• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Menge an Filmen ohne Server für iOS bereitstellen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Wißt Ihr zufällig wie man am einfachsten eine größere Menge an Filmen für ein iOS Gerät (hier wahrscheinlich iPad) bereitstellen kann, die nicht auf das Gerät selber passen. Dazu möchte ich keinen Server (iTunes) laufen lassen.
Das ganze muß auch ohne Internet ablaufen, da das nicht vorhanden ist.

Gibt es beispielsweise irgendeine App, die Filme von einer externen Platte (wie auch immer man die angeschlossen bekommt) abspielen kann?

Danke schon einmal!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich würde da ein NAS wie die WD My World nehmen. Allerdings ist das streng genommen auch ein kleiner Server. Hat aber einen iTunes-Server integriert, d.h. du brauchst sonst keine Extra-Tricks.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ginge auch etwas ohne Netzwerk? Eine 2,5" Festplatte hätte ich ja. Ich wollte kein Rechenzentrum mitschleppen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
genau - eine Netzwerkplatte wäre der vernünftigste Weg, wenn es keine Cloudlösung sein darf.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ginge auch etwas ohne Netzwerk? Eine 2,5" Festplatte hätte ich ja. Ich wollte kein Rechenzentrum mitschleppen.

So ein einfaches NAS ist auch nicht wesentlich größer als eine externe Festplatte, macht das Ganze aber sehr einfach.

Es ist natürlich deine Entscheidung, je nach dem was dir wichtiger ist - möglichst einfach oder möglichst klein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Ich lese es zumindest so raus das er auch kein WLAN zur Verfügung stehen hat da er dies "mobil" nutzen möchte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Netzwerkfestplatte stellt doch ein eigenes WLAN zur Verfügung, wenn man sie so einrichtet, oder irre ich da.
Agieren diese Netzwerk-Platten nicht auch als mobiler Router?

Wenn man da mal diese als Beispiel rauskramt, hat die ne WiFi-Hub-Funktion.
https://www.gravis.de/Zubehoer/Spei...stern/124934&gclid=CNawxsOjztECFYpsGwodaGUEmw

Mittels DLNA/UPnP hat man dann auch Zugriff auf die Filme.
Und DLNA-Player gibt es doch wie Sand am Meer im App-Store.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Eine Netzwerkfestplatte stellt doch ein eigenes WLAN zur Verfügung, wenn man sie so einrichtet, oder irre ich da.
Agieren diese Netzwerk-Platten nicht auch als mobiler Router?
Wenn das so ist dann würde es natürlich damit funktionieren :)
Wie kann er dann von einem iPad darauf zugreifen? Geht das?
Ich weiß nicht ob es irgendwelche Adapter gibt um die Festplatte an den Lightninganschluss anzuschließen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich kenne keine, aber das muss nicht heißen, dass das nicht geht. Aber als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man vom iPad aus ein WLAN aufspannt, mit dem sich das NAS verbinden kann.

Ich hab immer so einen kleinen LTE-Mini-Router dabei, der ein WLAN aufmacht. Passt in die Hosentasche.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
"Ohne Netzwerk"? "Ohne Internet"? Am besten "mobil, aber ohne zusätzliche Hardware mit rumzuschleppen"?

Keine Ahnung aber von so einer Lösung hab ich noch nie gehört.

edit: vllt gibt es ja irgendeine nicht zertifizierte kabelgebundene USB-Platten-Variante.

Was in der Tat eine "Lösung" wäre: ein Card-Reader mit entsprechend großen SD-Cards...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eine Synology DS kann sowas. Auch mit eigenem WLAN plus DSFile App.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
"Ohne Netzwerk"? "Ohne Internet"? Am besten "mobil, aber ohne zusätzliche Hardware mit rumzuschleppen"?

Keine Ahnung aber von so einer Lösung hab ich noch nie gehört.

edit: vllt gibt es ja irgendeine nicht zertifizierte kabelgebundene USB-Platten-Variante.

Was in der Tat eine "Lösung" wäre: ein Card-Reader mit entsprechend großen SD-Cards...
Interessant das ein paar Post über dir so etwas vorgestellt wurde ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420

Eine Netzwerkfestplatte stellt doch ein eigenes WLAN zur Verfügung, wenn man sie so einrichtet, oder irre ich da.
Agieren diese Netzwerk-Platten nicht auch als mobiler Router?

Wenn man da mal diese als Beispiel rauskramt, hat die ne WiFi-Hub-Funktion.
https://www.gravis.de/Zubehoer/Spei...stern/124934&gclid=CNawxsOjztECFYpsGwodaGUEmw

Mittels DLNA/UPnP hat man dann auch Zugriff auf die Filme.
Und DLNA-Player gibt es doch wie Sand am Meer im App-Store.