• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse stottert, ruckelt.....

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute !

Habe hier seit einigen Stunden eine neue Magic Mouse liegen.

Problem dabei ist, der Zeiger gerät nach einer Weile immer wieder ins Stottern, friert bisweilen ein.

Abgesehen von der Tastatur (Apple BT - werde ich aber auch nochmal testweise abschalten) ist BT hier an sämtlichen Geräten deaktiviert. Außerdem habe ich noch jegliches WLan deaktiviert, inklusive Router. Auch alle Programme, die auf BT zugreifen, abgestellt. Dennoch kommt es wieder und wieder. Schalte ich die Maus aus und wieder an, ist es erstmal super. Aber für wie lange ? Gerät löschen, neu pairen, Batterien raus / rein, Mac aus, alle Geräte raus, rein usw... bringt nichts.

Irgendwo habe ich gelesen, ein Bluetooth Dongle könnte Abhilfe schaffen. Weiß wer was dazu ?
Klar ist hier in der Stadt alles verstrahlt: Dutzende WLan-Router und sogar BT Geräte des Nachbarn unter mir (inklusive MacBook Pro und Kopfhörer) sind sichtbar. Aber daran kann ich nichts ändern. Trackpad und Tastatur funktionieren soweit auch einwandfrei... glaube ich. (werde da auch noch mal testen).

Hat jemand eine Idee ? Würde die MM schon gern benutzen. Wenigstens eine Weile zum Testen.

Danke für jeden Tip !
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ist irgendein USB 3.0 Gerät angesteckt?
 

Mitglied 128076

Gast
Haustiere? Haarausfall?

Das Phänomen hab ich nur, wenn mal wieder ein scheinbar unsichtbares Haar in der Nähe der Sensoren ist.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hmmm. Keine Haustiere. Aber seit heute morgen klappt alles. Bis zum nächsten Mal... :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Zum Glück läuft das jetzt einwandfrei. Schuld war möglicherweise ein Hub, den ich ganz vergessen hatte.
Jedoch wäre ich nicht dazu bereit, auf sämtliche USB Anschlüsse zu verzichten. Ohne die komme ich nicht aus.
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Ich habe dasselbe Problem. Meine MM hackt und ruckelt ab und an. An manchen Tagen wird sie einfach nicht erkannt.
Sensor ist frei, das ist das erste was ich gucke.

Was könnte denn noch eine Ursache sein?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich habe dasselbe Problem. Meine MM hackt und ruckelt ab und an. An manchen Tagen wird sie einfach nicht erkannt.
Sensor ist frei, das ist das erste was ich gucke.

Was könnte denn noch eine Ursache sein?


Sofern die Maus technisch einwandfrei ist und der Treiber funktioniert, kann die Ursache eigentlich nur in Störstrahlung liegen. Also WLan und Bluetooth. Oder irgendeine Peripherie, wie eben z.B. ein USB 3.0 Hub. Um die Störquelle zu finden, würde ich erstmal jegliche potentielle Strahlungsquelle abstellen bzw. entfernen. Also sämtliche Festplatten, Tastatur, Hubs, was auch immer, und WLan / Bluetooth an allen Geräten (Tablets, Smartphones, Router) deaktiveren. Theoretisch könnten sogar Multi-Steckdosen verantwortlich sein. Also sehr gründlich vorgehen. Sollte die Maus dann immer noch zicken, weiß man immerhin, dass es an allem, was man entfernt / deaktiviert hat, nicht liegen kann. Falls sie aber einwandfrei arbeitet, kann man dann nach und nach alles zurück holen und so die Ursache aufspüren. Viel Erfolg !
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich hatte das gleiche Problem. Schuld war der eingestellte WLAN-Kanal des Routers. Nachdem ich diesen auf einen Kanal im Bereich 1-9 eingestellt hatte, war der Spuk vorbei.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Muss ich mal alles ausprobieren. Wobei ich den Mac mini keine 50cm neben der Mouse stehen habe.
Einzig mein DECT-Telefon und meine Access Point könnte ich mir erklären.

Ich werde mal testen .. Danke schonmal
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
So nachdem ich mal alles mögliche ausprobiert habe und es anscheinend kein Problem mit dem Funk ist, habe ich einfach mal die Batterien aus gewechselt und die Mobee Ladestation gekauft. Seitdem läuft die Maus ohne Probleme .. :D
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Bei mir verschwindet das Problem, sobald ich den Rechner ans Netzwerkkabel anschließe; ohne WLAN zu deaktivieren. Vielleicht ändert sich an den WLAN-Eigenschaften etwas Entscheidendes, sobald Daten übertragen werden?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich habe auch das Problem an meinem Mac Mini 2012 mit i7 Prozessor. An der Schnelligkeit kann es nicht liegen, hab 16GB Arbeitsspeicher und ne SSD drin. Das ist total nervig. Was kann ich tun?

Edit, es ist keine MagicMouse, aber ich denke das spielt keine Rolle. Hatte davor eine mit Dongle, da hatte ich das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet: