• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] HD lässt sich nicht neu partitionieren.

Schrader

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo an alle Foristen, bin zwar nicht neu hier
aber musste mich NEU anmelden.

gerade angemeldet +
schon eine Frage :

Was ist los wenn ich eine HD von 2 Partitionen zurücknehmen will auf eine - aber
es geht absolut nicht ?
( imac late 2011, Sierra, kein Windows )
Die zweite Partition hatte ich für etwa 18 Monate als Backup benutzt. Gebraucht habe ich es nie , was´n Glück.
Jetzt möchte ich aber die gesamte Platte verwenden weil ich ein externes Backup
verwenden werde. Beim löschen bzw. neu partitionieren beendet FPDP den Vorgang immer
mit nicht möglich ohne Angabe von einem Grund. Auffällig ist dass die eine Hälte der HD in
grau schraffiert ist und auch so bleibt egal was ich anstelle.
Partitioniert hatte ich das alles noch mit Yosemite (kann es da Unterschiede geben?)

Habe ich hier File Vault aktiviert ?
Das ist mir nach der Zeit nicht mehr klar. Das Passwort dafür ist natürlich auch nicht
vorhanden. Komme ich da noch irgendwie ran ?
Oder bedeutet das Festplatte ausbauen - neue rein???

Danke schon mal für Anregungen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,

falls du es aus dem System heraus oder der lokalen Recovery versuchst, dann kann das nicht funktionieren. Starte einfach mal die Internet Recovery mit alt+cmd+R beim Start des iMac und versuche es dort. Da sollte es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Schrader

Schrader

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo danke
ja das hatte ich schon versucht.
Kein Erfolg leider.

Was hat das grau schraffiete Feld (Tortenstück) im
Symbol für die HD zu bedeuten?
Zusätzliche Partitionen pann ich einrichten, die
bestehenden aber nicht zurücknehmen.

LG
OSChr
 

Schrader

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Ah noch eine Möglichkeit:
Wie sehe ich ob ich von lokal Recovery
bzw. aus dem Web verwende?
Hatte evtl. doch nicht die aus dem Netz.

Danke
OSChr
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Habe das noch nicht benötigt, aber ich denke an der Weltkugel.
Wenn aus dem Web.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Recovery Partition und Internet Recovery starten über unterschiedliche Tastenkombinationen.
Im Zweifel, wenn man die nicht googeln kann, hilft es, das LAN-Kabel zum Router abzustecken und WLAN zu deaktivieren. Startet der Rechner dennoch, kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich nicht um die Internet Recovery handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Schrader und Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Im Zweifel, wenn man die nicht googeln kann, hilft es, das LAN-Kabel zum Router abzustecken und WLAN zu deaktivieren. Startet der Rechner dennoch, kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich nicht um die Internet Recovery handelt.

Das ist genial.:innocent:
Ja, damit bist du auf der ganz sicheren Seite.:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Start in die Internet-Recovery und der Recovery-Partition lässt sich kaum verwechseln, dazu sind die Start-Screens zu unterschiedlich. Die Internet-Recovery ist eindeutig zu erkennen an der sich drehenden Weltkugel im Start-Screen. Allerdings kann es sein, dass auch mit der Tasten-Kombi CMD + R in die Internet-Recovery gestartet wird und zwar dann wenn, warum auch immer, bei der Installation oder einem Restore keine Recovery-Partition auf dem Boot-Laufwerk angelegt wurde. Übrigens ist es nicht nötig die Netzwerkverbindung zu unterbrechen wenn man ganz sicher von der Recovery-Partition starten will: Man kann auch per gedrückter ALT-Taste in den Startup-Manager starten. Dabei werden nur die bootbaren Systeme auf dem Boot-Laufwerk und sonstigen angeschlossenen Laufwerken angezeigt und nicht die Internet-Recovery.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Schrader

Schrader

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Danke an : Felix,
Rastaferi +
MacAlrenau + MaCearer

Nun hats endlich geklappt !
So tief bin ich in 18 Jahren noch nicht in das System vorgedrungen.
Bisher musste ich nur : neuen Mac anschließen und Migration vornehmen
fertig war die Kiste!
Mal wieder was gelernt

Danke den freundlichen Helfern.
OSCHr