• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie alt darf ein Gerät beim Neukauf sein?

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe meinen 27"er iMac im Mai 2012 gekauft und stellte später fest, dass er gem. interner Angabe von "Mitte 2011) war,
im Endeffekt schon 1 Jahr vorher produziert wurde.

Da wir jetzt für meine Frau einen 21,5"er kaufen wollen stellt sich die Frage, ob so ein Produktionsvorlauf nicht zu verhindern ist, wenn man sich das zu erwerbende Gerät kurz "vorstellen" lässt?

Mir ist schon klar, dass es einen gewissen Vorlauf geben muss, aber 1 Jahr ist mir eigentlich etwas zu lang.

Hat da schon jemand mal drauf geachtet, oder ist das egal?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich weiss jetzt nicht wo du da nachgeschaut hast aber wenn du nur unter "Apfel > über diesen Mac" und dann eben Mitte 2011 gelesen hast dann kann ich dich beruhigen. Das ist nur die Gerätebezeichnung.
Ich hab mir zB im Dezember einen iMac Late 2015 gekauft... ist halt so bei Apple
Wann mein Gerät tatsächlich produziert wurde ist mir relativ egal solange es läuft und keine Probleme gibt!

grüße!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wann die gebaut wurden ist eigentlich egal. Gibt ja keine Standschäden wie beim Auto. Da ein Neuwagen 12 Monate alt sein darf, wird es bei Computern definitiv wohl nicht drunter liegen. Falls es da überhaupt eine Regelung gibt. Aber wie frizzo schon sagte was du unter "über diesen Mac " siehst ist eh nur die Modellbezeichnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hat da schon jemand mal drauf geachtet, oder ist das egal?
ja, da habe ich schon drauf geachtet. Wenn z.B. eine neue Macbook Pro-Generation ausgeliefert wird, achte ich darauf, dass ich meine Bestellung bei Apple so takte, dass die erste Charge hoffentlich alle anderen trifft und nicht mich. Man will bei der Charge sein, wo sie schon die ersten Fehler erkannt und behoben haben. Das trifft insbesondere bei Punktnull-Punktnull (also den aktuellen Macbook Pro 2016 zu, wo noch überhaupt keine Erfahrungen zu Langzeithaltbarkeit usw. vorliegen).

Davon abgesehen sollte man zumindest überprüfen, welches Modell überhaupt gerade "aktuell" ist - dazu kann man als Unbedarfter mal http://buyersguide.macrumors.com aufrufen, da steht eigentlich, ob und wann man kaufen sollte, unabhängig davon, dass man nur dann kauft, wenn man überhaupt braucht. Im Mai 2012 war z.B. das zu erwartende 2012er Modelljahrmodell noch 5 Monate entfernt.

Also, aus meiner Sicht hast Du dann alles richtig gemacht.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Danke die Infos und den guten LInk!
Der aktuelle sehr schlanke iMac 21,5" ist ja vom Design ziemlich neu und sieht sehr schön aus; ich habe schon gelesen, dass es demnächst wohl nur technische Änderungen gibt bei USB etc. Das wäre für meine Frau, die nur ins Internet geht und eine größere Fotosammlung verwaltet, nicht so entscheidend, oder?
Der alte weiße 24" ist defekt, da muss bald ein neuer her.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Der aktuelle sehr schlanke iMac 21,5" ist ja vom Design ziemlich neu und sieht sehr schön aus; ich habe schon gelesen, dass es demnächst wohl nur technische Änderungen gibt bei USB etc. Das wäre für meine Frau, die nur ins Internet geht und eine größere Fotosammlung verwaltet, nicht so entscheidend, oder?

Naja das ist schwierig zu beurteilen finde ich.
Zum einen werden die Late 2015 wahrscheinlich etwas billiger wenn die neue Serie kommt und zum anderen ist es doch immer schwierig abzuschätzen welcher wie lange für wen reicht!?
Wenn ihr noch etwas warten könnt dann wartet doch auf die neue Serie und schaut dann was ihr macht und ansonsten schlagt gleich zu!?

Für die von dir genannte Anwendung muss es ja nicht mal ein neues Gerät sein? Da würde es ja auch ein 2012er oder 2014er Gerät tun!? Hast du darüber schonmal nachgedacht und was wollt ihr an Geld ausgeben!?

Wie alt ist der aktuelle weisse?
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Also, der alte weiß ist genau 10 Jahre alt und hat wahrscheinlich einen Defekt der Grafikkarte.
Wir werden wahrscheinlich einen nicht so schnellen 21,5" mit 1,6 GHZ heute kaufen, der eine Festplatte mit 1 TB hat.
Für die Zwecke, die meine Frau den nutzt, reicht das bestimmt allemal. Das ist mir lieber, als 400 oder 500 € für einen 5 Jahre alten
auszugeben, wo man nicht weiß, was der schon hinter sich hat!
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn du das Produktionsdatum deines Mac´s wissen willst installiere coconutBattery... Hier wird bei meinem MBPr das Produktionsdatum mit 02.03.2015 angezeigt und es handelt sich um ein MITTE 2014-er Gerät. Inwiefern es mit einem iMac geht weiß ich aber nicht. Im Grunde muss das Produktionsdatum irgendwo im inneren deines Mac´s stehen. Ich denke das coconut hier nur Daten aus dem System ausliest.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du das genaue Baudatum deines Macs wissen willst kannst du das über die Seriennummer deines Mac und die Webseite Klantenservive, bzw. Chipmunk.nl erfahren. Die Seite reagiert manchmal sehr langsam, also nicht die Geduld verlieren.

MACaerer