• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook SSD Upgrade funktioniert nicht

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Moin! :)

Innerhalb des Gehäuses, also mit Verbindung zum Mainboard via SATA-Kabel, funktioniert die Platte nach wie vor fehlerhaft, meine alte HDD jedoch nach wie vor einwandfrei. Deshalb hatte ich das Kabel als Fehlerquelle mehr oder weniger bislang ausgeschlossen. Werde mir trotzdem trial error mäßig mal ein neues Kabel bestellen, eine andere Fehlerquelle scheint es ja jetzt irgendwie auch nicht mehr zu geben, außer einen Defekt am Mainboard, oder vielleicht ein Softwarefehler?

Vielen Dank für den Artikel Uhansen, interessanterweise musste ich das Flachbandkabel in besagtem Macbook bereits schoneinmal vor ca. zwei Jahren tauschen (dachte mir wäre die Festplatte abgeraucht, die bei Gravis konnten mich dann allerdings glücklicherweise schnell beruhigen), mal schauen was das neue bringt. Irgendwie dauert das mit der Lieferzeit nur eine Ewigkeit, arbeite solange mit der SSD über USB, selbst das ist schon deutlich schneller als die alte HDD. :D Weiß jemand, ob da überhaupt noch ein großer Geschwindigkeitsschub kommt, wenn die Platte fest verbaut ist?

Liebe Grüße und vielen Dank euch! Das hier hat mich echt ein großes Stück weiter gebracht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
arbeite solange mit der SSD über USB, selbst das ist schon deutlich schneller als die alte HDD. :D Weiß jemand, ob da überhaupt noch ein großer Geschwindigkeitsschub kommt, wenn die Platte fest verbaut ist?

Du hast nur USB 2, daher: Ja, es kommt noch ein großer Geschwindigkeitsschub. Mit einem Thunderbolt-to-USB3-Adapter könntest Du die Platte auch jetzt schon ein bisschen beschleunigen (falls das externe Laufwerksgehäuse USB3 hat).

Dass Du das SATA-Kabel schon mal gewechselt hast, ist interessant. Das kommt wohl öfter vor, dass die Ersatzkabel Schrott sind; hatte von jemandem gelesen, der es dreimal ausgetauscht hat, jedesmal im Abstand von ein paar Monaten.
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Bin mal gespannt ob das mit dem Kabel was bringt. Ja, es gab wohl sogar für das 2012 Macbook eine Rückruf Aktion wegen besagten Kabels..

Das Laufwerkgehäuse hat USB3, lediglich der Adapter fehlt mir. :D Morgen mal schauen, was Mediamarkt und co so zu bieten haben. Obwohl nein, ich brauche meinen Thunderbolt Slot ja für meinen zweiten Monitor. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alle 13" Unibody non-retina haben problem mit dem Kabel weil es eben diesen ungünstigen Knick macht... DU hast doch das 13" oder?