• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] TimeMachine Festplatte erscheint nicht

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
ich habe seit nunmehr fast 4 Jahren eine externe WesternDigital Festplatte an meinem mac als TimeMachine backup. Diese habe ich auf dem Schreibtisch immer gesehen.
Seit einigen Wochen (evtl. seitdem ich das neuste Update OS aufgespielt habe MacOSSierra 10.12.1) wird diese nicht mehr angezeigt,
Ich muss dazu immer den Strom unterbrechen von der Festplatte dann wird sie wieder angezeigt

Weiss jemand an was das liegen kann? Es wurden keine Einstellungen verändert und auf die Platte habe ich auch vollen Zugriff

Danke
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ist vielleicht die Einstellung, dass Laufwerke am Schreibtisch angezeigt werden allgemein deaktiviert?
Einfach so den Strom ausschalten würde ich keinesfalls. Falls doch gerade darauf ein Zugriff erfolgt kannst du damit das Backup zerstören und das wieder zu reparieren ist kein Spaß.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Sitzt hier das Häkchen bei den Servern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-14 um 11.25.49.png
    Bildschirmfoto 2016-11-14 um 11.25.49.png
    72,2 KB · Aufrufe: 76

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Es ist ja eine USB Festplatte und wird direkt am Mac angeschlossen oder? Dann sollte es so passen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ihr habt aber schon gelesen, dass die Platte nach dem Neustart der Platte angezeigt wird, oder?
Die Frage ist ob das Betriebssystem die Platte auswirft, oder ob die Platte sich, wie auch immer, abmeldet.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe ich, wobei was mir gerade einfällt... Welche Festplatte ist es genau? WD My Passport? Da ist bei mir sowas ähnliches. Ich stecke die Platte an, dann höre ich den Schreib/Lese-Arm einmal klacken, als wenn man die Stromzufuhr unterbricht und nach ein paar Sekunden erst wird sie vom Finder gemountet.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
danke für eure Hilfe.
Es ist eine WD my book. Wie gesagt alle Einstellung sind unverändert. Ab und zu wird Sie angezeigt manchmal eben nicht. Zufällig eben. Sie leuchtet allerdings immer auch wenn sie mal nicht angezeigt wird.
Ich kann mir aber wie geschrieben nicht vorstellen das sie kaputt sein soll. Sonst könnte ich wenn sie angezeigt wird ja nicht darauf zugreifen oder?
Ich checke die einstellung heute abend mal.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Möglicherweise sind es ja wirklich die WD Controller, die Probleme machen. Hab vorhin mich allerdings verschrieben. Es ist die Passport Ultra mit 2TB, die ähnliche Probleme bei mir macht. Sonst habe ich noch zwei drei WD My Passport, bei denen aber alles funktioniert.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Aber kann ich da was dran aendern. bzw. glaubst du das etwas kaputt ist?
Ich habe sowieso bedenken das diese platte mein backup speichern soll. Kannst du mir eine HDD empfehlen welche wirklich langfristig sicher ist?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Langfristig ist keine Sicher!
Wenn dir die Daten wichtig sind, musst du sie auf mehreren Platten speichern - bestenfalls auch noch an unterschiedlichen Orten lagern. Mit Time Machine ist das sogar möglich. Ich selber speichere meine Daten automatisch (stündlich) auf die Synology NAS und mache manuell ab und zu, spätestens einmal im Monat auf der externen "Seagate Backup Plus Slim" ein zusätzliches Backup.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
würdest du demzufolge von einer WD abraten? Habe bald vor mir eine 6TB WD zu kaufen. aber nachdem meine einfach aussetzt. denn die Einstellungen können es ja nicht sein.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Grundsätzlich nicht, da ich selber ausschließlich WD Platten habe, auch in der NAS. Kann ja einfach sein, dass deine wirklich hin ist oder einen Fehler hat. Probier einfach mal eine andere aus dem Freundeskreis, oder deine bei wem anderen. Was auch noch sein kann ist, dass das Kabel kaputt ist. Ich hatte mal eine Externe, die oft sich nicht verbinden konnte. Erst als ich mal ein anderes Kabel genommen habe, hat es funktioniert.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
habe die Einstellungen im Finder überprüft bei Festplatten ist kein Häkchen und bei server auch nicht

nur bei externe Festplatten sowie CD
das sollte doch passen odeR?
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
habe gerade gesehen das auch aus irgendeinem Grund vor kurzen die eingebaute SSD glaube nicht angezeigt wurde. er hat auch zwei drei mal sehr lange beim hochfahren gebraucht. mittlerweile ist alles wieder in Ordnung und die externe wird auch immer angezeigt.

Ich melde mich wieder falls es sich ändern sollte.
vielen Dank an euch
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
Gerade Gelsen hier im Forum, dass es etliche Probleme mit Sierra gibt und meines vermutlich dazu gehört.
Denn ich hatte kurz vorher Upgedated
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Naja die eingebaute SSD sieht man beim Schreibtisch standardmäßig sowieso nicht. Dafür müsstest eben das Häckchen bei den Einstellungen aktivieren. Kann schon sein, dass es Probleme gibt, hab aber El Capitan und mit dem keine Probleme.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hallo,
wenn du den Finder öffnest erscheint doch Favoriten, Netzwerk, Geräte usw. Du mußt einfach in der Zeile neben Netzwerk klicken und schon erscheint Time Machine.
Hoffentlich meinst du das!
Schönen Abend!
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
dort ist die Festplatte auch nicht zu sehen. Sie wird überhaupt nicht angezeigt. Ich bemerke zudem auch, dass das Hochfahren länger dauert wenn die Festplatte nicht angezeigt wird.
Sehr komisch. Hatte jetzt lange kein Problem damit. Sehr sporadisch das ganze,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
. Kannst du mir eine HDD empfehlen welche wirklich langfristig sicher ist?
Keine Platte ist langfristig sicher, selbst wenn du nicht in geologischen Maßstäben denkst.
Wichtige Daten sollte man deshalb immer mehrfach speichern, natürlich auf verschiedenen Platten oder anderen Medien. Und ab und zu prüfen und umkopieren.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
würdest du auch davon ausgehen das die aktuelle Platte Macken hat und nicht mehr sicher ist?