• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit - AirPods fallen komplett durch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AirpodsTeardown-700x420.jpg


Wie immer zerlegt die US-Seite iFixit alle neuen Apple Produkte sofort nach deren Veröffentlichung - so auch die neuen AirPods. Neben einigen interessanten Details gibt es vor allem eine vernichtende Wertung in Sachen Reparierbarkeit.



So erfahren wir beispielsweise Details über die verbauten Innerein - das Case setzt auf einen 1,52-Wattstunden Akku, die Ohrhörer selbst auf einen nur 93-Milliwattstunden-Akku. Damit sind bis zu acht Ladungen der Kopfhörer via des Ladecases tatsächlich möglich.

In Punkto Reparatur schneiden die Kopfhörer, wie fast zu erwarten war, sehr schlecht ab - und erhalten Null von zehn Punkten. Zwar bietet Apple einen Akkutausch für knapp 70 Dollar an, aufgrund der gewonnen Informationen ist aber davon auszugehen dass die AirPods hier tatsächlich komplett getauscht werden.

Fairness halber festgehalten: Konkurrenzprodukte wurden bisher offensichtlich noch nicht bewertet.

via iFixit
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Habe nur ich das Gefühl oder kommen in letzter Zeit die Artikel mit einer ziemlichen Verspätung?
Vielleicht lieber später als nie aber der iFixit test ist jetzt schon knapp einen Monat alt.

Das ist mir schon bei ein paar Artikeln aufgefallen die in letzter Zeit erschienen sind.

Als Beispiele wären da der Stiftungswarentest des Apple TV und die Apple Karten in Großbritannien.
Drei Artikel die in letzter Zeit knapp einen Monat später als die eigentliche Meldung erschien.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Habe nur ich das Gefühl oder kommen in letzter Zeit die Artikel mit einer ziemlichen Verspätung?
Vielleicht lieber später als nie aber der iFixit test ist jetzt schon knapp einen Monat alt.

Das ist mir schon bei ein paar Artikeln aufgefallen die in letzter Zeit erschienen sind.

Als Beispiele wären da der Stiftungswarentest des Apple TV und die Apple Karten in Großbritannien.
Drei Artikel die in letzter Zeit knapp einen Monat später als die eigentliche Meldung erschien.
Ich muss noch ein wenig aufholen, manches liegt noch auf Halde da es sonst zuviel auf einmal gewesen wäre ,... Insofern hast du recht.
Die Altlasten sollten bald raus sein - und den wollt ich explizit noch bringen weil wir darüber auch im Apfeltalk gesprochen haben.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Bei nem laptop und nem smartphone kann ich es ja noch verstehen (und selbst da hält sich die menge an personen in grenzen, selbst wenn es super easy ist), aber wen juckt das denn? 99% der leute hätten bei solcher klein elektronik weder das werkzeug noch die lust das zu reparieren bzw. würden es überhaupt in erwägung ziehen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Damit wird beispielsweise angedeutet, dass es auch für preisgünstigere Apple Reparaturshops nicht wirklich möglich wird,
die Apple AirPods zu reparieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@abzhibilt, bitte halte Dich an die Forenregeln und nutze korrekte Groß-/Kleinschreibung. Danke Dir.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja, egal ob kabelgebunden, Bluetooth oder echte Wireless-Kopfhörer, welche davon kann man in der heutigen Zeit noch reparieren? Unabhängig welcher Hersteller.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Bei vielen anderen Bluetooth Kopfhörern ist der Schmerz aber nicht so groß, wenn sie nur 20-40 Euro kosten.
Dann kann man darüber hinweg sehen, dass sie nicht reparabel sind.

Wenn man bei Apple außerhalb der Garantie ist, dann hat man das Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei meinen Backbeat Go 2 kann man mit ein wenig Geschick noch den Akku selber wechseln. Allerdings sind diese auch deutlich größer als die AirPods. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, dass die AirPods nicht reparierbar sind.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das wäre kein Problem austauschbare Akkus einzubauen, die schwerhörigen Geräte Hersteller machen das schon lange und die Geräte sind so klein das diese ins Ohr hinein passen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja das Ladecase kann die AIrpods technisch gesehen 8 mal aufladen ehe der Akku in dem Case wieder geladen werden muss / das Case an den Strom muss.

@forenwalter Das mit den Hörgeräten find ich interessant - hast du da mehr Infos zu? Kann man die "selbst" tauschen? Nehme mal nicht an - kenne mich da aber auch Null aus? Weiß nur dass die deutlich teurer sind, und denke dass dann ein Akkutausch wirtschaftlich halt auch Sinn macht, bei den AirPods seh ich das nicht ganz so. Zugegeben: Ich hab Angst vor den Tag wenn deren Akku durch ist - ich nutze die extrem viel - aber mir war klar dass ich den wohl nie tauschen werde ,...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Einige tun hier so gleichgültig? Aber wäre es nicht toll und vielleicht sogar machbar auch kleine Elektronikgeräte reparierbar zu gestalten? Ich habe das Gefühle es word nur nicht gemacht, weil es keinen interessiert, obwohl es ein gute Sache ist. Oder etwa nicht?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wenn es möglich wäre wäre ich sehr dafür. Aber in dem Fall, auch wenn ich mir das bei iFixit so ansehe, glaube ich nicht das es möglich ist. Die Menge Technik, auf so kleinem Raum, und noch dazu halbwegs "dicht", was sich meiner Meinung nach oft mit Reparierbarkeit spreizt? Ich glaube nicht das es möglich ist - wäre es es würde ich es sehr begrüßen ,...
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Allein der Teardown der AirPods zerstört die Kopfhörer aufgrund der eingesetzten Verklebung.
Erstmal müsste Apple hierzu an der Verarbeitung im Inneren pfeilen, bevor man das problemlos auseinander nehmen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wäre es nicht toll und vielleicht sogar machbar auch kleine Elektronikgeräte reparierbar zu gestalten?
Das beißt sich aber mit der Miniaturisierung. Je kleiner es werden soll, desto höher muss alles auf kleinem Raum gepackt werden. Platz für Schrauben etc. ist dann auch rar.
Man sieht es bspw. am Logicboard vom MacBook 12” (Vergleichsbild mit dem MBA-Logicboard), dass alles sehr schrumpft. Und irgendwann ist dann da nix mehr, was man tauschen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich fand das Beispiel mit den Hörgeräten nicht verkehrt. Die lassen sich reparieren. Gut, sie sind auch teurer. Aber es geht doch erstmal um die Möglichkeit an sich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bei einem Hörgerät für ein paar tausend Euro hat man ganz andere Voraussetzungen, da ist ein größerer Aufwand zu rechtfertigen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Den 3. Satz meines Posts nicht gelesen? So lang war er doch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, dass ein kontrolliertes Recycling wahrscheinlich in Zukunft effizienter sein wird.

Beim iPhone hat Apple ja auch schon einen Roboter gebaut, der die alten Geräte zerlegen kann. Das ist leichter automatisierbar als eine Reparatur.