• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Home-App Virus?

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit 3 Tagen ein iPhone 5. Als ich heute früh spaßeshalber einmal die Home-App geöffnet habe wurde mir angezeigt "Lädt Geräte und.... Dies kann an eine ganze Zeit dauern" und darunter war die Option App zurücksetzen. Ich habe die App jedoch noch nicht benutzt, geschweige denn Geräte verbunden. Klingt naiv, aber könnte es eventuell ein Virus sein oder war es einfach nur ein Fehler der App? Auf Werkseinstellungen möchte ich das Handy ungern zurücksetzen.
MfG
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein es ist kein Virus und nein es ist auch kein Fehler in der App. Wenn Du keine Geräte hast, die "Home" ansprechen kann, dann lösche die App einfach vom Home-Screen.
 

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Als ich dann aber alles zurückgesetzt habe und die App noch einmal gestartet habe, ist diese Fehlermeldung nicht aufgetreten.... Wie kommt die App dazu Geräte zu laden die nicht existieren. Beim ersten Start der App ist diese Anzeige noch nie aufgetreten.
 

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Nein, ich habe es auch zur Sicherheit noch einmal zurückgesetzt :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wie kommt die App dazu Geräte zu laden die nicht existieren.

Die App hat keine Geräte geladen, sie hat es allenfalls versucht. HomeKit ist ein komplexes System, da spielen viele Faktoren zusammen. Und ein neues iPhone muss das alles erstmal checken.
 

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Da ich soweit noch keine Daten auf dem Handy hatte ich es einmal zurückgesetzt und die App danach noch einmal gestartet, ich habe wieder die Meldung "Geräte und Szenen laden...." bekommen. Ist das ein Bug in der App?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Lösch doch einfach die App vom Home-Screen, wenn Du eh kein Gerät hast! Was verlierst Du denn Zeit für solche Nebensächlichkeiten?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn du die App das erste Mal öffnest, kann er sicherlich nach Geräten und Szenen suchen.
Hattest du nämlich beispielsweise noch nie die Home App offen, allerdings Geräte in einer HomeKit kompatiblen Drittanbieter App
hinzugefügt, kann er beim ersten Start evtl. checken, ob etwas enthalten ist? :p

Kein Virus, keine Angst - wenn du die App nicht benötigst, wie meine Vorredner angesprochen haben,
einfach vom Home Screen entfernen.