Mail: Anhänge entfernen nicht mehr verfügbar (Sierra)

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hi,

ich gönne dem Bug mal einen eigenen Thread. Nachdem ich auf Sierra upgegradet habe, lassen sich in Mail Anhänge nicht mehr manuell entfernen.

Kennt jemand das Problem?

Danke für Hilfe im Voraus, Matze
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Klappt bei mir ohne Problem.

E-Mail geöffnet. Anhänge entfernen. Weg isser
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ja, so sollte es sein. Macht das verdammte Programm auf meinem Rechner aber nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du denn in irgendeiner weise deine Mail Konfiguration angepasst, also lasst du zum Beispiel Anhänge an anderen Orten sichern als die vorgegebenen oder nutzt du Mail Plugins oder hast du die Anzeige von anhängen in der Mail geändert oder was es sonst noch gibt?
Gibt es denn Einträge in der Konsole, wenn das Problem auftritt?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe mal die Einstellungen angehängt.
Ich hatte mal Mailbar runtergeladen, das nutze ich aber nicht. Ob Mailbar läuft oder nicht, macht aber keinen Unterschied.
Außerdem gibt es ein Plugin von DevontThink Pro Office. Das hat es vor dem Wechsel auf Sierra aber auch gegeben.
Die Konsole stürzt beim Öffnen sofort ab :(
Bildschirmfoto 2017-01-19 um 09.51.06.png
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Also wenn die Konsole abstürzt hast Du wohl grundlegende Probleme im System die ich zuerst adressieren würde. Vielleicht willst Du mal Etrecheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
etrecheck? Kann man das bedenkenlos verwenden? Bin eigentlich nicht so für diese Analysetools. Erste Hilfe Dienstprogramm funktioniert nicht?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ich weiß jetzt, warum die Konsole abgestürzt ist: Ich habe eine alte Version von vor dem Upgrade in irgendeiner Sicherung auf der Festplatte rumfliegen. Die hab ich per Launchbar gestartet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Etrecheck gibt uns Helfern und auch dir einen Überblick über den Rechner, das System, und die installierten Tools etc. So muss man dann nicht unbedingt alles einzeln nachfragen.
Es listet also nur auf, was wir eigentlich in der Regel fragen würden, ist natürlich keine Gewähr dafür, das das zur Problemlösung immer erforderlich ist.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Wo muss ich denn in der Konsole nach relevanten Einträgen suchen?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Okay, etrecheck ist gelaufen.
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 63

iPille

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
17
Ich habe den Bug auch, konnte aber hier:

https://discussions.apple.com/thread/7702837?page=8

eine halbwegs akzeptable Lösung finden. Möchte aber weiterhin POP nutzen...

Kurze Beschreibung:
• neues Postfach in Mail erstellen z.B. "Anhangskiller"
• sich selber eine eMail senden mit Anhang
• diese eMail nach dem Senden aus dem Ordner "Gesendet" in den Ordner "Anhangskiller" schieben
• weitere eMails mit zu killendem Anhang in den Ordner "Anhangskiller" schieben
• alle eMails im Ordner "Anhangskiller" markieren und mit "Menü --> E-Mail --> Anhänge entfernen" die Anhänge entfernen
• eMails dorthin sortieren, wo sie hingehören - jetzt ohne Anhänge

Leider scheint es so zu sein, dass die Anhänge im Mail-Ordner auf der Festplatte immer noch da sind.... :rolleyes:

Warum dies nicht mehr auf dem bisherigen Weg incl. korrekter Löschung aller Anhänge von meiner HDD möglich sein soll, würde ich mir von einer "Weltfirma" wie APPLE gerne mal näher erläutern lassen. Ich meine, Steve hätte diese Bug-Programmierer früher mit "einem Blick ins Mündungsfeuer" belobigt...