• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung in den Magazin-Artikeln

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Liebes Apfeltalk-Team,

es häufen sich die Rechtschreibfehler – selbst in wenige Sätze langen veröffentlichten Artikeln – mittlerweile auffällig.

Ich möchte niemandem zu nahe treten oder verletzend sein, sondern auf einen journalistischen Anspruch und die Forenregeln hinweisen. Die Artikel werden doch mit Quellenangaben veröffentlicht und von vielen Menschen täglich gelesen.

Wäre es möglich, die Magazin-Artikel vor der Veröffentlichung von einem Zweiten zu prüfen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich gebe das mal an die Redaktion weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo! Am besten du schreibst den betreffenden Redakteur per PN direkt an. Ein Gegenlesen ist oft nicht oder wäre erst viel später möglich, da wir nicht Vollzeit für Apfeltalk arbeiten sondern neben unseren sonstigen Verpflichtungen für das Magazin arbeiten. .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, das kann er natürlich auch machen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hallo! Am besten du schreibst den betreffenden Redakteur per PN direkt an. Ein Gegenlesen ist oft nicht oder wäre erst viel später möglich, da wir nicht Vollzeit für Apfeltalk arbeiten sondern neben unseren sonstigen Verpflichtungen für das Magazin arbeiten. .

Habe auch schon per PN Rechtschreibfehler in einem Artikel gemeldet (ist allerdings schon etwas her). Das Problem (aus meiner Sicht) ist jedoch, dass ich dann theoretisch zu so gut wie jedem veröffentlichten Artikel des Redakteurs eine PN schreiben müsste.

Dass die Redaktion nicht Vollzeit arbeitet und auch andere Verpflichtungen hat, verstehe ich vollkommen – die habe ich ja selbst auch. Es macht eher die für mich auffallende Menge an veröffentlichten Artikel und der damit einhergehenden Rechtschreibfehler aus. Deswegen mein Hinweis hier öffentlich an die gesamte Redaktion, da vielleicht etwas zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich weiß, alle ärgern sich, wenn ich sowas schreibe: Aber eigentlich hat man im Journalismus das Vier-Augen-Prinzip nicht nur wegen der Rechtschreibfehler.
 

Benutzer 176034

Gast
Es gibt einen Unterschied zwischen Rechtschreibfehlern und etwa Flüchtigkeitsfehlern: Die Entstehung!
Während jemand mit Rechtschreibschwäche nicht unbedingt die Artikel verfassen sollte, kann der "geübte" Redakteur ruhig mal einen reinhauen, wie ich finde.
Keiner schreibt perfekt...
Ich selber bin schon extrem mit meinen Bemühungen, korrekt zu schreiben aber trotz meinem Spleen, auch kleinste Fehler zu erkennen (wenigstens zu wollen), bewerte ich die Rechtschreibqualität mit dem Gütesiegel "Vorbildlich". Da ist nicht viel zu meckern...
Wenn sich da mal ein Ding einschleicht - ja mein Gott - die Artikel sind Artikel und keine Klassenarbeiten.
Oder?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, schätze ich. Ich weiß nicht, wie du jetzt auf Flüchtigkeitsfehler, Klassenarbeiten und eine vorbildliche Rechtschreibqualität kommst – und wieso du von dir auf andere (Redakteure) schließt. Wenn du keine Rechtschreibfehler findest, gut, andere dagegen sehen sie und haben auch ein Auge dafür. Mir ist eine Häufung aufgefallen, teilweise in jedem Artikel, das habe ich benannt mit der Bitte um Besserung. Wenn du da nichts "zu meckern" siehst, dann hast du einfach niedrigere Ansprüche.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Benutzer 176034

Gast
Ach so - ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden...
Na, dann danke ich für Deinen überaus freundlichen Hinweis darauf. Ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich so schlau bin, wie Du. Aber ich versuche trotzdem, da zu landen, wo Du heute schon bist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Muffi123

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Fehler, die das Lesen nicht behindern, sind zwar nicht schön, aber unproblematisch. Problematischer sehe ich Zeichensetzungsfehler.
 

Benutzer 176034

Gast
So ähnlich sehe ich das auch, @iN.D.
Eine falsche "das"-Endung oder ein unterschlagener Buchstabe, das dritte "f", wo nur zwei hingehören, ein klein geschriebenes Hauptwort, ein groß geschriebenes Adjektiv...
Alles kein Problem. Stört den Lesefluss nicht wirklich, wenn es nur selten genug vorkommt.
Fehlende Satzzeichen hingegen stören enorm, wenn die Sätze entsprechend lang sind und aus vielen kleineren Sätzen zusammengesetzt wurden.
Aber wir dürfen hier unsere Meinung nicht niederschreiben... Big Brother @Fedelix watcht und dreht Dir das Wort schon beim Schreiben um.
Es ist sein Thread und da haben wir uns rauszuhalten, wenn wir schon keine Ahnung haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei jemandem, der sich "Redakteur" nennt, erwarte ich Qualität. Sowohl inhaltlich wie auch, was Orthographie und Grammatik angeht.
Mies getippte Wortaneinanderreihungen findet man im Internet zuhauf.
Man braucht kein Vieraugenprinzip, um sich einen getippten Text nochmal durchzulesen.
Wer da keine Tippfehler findet, sollte halt ein Helferlein einstellen, wenn er/sie produzieren will. Oder den Berufe wechseln. Mit Investmentbanking verdient man eh viel mehr und braucht weniger Fähigkeiten.
Es gab, auch wenn sich die jungen Leute nicht daran erinnern, Zeiten, wo man tatsächlich verantwortlich war für jeden Buchstaben, den man getippt hatte. Ohne Computer, auf dessen Autofunktion man Fehler abschieben konnte.
Drum: Als erstes sollte übrigens man die Autokorrektur abstellen, die verhunzt meistens die Texte.
Das ist aber leicht erkennbar, das sind keine Tippfehler, da stehen dann völlig abartige, überhaupt nicht passende Wörter.

Fehlende Satzzeichen hingegen stören enorm, wenn die Sätze entsprechend lang sind und aus vielen kleineren Sätzen zusammengesetzt wurden..
Bei den sms-geprägten jungen Leuten sind das eh keine langen Sätze, sondern nur Aneinanderreihungen diverser Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mich stören die systematischen Fehler, also die, bei denen aus Unwissen langsam ein quasi akzeptiertes Sprachderivat wurde.

Beispiele:
  • Deppenleerzeichen (Schub Lade, Smartphone Tasche, Update Prozess)
  • In der Umgangssprache oft unhörbare Akkusative verschwinden (kein Bock haben, ich habe ein Wagen)
  • Deppenakkusativ (Der Mac ist nur 'nen Statussymbol)
  • Apostroph vor einem Plural-"s" oder anderswo, wo es nicht hingehört (Mutti's Brot)
Reine Tippfehler hingegen stören mich kaum.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Aber wir dürfen hier unsere Meinung nicht niederschreiben... Big Brother @Fedelix watcht und dreht Dir das Wort schon beim Schreiben um.
Es ist sein Thread und da haben wir uns rauszuhalten, wenn wir schon keine Ahnung haben.

Meine Güte bist du auf Krawall gebürstet... Nur, weil ich deine Meinung nicht teile, sie an Ort und Stelle nicht nachvollziehen kann und andere Ansprüche (bezüglich der Rechtschreibqualität von redaktionellen Artikeln) habe – und dies auch so mitteile.

Wenn du doch mit der Qualität zufrieden bist, verstehe ich nicht, wieso du so einen Aufstand machst, wenn jemand Anderes es nicht ist.

Und Yiruma steigt natürlich noch mit ein – einfach um dabei zu sein. Das Thema interessiert ihn nicht …

Ihr habt Sorgen.
Wie kann man sich nur so an Nichtigkeiten hochziehen.

… aber Hauptsache mal alle beleidigt, die nicht die gleichen Interessen/Vorstellungen/Ansprüche wie Yiruma haben.

Ich denke eher Ihr habt niemanden zum spielen.
Sucht Euch mal nen Hobby.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
So Leute, es handelt sich hier um den Feedback Bereich. D.h, konstruktive Kritik ist gern gesehen und sicherlich wird sich die Redaktion hierzu noch äußern. Da wir das alle ehrenamtlich machen, kann es immer mal etwas dauern, bis eine Antwort kommt.
Also bitte, sachlich bleiben und ggf. zum Thema was posten. Anfeindungen, Kindergarten und dergleichen bleiben bitte vor der Tür. Danke Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Jetzt reicht es, diese Streiterei ist nicht nur ineffektiv, sondern auch wenig förderlich für die Community. Macht das bitte unter Euch per PN aus. Den "nur aus Gezänk bestehenden" Teil Eurer Beiträge habe ich dort entsorgt, wo er hingehört: im Trash.

Was die Rechtschreibfehler betrifft:

Der Hinweis war deutlich genug, er ist angekommen, und nun muss auch einmal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen und Mure77

Mitglied 105235

Gast
Bei jemandem, der sich "Redakteur" nennt, erwarte ich Qualität. Sowohl inhaltlich wie auch, was Orthographie und Grammatik angeht.
Mies getippte Wortaneinanderreihungen findet man im Internet zuhauf.
Auch in den Printmedien und das fällt mir sogar auf, obwohl ich definitiv ein Problem mit der Rechtschreibung und Grammatik habe wie viele hier (vor allem das Team wissen).

Entsprechend sehe ich das ein wenig Lockerer bei Freizeit Journalisten auf Apfeltalk, diese bekommen hier kein Geld. Eventuell Anerkennung wobei die sich auch oft in grenzen hält, den ein "Den Artikel hast du gut geschrieben" liest man selten bis eigentlich nie. Dagegen ein rumgehacke auf ein Rechtschreibfehler sieht man schon öfters.


Man braucht kein Vieraugenprinzip, um sich einen getippten Text nochmal durchzulesen.
Wer da keine Tippfehler findet, sollte halt ein Helferlein einstellen, wenn er/sie produzieren will.
Da stimme ich Teilweise zu und wenn diese kleinen Helferlein mir keine Wörter mehr Rot unterstreichen bin ich schon mal froh das das Wort stimmt, dann muss ich nur noch den Satz vielleicht 1-2 mal lesen und dann weiß ich ob der so verständlich ist. Wobei es gerade da oft scheitert, den ich hab den weiß ja was ich damit sagen will und trotz mehrmaligen lesen würde ich den Sinn immer noch erkennen. Gut bei einen Artikel der eh erst ein paar Stunden später oder Tage veröffentlicht wird, könnte man beim drüber lesen sicherlich solche Fehler erkennen, den man hat wieder eine gewisse Distanz dann aufgebaut zu den geschrieben Text.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Würde gerne, ein halbes Jahr später, noch einmal auf die Rechtschreibung im redaktionellen Magazin-Teil hinweisen… leider hat sich hier nichts verbessert.

Hier nur mal Auszüge aus Artikeln, die seit Mittwoch, also vor drei Tagen, erschienen sind.

Artikel 1) „HomePod Daten werden nicht an Apple übermittelt“ wäre korrekt „HomePod-Daten werden nicht an Apple übermittelt“

„Der Konzern soll die, durch den Roboter ermittelten Raumpläne, angeblich an Interessierte weiter verkaufen“ korrekt wäre „Der Konzern soll die durch den Roboter ermittelten Raumpläne angeblich an Interessierte weiter verkaufen“

„room-mapping Technologie“ korrekt wäre „Room-Mapping-Technologie“

Artikel 2) „Apple darf 5G Mobilfunk testen“ wäre korrekt „Apple darf 5G-Mobilfunk testen“

„Apple wird das 28 und 39 GHz Band für seinen Test nutzen“ korrekt wäre „Apple wird das 28- und 39-GHz-Band für seinen Test nutzen“

Artikel 3) „Apple muss 506 Millionen Dollar Strafe für A7/A8 Patente zahlen“ wäre korrekt „Apple muss 506 Millionen Dollar Strafe für A7/A8-Patente zahlen“

„Der US Bezirksrichter William Conley hat eine Strafe über 506 Millionen US-Dollar gegen Apple für die Verletzung von A7/A8 Patenten verhängt“ korrekt wäre „Der US-Bezirksrichter William Conley hat eine Strafe über 506 Millionen US-Dollar gegen Apple für die Verletzung von A7/A8-Patenten verhängt.“

Artikel 4) „iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen Wlan Netzwerken“ wäre korrekt „iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen WLAN-Netzwerken“

„Wlan Netzwerken“ -> „WLAN-Netzwerken“
„Wlan Übersicht“ -> „WLAN-Übersicht“

Artikel 5) „Chrome 60 mit Touch Bar Support“ -> „Chrome 60 mit Touch-Bar-Support“

„bietet ist das Standard Interface von Chrome fix“ -> „bietet ist das Standard-Interface von Chrome fix“
„wie üblich erfolgt dies über das „Ansicht“ Menü in der Menüleiste.“ -> "wie üblich erfolgt dies über das „Ansicht“-Menü in der Menüleiste.“
„wird aktuell im Stable Kanal“ -> „wird aktuell im Stable-Kanal“​

Nicht, dass man in der Schule lernt, dass Komposita in der deutschen Sprache zusammengeschrieben werden (wie z. B. auch im Niederländischen)... Die Fehleranzahl ist zwar enorm hoch, lässt sich aber auf eine fehlende Grundkompetenz reduzieren, die leicht gelöst werden kann:

„Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.“ (§ 37 der amtlichen Rechtschreibregeln)

Und zur Schreibung mithilfe von Bindestrichen:

asasa.png


http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2017.pdf