Bootzeit verkürzt sich mit der Zeit

ra_ofn98

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
1
Hallo!

Mir ist aufgefallen dass ein frisch installiertes OSX (in meinem Fall El Capitan) in der ersten Zeit deutlich langsamer bootet als nach ein paar Wochen in Verwendung.
Wenn ich allerdings einen Clean Install mache und danach die Daten (auch den Inhalt der Libraries) aus einem Time Machine Backup wiederherstelle bootet der Mac gleich nach dem Wiederherstellen so schnell wie vorher.

Es handelt sich dabei um kein Problem, allerdings wollte ich wissen warum dieses Phänomen auftritt ( eventuell sind gewisse Sachen noch nicht gecacht etc??)
Habt ihr eine Idee? :)

Vielen Dank im Voraus!
LG Raphael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, bestimmte Caches werden erst mit der Zeit angelegt und dadurch der Boot verkürzt, einer der Gründe, warum ( sofern es keine Probleme gibt), das leeren/löschen von Caches zur Optimierung des Systems kontraproduktiv ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Time Machine sichert aber wohl keine Caches.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Richtig, aber für einen schnellen Boot sind natürlich auch noch andere Faktoren entscheiden, zum Beispiel ob häufig genutzte Dateien zugriffsfreundlich und nicht zu sehr fragmentiert vorliegen, welche Platte man nutzt und ob da bestimmte Dateien eventuell auch schon optimiert sind, ob sie bei einem fusiondrive zum Beispiel auf dem ssd Anteil abgelegt sind und vieles mehr.
Und das es natürlich auch Unterschiede gibt zwischen einer Wiederherstellung( Klon oder Timemachine) oder nur der Nutzung des Migrationsassistenten oder dem vollkommen überschätzten clean install.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park