Safari - YouTube Videos nicht mehr in 4K

Mitglied 87291

Gast
Safari unter mac OS liefert bei mir auch manchmal leere Seiten. Ein neu-laden löst das Problem meist.

Nerviger ist, das sich Safari manchmal partout nicht beenden lässt. Läuft einfach im Hintergrund weiter, reagiert nicht auf cmd+q. Dann lässt sich nämlich auch das Macbook nicht ausschalten, weil der Vorgang immer von Safari unterbrochen wird. Also erst Aktivitätsanzeige, Prozess beenden, runterfahren.

Dann hab eich noch Probleme bei der Wartung/Pflege einer Website, wo machen Webform's mir nur unter Chrome/Firefox/IE korrekt angezeigt werden. Safari liefert da leider nur Mist, sodass auch hier primär ein anderer Browser verwendet wird.

Immer öfters habe ich auch Probleme damit Amazon Prime zu streamen. Häufig erhalte ich die Fehlermeldung das der Browser aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird, da er keinen Schutz gegen illegale Mitschnitte liefert. Ein Neustart hat dieses Problem bisher immer behoben.

Generell bin ich aber mit Safari zufrieden und nutze ihn für alle täglichen Anwendungen. Wenn jetzt halt ein neues Problem dazu kommt, ist es nur eins unter vielen. Die bisherigen lassen sich meistens kurzfristig lösen/umgehen. Langfristig hoffe ich, dass Apple ein bisschen nachliefert.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

ich bin vor einiger Zeit von Chrome auf Safari umgestiegen.
Für mich ist der Safari Browser seit macOS Sierra perfekt.
Er ist schnell, schlank und optisch passt er perfekt ins Bild.

Ich mag eh die Apple Apps, nutze sie auf dem iPhone und auf dem Mac.
Kann mich nicht über deren Funktionalität beschweren.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Naja, finde ich nun nicht wirklich das Apple hier ein Ignorant ist, Google geht von einen eigentlichen Standard h264 in Zukunft h265 weg und koch mit VP9 ihr eigenes Süppchen... Da ist eher Google der Ignorant das sie trotz ihr eigenen Codec nicht den anderen noch Unterstützen. Der Privatmann der in 4K filmt, wird sicherlich nicht in VP9 Codec filmen sondern eher noch in h264 (später man in h265). Damit er sich seine Videos auch auf seinen Fernseher dann abspielen kann, ladet er es zu Youtube hoch dauert es nun länger da google es Transcodieren muss..

Transcodiert wird so oderso, egal welches Format der Benutzer abliefert.


H265 kostet halt was, VP9 ist genauso effektiv und kostet nichts, klingt doch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Transcodiert wird so oderso, egal welches Format der Benutzer abliefert.
Wenn ein User ein H264 Format hochladet und YT das 1:1 wiedergeben kann / konnte. Was muss dann da Transcodiert werden beim Upload?

H265 kostet halt was, VP9 ist genauso effektiv und kostet nichts, klingt doch nicht schlecht
Gibt es dazu auch schon Test oder ist das nur deine Subjektive Meinung oder das was YT sagt?

Dazu kommt mag schon sein das es effektiv ist aber ist es auch effizient?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn ein User ein H264 Format hochladet und YT das 1:1 wiedergeben kann / konnte. Was muss dann da Transcodiert werden beim Upload?

Gibt es dazu auch schon Test oder ist das nur deine Subjektive Meinung oder das was YT sagt?

Dazu kommt mag schon sein das es effektiv ist aber ist es auch effizient?

Ja es wird alles Transcodiert, muss es ja um in allen Auflösungen da zu sein :)

Ja es gibt viele Tests, wo man auf Ende bei ähnlichen Ergebnissen rauskommt. Wenn ich mich recht erinnere ist VP9 besser bei ganz niedrigen Bitraten. Es ist auch effizient(Hm was heißt es in dem Zusammenhang). Selbst getestet habe ich noch nicht, außer h265, und das ist das ist Höllenlahm bei bester Einstellung :O(ja auch mit Hardware Unterstützung). Hoffentlich tut sich da noch was
 

Mitglied 105235

Gast
Ja es wird alles Transcodiert, muss es ja um in allen Auflösungen da zu sein :)
Ah okay, das habe ich nicht beachtet.

Ja es gibt viele Tests, wo man auf Ende bei ähnlichen Ergebnissen rauskommt. Wenn ich mich recht erinnere ist VP9 besser bei ganz niedrigen Bitraten.
Dann ist es ja eigentlich für ein Drittweltland wie Deutschland in Bezug auf Flächendecken Breitbandanschluss super, den nicht alle können mit 400 Mbit etc. aufwarten hier.

Es ist auch effizient(Hm was heißt es in dem Zusammenhang).
Effektiv (es richtig machen) wäre in diesen Zusammenhang das die Qualität passt, effizient (das richtige auch richtig machen) das es auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit geht. Bringt ja nichts wenn VP9 4mal solange dauert wie h265.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das ist richtig, aber auf älterer Hardware guckt höchstwahrscheinlich eh keiner 4k.
Ich glaube nur Kaby Lake und Skylake unterstützten von den aktuellen Intel-Prozessoren VP9, davor keiner. "Alt" ist also relativ.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Der Safari hat sich sogar verbessert .. er ist in vieler Hinsicht hier und da schneller geworden .. zB bei der Verwendung von Unity ... oder allgemein das Lade und Ressourcen Management ist mit v10 viel besser geworden.

Ich bin auch weiterhin von Safari auf dem MAC überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: tom und Yiruma

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Effektiv (es richtig machen) wäre in diesen Zusammenhang das die Qualität passt, effizient (das richtige auch richtig machen) das es auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit geht. Bringt ja nichts wenn VP9 4mal solange dauert wie h265.

Das nicht, aber h265 zu h264 in bester Einstellung mehr als 4 mal :)

Ich glaube nur Kaby Lake und Skylake unterstützten von den aktuellen Intel-Prozessoren VP9, davor keiner. "Alt" ist also relativ.

Wenn ich mich nicht irre, Grafikkarten schon länger.

Edit: meistens ab gtx 10xx, andere schon früher. Also ist in Kommen, genauso wie USB C
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Der Safari hat sich sogar verbessert .. er ist in vieler Hinsicht hier und da schneller geworden .. zB bei der Verwendung von Unity ... oder allgemein das Lade und Ressourcen Management ist mit v10 viel besser geworden.

Ich bin auch weiterhin von Safari auf dem MAC überzeugt.
Der Zuwachs bei der Performance von Unity war wirklich bemerkenswert.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Eigentlich ist Safari ja ganz in Ordnung aber gegen Chrome kommt er halt nicht an (leider). Besser als Firefox oder der IE ist er aber alle male.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich benutze auf meinem MBP gerne Safari. Ich finde diese Aussagen "Safari ist doofer als IE" irgendwie albern. Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen. Mein Safari tut was es soll und gut ist. Man kann sich natürlich im Internet alle schlecht reden, manchmal habe ich das Gefühl, dass das Internet aus diesem Grund besteht. Alles schlecht reden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Von "doofer" hat hier bisher keiner geschrieben. Aber ist schon klar, alles, was bei dir toll funktioniert und deine Bedürfnisse abdeckt, muß das selbstverständlich auch bei allen anderen tun. Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Internet nur aus diesem Grund besteht, allen die eigene Meinung aufzudrücken und als allgemeingültig darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
IE hat immer noch nen Marktanteil von 20%, diese Leute finden es bestimmt nicht doof, kennen nur andere Browser nicht :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Von "doofer" hat hier bisher keiner geschrieben. Aber ist schon klar, alles, was bei dir toll funktioniert und deine Bedürfnisse abdeckt, muß das selbstverständlich auch bei allen anderen tun. Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Internet nur aus diesem Grund besteht, allen die eigene Meinung aufzudrücken und als allgemeingültig darzustellen.
Also eigentlich habe ich nur meine Sicht der Dinge hier eingebracht, um dem üblichen Misantropenstimmung hier ein wenig entgegenzuwirken.
Wieso kann man nicht einfach sich an den, insgesamt sehr gut funktionierenden, Apple Geräten erfreuen und muss wegen jedem kleinen Pfurz, das irgend eine kleine Sache nicht funktioniert, wieder mal eine Weltuntergangsstimmung verbreiten?
Ich finde das lästig und es macht mir auch keinen Spass, sowas zu lesen.
Aber das scheint ja eine gewisse, deutsche Eigenschaft zu sein.
Ein wenig mehr Lässigkeit wäre wirklich angenehm. Dieser 4k-Quatsch wird sicherlich schon demnächst wieder korrigiert, meine Güte.
Und dann wird schon wieder so getan, als wären Safari-user "doof und uniformiert".

Ich hätte das warscheinlich nie gemerkt, wenn dieser Artikel nicht hier erschienen wäre.

Edit: Und was soll diese nachgeäffe? Ich hab Dich nicht persönlich gemeint. Von mir aus kannst Du machen was willst.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich glaube nur Kaby Lake und Skylake unterstützten von den aktuellen Intel-Prozessoren VP9, davor keiner. "Alt" ist also relativ.

Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, hier liegt wohl das Problem. VP9 Support gibt es erst ab Skylake als "partial supported". Bei allen Systemen die älter sind, sollte Safari dann ziemlich übel am Akku ziehen wenn man ein 4K Video abspielt.

Mal eben aus Spaß ein 3840@60 FPS VP9 über Firefox gestartet und die nominale CPU Last lag bei 20%, Spitzen bei über 30%. Und das bei einem i7-6700K auf 4,4 GHz. Sauber sah das dann auch nicht aus und gerade schnelle Bildfolgen neigten zu deutlichen Artefakten. Ohne Hardwarebeschleunigung (die meine CPU ja prinzipiell sogar hätte) zieht es einem MacBook durchaus schnell die Schuhe aus.

Das ist wohl halt wieder so ein "Software auf Hardware abgestimmt" Ding von dem eigentlich immer geschwärmt wird. Wenn der Safari wirklich den "Google Codec" unterstützen soll, dann vermutlich auch auf breiter Hardwarebasis. Ein ATV würde dann ebenso Hardwaresupport benötigen wie die ARM Prozessoren für iPhone/iPad. Und bevor man dann eine halbgare Softwaredecodinglösung raus haut, die einem sofort den Akku leer zieht und ein iPad zu Herdplatte umfunktioniert, lässt man es dann ganz. Das war schon immer irgendwie der Apple way of life.

Als das ATV keine 4K Unterstützung bekommen hat war hier noch der Tenor:"4K braucht doch kein Mensch". Wundert mich dass es jetzt anders ist.