Teufelskreis - Home-Button-Unlock, Home-Button defekt, Wiederherstellung

L.lkbk

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier auf eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich fange mal ganz vorne an, vielleicht ist es ja irgendetwas von Relevanz.

Ich habe ein iPhone 6 (gold) mit iOS 10.0.2 und habe das Display letzte Woche selbst ausgetauscht. Austauschdisplay war von amazon (HTechy). Daraufhin funktionierte alles wunderbar, allerdings ist nach etwa zwei Tagen Homebutton samt Touch ID ausgefallen.

Meldung des iPhones war "Touch ID kann nicht aktiviert werden...."

Daraufhin habe ich irgendwo gelesen, dass der Fehler wohl der Stecker des Hitzeschilds sei. Daraufhin habe ich dieses heute ebenfalls ausgetauscht - ohne Besserung.

Nun dachte ich, ich sei besonders clever, dass iPhone zu löschen und alles einmal neu aufzusetzen, habe allerdings nicht bedacht, dass iOS 10 kein "Slide to Unlock" sondern nur noch die Freischaltung über den Homebutton hat.

Leider greift diese Neuerung auch im Installationsmenü, wo es keine Möglichkeit gibt Assistive Touch zu aktivieren. Ich habe es durch diverse Neustarts bis zur Auswahl des ICloud-Backups geschafft, dann bei Berechnung der Wartezeit das iPhone weggelegt.

Nun habe ich einen Homescreen der Nachfolgendes anzeigt: "Aktualisieren: Home-Taste drücken", den ich aber leider nicht drücken kann.
Ein Neustart führt zum gleichen Menü.
In den DFÜ-Modus kann ich auch nicht.
Beim Anschluss an den Mac kommt:
"iTunes konnte sich nicht mit dem iPhone verbinden, da es mit einem Code geschützt ist. Du musst deinen Code auf dem iPhone eingeben, bevor es mit iTunes verwendet werden kann."
Mittlerweile glaube ich sogar den Fehler des Homebuttons gefunden zu haben. Eine Fluse in einem Pin des Steckers des Home-Buttons, allerdings scheint er in diesem Menü den Anschluss nicht erneut zu aktiveren.

Habt ihr irgendeine Idee?

Lieben Gruß

Laurenz
 
Zuletzt bearbeitet:

L.lkbk

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
5
Danke für den Link, allerdings komme ich gar nicht mehr ins ursprüngliche Setup-Menü. Ich hänge bei "Aktualisierung: Home-Taste drücken" fest (auch nach einem Restart) und eine Verbindung zu iTunes ist auch nicht möglich.
 

L.lkbk

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
5
Leider nein.

Ich hänge ja in besagtem Menü und beim Anschluss an den Mac kommt:
"iTunes konnte sich nicht mit dem iPhone verbinden, da es mit einem Code geschützt ist. Du musst deinen Code auf dem iPhone eingeben, bevor es mit iTunes verwendet werden kann."
 

L.lkbk

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
5
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Gibt es eine Software, die ein iPhone löschen kann, abgesehen von iTunes, sodass ich dann wieder in das Setup Menü komme und das iPhone als neues iPhone konfigurieren könnte?
 

Laufi

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Hallo:

ich -ebenfalls neu- hänge mich an diesen Thread mal dran, denn ich habe exakt das gleiche Problem:

ein iPhone 5s (das ich noch als Zweithandy nutzen möchte) mit defektem Homebutton. Ich hänge (iTunes auf Win7 PC) nach Neueinrichten incl. Einspielen eines Backups an der Stelle, wo ich am iPhone "Aktualisieren: Home-Taste drücken" soll (was ich nicht kann, weil kaputt), bzw. iTunes meint: "Passcode eingeben".

Ich bin über einen Hinweis, was ich tun kann sehr dankbar, bzw. es würde mich interessieren, ob Du @L.lkbk Dein Problem irgendwie lösen konntest.

Liebe Grüße,

Marco
 

L.lkbk

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
5
Hallo Marco,

eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Besagtes Iphone ist nach wie vor gefangen im beschriebenen Zustand.

Ich habe dann aufgrund Erhalt meines Iphone 7 auch nicht mehr weitergeforscht, wäre aber durchaus interessiert das Problem zu lösen und das Gerät für wenigstens ein bisschen Geld zu verkaufen.
 

Laufi

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Moin:

ich habe dann noch ein wenig recherchiert und eine Firma gefunden, der ich das iPhone gestern zugeschickt habe. Demnach könnten Bauteile beim Herausbauen des Akkus in der Nähe des SIM-Connectors in Mitleidenschaft gezogen worden sein (klingt zumindest plausibel), die müssen dann neu gelötet werden. Kostet 65.- Euro. Wenn's nicht so ist, 20.- Euro Pauschale/Porto und Pech gehabt. Den Versuch ist es mir wert - über (Miß)Erfolg werde ich hier berichten. Ich telefoniere mittlerweile auch mit einem 6S, aber als Zweitgerät könnte ich das 5S sogar noch gebrauchen
 

Laufi

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
So, für die Nachwelt und alle Interessierten kurz festgehalten: das iPhone 5S war grad in der Post und es läuft wieder!

Wie beschrieben: Die Bauteile in der Nähe des SIM Connectors sind neu gelötet und der Home-Button ausgetauscht worden. Touch-ID funktioniert jetzt nicht mehr, aber sonst ist das Telefon wieder einwandfrei zu bedienen. bezahlt habe ich 65.- plus das Porto hin, also 70.- Euro - dafür habe ich ein funktionierendes 5S, das ich als Zweitgerät nutzen werde.

Gemacht hat das diese Firma, der Fehler wird hier auch exakt so beschrieben, wie er bei mir vorkam:
http://efemanncomputer.com/2016/02/02/iphone-5-home-und-powertaste/

Viele Grüße,

Marco
 

Chillyourlife

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
3
Abend zusammen,

ich habe nun genau dasselbe Problem mit meinem Iphone 7. Bei mir ist es trotz keine Ahnung wie vielen versuchten Resets nie zum Sprachmenü direkt gesprungen. Weiß vllt. inzwischen jmd. eine Lösung für mein Problem ? :) Außer natürlich es zum Reparieren zu bringen, jedoch hat Apple etwas mit 370€ oder so gemeint und das sehe ich grad nicht ein und kann auch mit dem Assitive Touch Home Button leben. Vielen Dank schonmal !
 

Tiger1980

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Sohn hatte bei seinem iPhone 7 dasselbe Problem. Der Homebutton ist seit einem Jahr defekt und gestern konnte er sein Handy nicht mehr entsperren. Der Assistive Touch war mal aktiviert, irgendwann dann aber weg und er konnte sich anderweitig behelfen, bis er dann gestern in der beschriebenen Endlosschleife hing. Bin bei der Recherche auf diesen Foreneintrag gestoßen und habe danach noch ein bisschen rumprobiert. Eher zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen. Ich habe eine Tastenkombination aus einem anderen Forum ausprobiert und wollte das Handy nicht schon wieder ausschalten. Also habe ich nicht "Ausschalten" nach rechts gewischt, sondern bin unten auf "Abbrechen" gegangen. Dadurch öffnete sich die Seite "Code eingeben" und wir konnten das Handy wieder freischalten.

Viel Erfolg!