• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro OS X neu installieren

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nimm die Festplatte ganz raus - mehr kannst du nicht löschen. Bau eine leere ein und installier ein System. Und der Mac läuft.
Also: du kannst nichts löschen, um den Mac physisch zu zerstören.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Ich kann das "macOS-Installationsprogramm" nicht im App Store vom iMac finden?!
 

Mitglied 167358

Gast
Das findest Du bei Dir unter Einkäufe, je nachdem was Du zuletzt installiert hattest. Sierra oder El Capitan, oder ,oder
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Kann ich evtl. auch mit meinem MacBook zu einem Apple Store und dort das Beteriebssystem aufspielen lassen oder fallen da dann Kosten an?
Ich bin langsam echt am verzweifeln :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Apple Store hilft man dir jederzeit. Bring einfach nur einen USB Stick mit und bitte um die Hilfe daraus einen bootfähigen Installer zu machen. Dauert nur die paar Minuten die es braucht, so viele Daten zum Stick zu schreiben. (Könntest du natürlich auch dort neu kaufen, aber... ähem.)
Mit dem ganzen Gerät hinzugehen wäre nur unnötige Schlepperei.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Im Apple Store hilft man dir jederzeit. Bring einfach nur einen USB Stick mit und bitte um die Hilfe daraus einen bootfähigen Installer zu machen.

Stecken die dort ernsthaft USB-Sticks von Kunden an ihre Rechner an? Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Den Apple Store brauchst du nicht das ist nicht wirklich schwer :)

1. Suche nochmals nach dem OS im Appstore. Irgendwo muss es sein. Ansonsten versuch mal den link: https://support.apple.com/de-de/HT201475 Dort steht irgendwo "rufen sie direkt die MacOS Sierra website auf". Klick darauf dann landest du im Appstore. Falls Sierra bei dir nicht läuft findest du unten auf der Seite auch Hinweise wie du an El Capitan kommst. Auf der El Capitan Seite findest du Hinweise wie du an Yosemite kommst usw.. Geht allerdings nur wenn Sierra bei dir nicht läuft. Läuft Sierra dann kannst du auch nur Sierra runterladen. Ausser du hast es schonmal runtergeladen, dann findest du einen link unter deinen Einkäufen (in deinem account im Appstore).

2. Lade das OS runter. Nach Beendigung des Downloads öffnet sich automatisch ein Fenster. Schließe dieses (NICHT den Installationsprozess beginnen dann ist die Datei hinüber und du musst sie neu runterladen). Das runtergeladene OS befindet sich im Programme Ordner (ist aber nicht relevant für dich).

3. Lade dir DiscMakerX runter (z.B. hier http://diskmakerx.com.). Starte das Programm. Die Installationsdatei im Programme Ordner findest DiscMakerX automatisch. Folge den Bildschirmanweisungen.

4. Nun macht das Programm alles automatisch (dauert ein Wenig).

5. Fertig. Erfreue dich an deinem bootbaren USB Stick :)

6. Stecke den Stick in einen USB Anschluss des Macs wo du MacOS installieren möchtest.

7. Mac anschalten und sofort nach dem Start C drücken.

8. Im folgenden Dialog das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte nochmal löschen (MacOS extented (journaled)).

9. Festplattendienstprogramm beenden und auf MacOS (bzw. OSX) installieren klicken (genauen Wortlaut dort kenn ich nicht, aber wirst du finden.

10. Den Bildschirmanweisungen folgen.

11. Fertig :)

Viel Erfolg.

Hoffe habe keinen Fehler gemacht. Bin müde...

Nachtrag: Für das ganze Aktion brauchst du natürlich einen leeren USB Stick (mind. 8 GB). Den Stick, bevor du mit allem anfängst, mit dem Festplattendienstprogramm formatieren (MacOS extented (journaled))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@Muffi123, dir ist schon klar, dass man dafür einen anderen Mac braucht? Falls der vorhanden sein würde, könnte ich den Invaliden Mac auch über den Targetmode neu aufsetzen
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hat er doch ;) Und er wollte einen USB Stick und bevor er deswegen zum Apple Store läuft bekommt er eine Anleitung :) Geht schneller.

Ich kann das "macOS-Installationsprogramm" nicht im App Store vom iMac finden?!

Ich hab auch etwas gehört, dass man auf einem anderen Mac das Betriebssystem auf einen USB-Stick ziehen kann und dann von dem Stick aus auf mein MacBook installieren kann? Stimmt das, wenn ja wie genau geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

Mitglied 167358

Gast
Es heißt ja auch nicht "macOS-Installationsprogramm" sondern einfach Sierra oder El Capitan oder Yosemite. Sierra findet man einfach so über die Suche oder in der Seitenleiste rechts im Mac App Store. Die älteren Versionen werden nur über die Funktion "Meine Käufe" im Reiter "Gekaufte Artikel" angezeigt.
Wir wissen ja grundsätzlich noch gar nicht welches System zuletzt installiert war.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stecken die dort ernsthaft USB-Sticks von Kunden an ihre Rechner an? Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben.
Warst du noch nie drin?
Riesen Verkaufs- und Ausstellungsraum, überall stehen etliche Vorführgeräte rum, an denen die Kunden spielen und ausprobieren dürfen was das Herz begehrt. Und natürlich alle Online. Wie würdest du da sowas denn überhaupt verhindern wollen?