[MacBook Pro] MacBook SSD Upgrade funktioniert nicht

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Stats: Macbook Pro late 2011, 750 GB Toshiba HDD, 8GB Corsair Ram (nachgerüstet), 2,8 GHz Intel Core i7, Intel HD Graphics 3000 512 MB, El Capitan 10.11.6


Liebe Apfeltalk Community,


ich habe mir neulich eine neue SSD zugelegt (Samsung 850 EVO, 500GB, neuste Generation), welche die im Vorhinein eingebaute HDD ersetzen sollte.

Die Festplatte wurde von mir im Festplattendienstprogramm als Mac Os extended (Journaled) formatiert. Zunächst probierte ich eine Spiegelung der Festplatte via Drittanbieterprogramm, danach eine Spiegelung mit dem Festplattendienstprogramm. Nach beiden Vorgängen bootete der Rechner zwar, funktionierte aber nur extrem fehlerhaft (Programme öffneten nicht, Löschen von Dateien wurde verweigert). Habe sämtliche PRAM/SMC resets durch und ebenfalls die aktivierung von TRIM brachte absolut garnichts.

Danach probierte ich das neue Aufsetzen der Festplatte mit einem USB-Bootstick mit anschließender Datenmigration mit dem Migrationsassistenten, ebenfalls dies funktionierte nicht, genauso wenig wie mit der Internetrecovery oder mit der Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup.

Zunächst fiel mein Verdacht darauf, dass die bestellte Festplatte defekt sei - also schickte ich sie zurück und erhielt eine neue, mit welcher leider alle Probleme bestehen blieben.

Im Internet kursieren Reihenweise Fallbeispiele, mit welchen der Einbau der exakt selben Komponenten fehlerfrei ablief und hinterher alles funktionierte. Ich habe nun alle Varianten probiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass einzig und alleine ein Hardware Fehler vorliegen müsste, könnte es eventuell daran liegen, dass die bestehende SATA-Verbindung für die neue Festplatte nicht ausreicht? Liegt ein Defekt / Inkompatibilität mit dem Mainboard vor? Die alte HDD funktioniert nach wie vor tadellos, weshalb ich nicht denke, dass ein defektes SATA-Kabel der Grund sein könnte.

Ich wäre für jegliche Hilfe, geschweige denn Tipps, unfassbar dankbar! Ihr seid meine letzte Hoffnung! :)


Liebe Grüße,
Vincent
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Die Festplatte wurde von mir im Festplattendienstprogramm als Mac Os extended (Journaled) formatiert.

Hast du auch unter Optionen -GUID Partitionstabelle- ausgewählt?

Auch wenn deine alte HDD funktioniert kann es trotzdem an dem SATA Kabel liegen.
Eine SSD ist da empfindlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Righton

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Hast du auch unter Optionen -GUID Partitionstabelle- ausgewählt?

Auch wenn deine alte HDD funktioniert kann es trotzdem an dem SATA Kabel liegen.
Eine SSD ist da empfindlicher.


Lieber Raschie, danke dir für deine Antwort! GUID habe ich gewählt.

Denkst du denn, dass ein neues SATA Kabel das Problem beheben könnte? Müsste ja eigentlich dann eher ein neues Mainboard her wenn ein Kompatibilitätsproblem besteht, oder?

Liebe Grüße!
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Kompatibilitätsproblem bestehen mit Sicherheit nicht.
Wenn du absolut sicher bist, dass du die SSD richtig formatiert hast und der USB Stick funktioniert würde ich bei dem SATA Kabel
ansetzen.
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Danke dir für deine Antwort.
Also bestelle ich mir einfach ein exakt baugleiches Kabel? :)
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ich habe vor einiger Zeit meine HDD auch durch eine SSD ersetzt.

Boot Stickt erstellt.
Davon gebootet. Die SSD formatiert und dann vom Stick das OS installiert.
Mein Time Machine Backup eingespielt, und war glücklich.
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt mein lieber :DDD sitze seit geschlagenen drei tagen dran und mir geht wohl gerade das ein oder andere stündchen arbeitszeit hops :D
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
aber nochmal zum verständnis: die hdd funktioniert tadellos mit dem sata kabel. du meinst, es könnte trotzdem daran liegen?
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Ich danke dir vielmals, werde mich weiter schlau machen. Falls noch jemandem ein Gedankenblitz kommt - ich würde mich freuen! :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
1. Wie voll ist die alte Platte? Bleibt genug frei, wenn Du von 750 GB HDD auf 500 GB SSD verringerst?

2. Was passierte beim Neuaufsetzen per Boot-Stick/Internetrecovery? Öffneten sich da auch keine Programme und Du konntest nichts löschen? Was passiert da eigentlich genau? Absturz, Freeze?

3. Vor kurzem war hier schon mal jemand mit großen Problemen mit Corsair-RAM. Läuft der schon länger einwandfrei? Hast Du den alten RAM noch, zum Testen ob's damit besser läuft?

Ansonsten erscheint mir aber auch Raschies Vermutung mit dem SATA-Kabel schlüssig...

Viel Glück!
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Lieber Uhansen,

danke auch dir vielmals für die schnelle Antwort! Auf der Platte befinden sich nur etwa 150GB an Daten, da ich immer sehr säuberlich auslagere. Der Corsair RAM funktioniert seit ca. eineinhalb bis zwei Jahren absolut einwandfrei.

Beim Neuaufsetzen per Bootstick kam leider lediglich die Fehlermeldung, dass entsprechendes Betriebssystem aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Platte installiert werden könne

*notetoself: Beim Aufsetzen mit Bootstick und probieren über Internetrecovery war die Festplatte fest im Rechner verbaut. Ich depp. :D

Hätte man mal vorher registrieren können, dass da noch Troubleshooting betrieben werden kann. Ich werde nun probieren, die Festplatte erneut zu klonen, sie hängt wieder über ein externes Festplattengehäuse via USB am Rechner. Was ich letztes mal vergessen habe, ist, einfach mal zu probieren, über die Platte im externen Gehäuse via USB zu booten, das mache ich jetzt und werde so letztlich das Kabel als Fehlerquelle ein- oder ausschließen können!!!

Nochmals vielen Dank euch, werde euch auf dem laufenden halten!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe das bisher immer mit Carbon Copy Cloner gemacht. Das Testen mit der so geklonten SSD im externen Gehäuse am USB-Port ist eine kluge Idee.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Denke ich auch. Das Kabel als Übeltäter scheint mir unsicher, es sei denn bei der Umbaufrickelei gab es einen Kabelbruch.
 

Righton

Granny Smith
Registriert
18.01.17
Beiträge
12
Ein kleines Update: Extern betrieben funktioniert sie Platte absolut einwandfrei! Musste nichtmals die Rechte reparieren oder dergleichen. Hat vielleicht trotzdessen noch jemand eine andere potenzielle Fehlerquelle als das SATA-Kabel im Sinn?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hast Du sie denn auch diesmal testweise eingebaut und ausprobiert? Unter diesem Link in Punkt 2 findest Du eine schöne Beschreibung des SATA-Kabel-Fehlers.
http://www.tiramigoof.de/de/?p=5788
Ist das bei Dir vergleichbar? Alles Gute!