• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deaktivierung jeglicher Sensorik zur Erfassung von Bewegung und Daten der AW

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob die Möglichkeit besteht die komplette Sensorik der Bewegungen zu deaktivieren. Ich möchte diese Funktionen nicht nutzen. Ich betreibe täglich eine Stunde Ausdauer/Kraftsport und benötige keine Uhr die diese Werte aufzeichnet. Ich erhoffe mir dadurch eine längere Laufzeit, die Apple Watch dient mir eher als nettes Gadget im Alltag, Lautstärke regeln, Notifications, 1Password, etc....
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Meines Wissens nach lässt sich das nicht komplett abschalten. Aber man kann das ganze Thema soweit herunterfahren, dass es einen nicht weiter stört. Dafür würde ich in der Watch-App auf dem iPhone unter "Aktivitäten" alle Notifikationen abstellen. Dann fällt es sicher nicht schwer, den Rest auch noch zu ignorieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich würde gerne wissen ob die Möglichkeit besteht die komplette Sensorik der Bewegungen zu deaktivieren. Ich möchte diese Funktionen nicht nutzen.
man kann in der Watch-App auf dem iPhone unter "Datenschutz -> Bewegung & Fitness" die Herzfrequenzmessung sowie das Fitnessprotokoll (sprich Aktivitätsbestimmung mittels Beschleunigungssensor) deaktivieren.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
man kann in der Watch-App auf dem iPhone unter "Datenschutz -> Bewegung & Fitness" die Herzfrequenzmessung sowie das Fitnessprotokoll (sprich Aktivitätsbestimmung mittels Beschleunigungssensor) deaktivieren.
Stimmt, hatte ich vergessen.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Man könnte doch die Apps welche man nicht benutzen will von der Uhr Löschen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
man kann in der Watch-App auf dem iPhone unter "Datenschutz -> Bewegung & Fitness" die Herzfrequenzmessung sowie das Fitnessprotokoll (sprich Aktivitätsbestimmung mittels Beschleunigungssensor) deaktivieren.
Ich habe die Punkte nun deaktiviert. Die Ringe werden nun nicht mehr befüllt und es werden auch keinen Daten nach Health gepumpt. Ich denke das sollte nun reichen. Danke
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann berichte mal, ob das etwas an der Akkulaufzeit ändert. Ich glaube ja eher nicht, denn die Erfassung dieser Daten erfolgt über den Coprozessor und ist sehr stromsparend.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, bis jetzt kommt es mir nicht so vor als wenn es irgendwas an der Laufzeit ändern würde.... Verbrauch ist immer noch so schlecht wie vorher ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Aber soviel ich weiß, keine vorinstallierten Apps? Oder ist das auf der Watch nun auch möglich?
Nein hat sich bis jetzt nicht geändert, die vorinstallierten kann man auf der Watch (aktueller Stand) nicht "löschen" (auf dem iPhone wird ja auch nur der "alias" von Homescreen entfernt und über den AppStore dann neu abgelegt).

Moin, bis jetzt kommt es mir nicht so vor als wenn es irgendwas an der Laufzeit ändern würde.... Verbrauch ist immer noch so schlecht wie vorher ;)
Kannst du schlecht mit einer Zeit bewerten?

Den so kann man nur raten was du mit schlecht meinst. 6 Std, 12 Std oder 48Std. ???

edit:
Ich komme auf eine Laufzeit von so 40 Std.

Bsp.
Mo 6:00 Uhr angelegt und Di 22:00 Uhr zum laden abgelegt
Dabei ist dann aber auch ein Krafttrainings Workout im Studio von 1 Std. am Montag mit dabei was getrackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich entferne die Uhr jeden morgen um 05:35 Uhr und Lade die Uhr um 22:00 Uhr wieder auf

Tag mit Lauftraining 15km (Runtastic) ; Gesamtstrecke am Tag ca. 25km; Akkustand um 22:00 Uhr 15-20%
Tag ohne Lauftraining dafür Krafttraining 60 Minuten; Gesamtstrecke am Tag 10km; Akkustand 22 Uhr 35-45%
Tag ohne Aufzeichnung von Workouts, gleiche Bewegung, gleiche Nutzung aber halt kein Sport aufgezeichnet 45-50% Akkustand
 

BBlag

Erdapfel
Registriert
20.01.17
Beiträge
3
man kann in der Watch-App auf dem iPhone unter "Datenschutz -> Bewegung & Fitness" die Herzfrequenzmessung sowie das Fitnessprotokoll (sprich Aktivitätsbestimmung mittels Beschleunigungssensor) deaktivieren.

Ärgerlich finde ich, dass ich dadurch dann auch nicht mehr die Workout App nutzen kann. Eine getrennte Einstellung für Workout und normaler Nutzung der Uhr gibt es nicht, oder? Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob auch regelmäßig der Standort via GPS eingeholt wird, ohne dass man sich in einem Workout befindet? Auch hier ließe sich ja Akkulaufzeit einsparen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@kokoderbaer

Diese Akkulaufzeiten kann ich bei meiner Apple Watch Sport 48mm bestätigen.
Apple gibt ja selbst an, dass die Akkulaufzeit der Watch auf einen Tag ausgelegt ist.

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
Tag ohne Lauftraining dafür Krafttraining 60 Minuten; Gesamtstrecke am Tag 10km; Akkustand 22 Uhr 35-45%
Tag ohne Aufzeichnung von Workouts, gleiche Bewegung, gleiche Nutzung aber halt kein Sport aufgezeichnet 45-50% Akkustand
Ist bei mir sehr ähnlich.

Wenn ich 1 Fitness Workout mache an einen Tag mache. Entsprechend komme ich so dann eben auch auf einen weiteren Tag ohne Fitness Workout.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Da bleiben dann wohl nur noch ein paar Lösungen ... ne neue Apple Watch kaufen... oder aber ne PowerBank für die Apple Watch gibt ja schon ein paar Lösungsansätze ... Auch wenn ich so gerade über den Tag komme bin ich halt sehr unzufrieden. Wenn meine Läufe im Frühjahr länger werden dann hält die Uhr den Tag auf keinen Fall durch.
 

Mitglied 105235

Gast
Oder wenn du die Möglichkeit hast ein weiteres Ladekabel benutzen, ich habe in der Arbeit eines liegen. Falls ich die Uhr doch mal zwischen Laden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn meine Läufe im Frühjahr länger werden dann hält die Uhr den Tag auf keinen Fall durch.

hm... dann lad sie doch einfach nach dem Lauf, wenn du eh unter der Dusche bist. Ist ja auch ganz angenehm mal die Uhr abzunehmen nach dem Sport, oder nicht?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ja irgendwas lasse ich mir einfallen, entweder ein Ladekabel auf der Arbeit oder eine Powerbank für die Watch. Während der Dusche zu laden ist grundsätzlich eine gute Idee aber dann muss ich zum Verein noch mehr mitschleppen ;) . Ich würde dann die Variante bevorzugen auf der Arbeit zu laden und dann ist die Uhr vorm Sport wieder voll geladen.