal die Tage checken, ob das tatsächlich auch geht, wenn ich nicht die Watch mitnehme. Also ob es tatsächlich von Apple Health importiert wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ja, bitte. Das wäre für mich ein Kaufgrund.

So, habe es getestet, ebenfalls mit polar Flow:

Das Training wird tatsächlich zu den Trainingsminutenring gezählt, auch wenn man die Watch nicht trägt.

Der Bewegungsring bleibt aber davon außen vor. Polar Flow trägt zwar aktivkalorien in Apple Health ein, diese werden aber nicht gewertet.

In der Apple-Aktivitätenapp auf dem iPhone wird das Training auch aufgeführt, es werden sogar die aktivkalorien angezeigt (die übrigens nicht mit denen von Flow in Health eingetragenen übereinstimmen), aber trotzdem fließen sie nicht in den Bewegungsring ein.

Das sieht dann so aus wie in deinem ersten Screenshot: trainingsminuten ja, aktivkalorien nein.

Bei deinem 2. Screenshot sind auch aktivkalorien aufgeführt (die grauen Balken). Das sind aber trotzdem von der Watch eingetragene aktivkalorien, nicht von polar Flow.
Das sieht so aus, wenn man Bsp. laufen geht, mit der Watch und der polar Uhr. Die Watch erkennt auch ohne aktivem Workout die Schritte und zählt so aktivkalorien. Oder aber wenn man aktiv mit Watch und Polar trackt (das habe ich eben gemacht, indoor cycling mit Watch und Polar M400).

Also: Trainingsminuten werden aus Health importiert, Aktivkalorien aber nicht.

Wenn es dich noch detailierter interessiert... ich habe ne Menge Screenshots gemacht.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
ja, mich würde ein Screenshot interessieren, wo Polar auch bei den Bewegungen, also oben steht. So, wie in meinem ersten Screenshot.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Da kann ich dir Dutzende zeigen, da ich immer mit polar und watch laufen gehe.

IMG_0566.PNG


Aber das hier ist interessanter:
Mein Training heute morgen, indoor cycling.
Die ersten 15 Minuten ohne Watch sondern nur mit der polar M400:
IMG_0560.PNG

Dann habe ich die Watch angezogen und separat ein indoor cycling workout auf der Watch gestartet. Ab da erscheinen dann die aktivkalorien:
IMG_0563.PNG

Du siehst, bei trainingsminuten ist direkt ab Start ein Balken zu sehen, bei Bewegung fehlt dieser. Da erscheint erst der Balken, nachdem ich das workout auf der Watch gestartet habe.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ok, verstanden. Die Frage ist jetzt nur noch ob es sich da um einen Fehler von Polar hantelt. In einem anderen Forum, von dem ich das Bild oben habe, mit der Runtastic aufzeichnung, heißt es nämlich das bei der dortigen Aufzeichnung keine Apple Watch getragen wurde.
Hast du zufällig deinen Polar Flow Account mit Strava verbunden? Vielleicht geht es auf diesem Weg, also anstatt Polar in Health die Daten eintragen zu lassen, Strava dafür nutzen. Dann wüssten wir, ob es von Apple so gewollt ist, oder ob es momentan nur ein Fehler von Polar ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Gerade mal runtastic ausprobiert, ne kurze testrunde laufen mit iPhone aber ohne Watch.

Korrekt, die aktivkalorien werden im Bewegungsring mit einbezogen. Ich verstehe nicht den Unterschied, denn runtastic trägt die Kalorien genauso in Apple Health ein wie Polar Flow, aber bei letzterem wird es nicht in den Ring mit einbezogen.

Beim nächsten Training lass ich mal strava mein polar Training in Health eintragen. Mal sehen ob es gewertet wird.
IMG_0569.PNG
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ok, darauf bin ich mal gespannt. Ich kann mir momentan nur Vorstellen, das in dem Datensatz von Polar irgendwas fehlt, es also ein Fehler von Polar ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich glaube ich habe den Unterschied gefunden. Runtastic trägt bei den Aktivkalorien Anfangs- und Endzeit in Health ein, Polar nicht (tapt man auf einen Eintrag, erscheinen die Details).

Das könnte entscheidend sein, da ohne exakte Anfangs und Endzeiten es zu Doppelzählungen kommt.

Krass! Ich dachte dass nur die Watch die Ringe befüllen kann.

Strava trägt auch Anfangs- und Endzeit ein. Wenn meine These stimmt, müsste es also beim nächsten Training klappen, wenn ich strava die Daten in Health eintragen lasse.
 

Anhänge

  • IMG_0570.PNG
    IMG_0570.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0571.PNG
    IMG_0571.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 165

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ja, wird dann klappen. jetzt müsste man nur noch die Trainingseinheiten der Apple Watch exportieren können, zum Beispiel zu Runtastic oder Strava, dann wäre das System rund.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Ich nutze als Dritt-App Gym Hero Pro auf dem iPhone, da ich zu Hause etwas Kraftsport treibe.
Auffällig ist, dass die Trainingszeit aus der Dritt-App in die Aktivitäten der AW und dem iPhone mit übernommen wird, die verbrannten Kalorien allerdings nicht. Beides wird grau in der Aktivitäten-App auf der Watch sowie dem iPhone 6s angezeigt. Als Trainings wird die Dritt-App mit allem angezeigt (1.125 CAL Aktivitäten, 1267 CAL Gesamt, 1:33:00, 93 BPM).
Um also einigermaßen die Waage zu haben, muss ich die Runtatsic-App mitlaufen lassen, um die Kalorien dort unter zu bekommen. Umständlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455

hm, scheint vielleicht das gleiche Problem zu sein wie bei Polar Flow (siehe einige Beiträge weiter oben): der Eintrag der App in Apple Health ist nicht vollständig, so dass er nicht für den Bewegungsring zählt. Da müsste der Entwickler handeln, dann kann man sich das umständliche mittracken über Runtastic sparen.
 

Mitglied 105235

Gast
Um also einigermaßen die Waage zu haben, muss ich die Runtatsic-App mitlaufen lassen, um die Kalorien dort unter zu bekommen. Umständlich.
Ist sicherlich Umständlich aber warum lässt du nicht einfach die Workout App mit Sonstiges mitlaufen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich hatte mal auf dem Laufband den Brustgurt (mit eigener App) an, dazu Aktivität Apple Gehen indoor und natürlich die Anzeige vom Laufband selbst. Das Positive: Die Pulswerte waren überall entweder identisch oder hatten nur Abweichungen von max. 3 Schlägen. Das fand ich sehr gut und ist wirklich eine gute Leistung der Watch.

Die Werte für Strecke sind leicht unterschiedlich, bei den Kalorien waren es sogar 300 Unterschied. Entweder kommt das durch den Berechnungsmodus der jeweiigen App und die Sensoren des Brustgurts bzw. der Watch interpretieren die Bewegungen eben anders. Auch die Anzeige des Laufbandes selbst war wieder anders.

In der Aktivitäten-App wurde jedenfalls bei den Ringen die Applemessung angezeigt, darunten die der Brustgurt App separat (und es wurde natürlich nicht addiert).

Ich finde es interessant, alle Werte zu bekommen und mir macht es nichts aus, zur Trainingsapp von Apple auch noch die Brustgurtapp mitlaufen zu lassen. Im Hintergrund läuft ja auch noch die Radioapp für die motivierende Musik.

Fazit: Der Puls wird immer sehr korrekt gemessen, die anderen Werte streuen halt. Für seine pers. Statistik sind halt die Applewerte maßgebend, wenn man will, kann man ja einen Mittelwert zu den anderen Apps nehmen. Letztendlich ist aber die Statistik nur unterstützend, wichtig ist für den Körper, dass man was gemacht hat und ein kontnuierliches Training mit messbaren Steigerungen hinlegt.
 

Mitglied 105235

Gast
@moto danke für deinen Bericht, der war sehr Interessant zu lesen und auch ein wenig Informativ wie genau man die Zahlen nehmen sollte.

Dazu möchte ich aber noch etwas sagen
Ich finde es interessant, alle Werte zu bekommen und mir macht es nichts aus, zur Trainingsapp von Apple auch noch die Brustgurtapp mitlaufen zu lassen. Im Hintergrund läuft ja auch noch die Radioapp für die motivierende Musik.
Ich selbst finde das ganze alles andere als gut. Wenn ich zusätzlich zur Watch weiterhin noch einen Brustgurt tragen würde, damit ich genauere Werte bekomme (falls diese für mich wichtig wären). So würde die Watch sehr schnell wieder ablegen oder nur noch als Uhr verwenden und die Workout App nicht nutzen.

Wobei mich diese Werte der Watch nicht wirklich Interessieren, für mich ist es nur Ausschlag gebend in welcher Zeit ich meine Typische Strecke laufe und wie kaputt (außer Atem) bzw. was für einen Puls ich während dessen habe bzw. direkt danach gleich. Das bestätigst du aber ja eigentlich, das die Puls Messung hier doch sehr genau ist, was ich Positiv finde.