• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] ATV4 & App Store: Wie ist eure Erfahrung?

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hi!

Mich beschäftigt das Thema seit ich mich mit dem Gedanken getragen habe ein ATV4 anzuschaffen und es tut es heute Monate nach dem Kauf ebensolchen ATV4 weiterhin:

Damals, im Vorfeld, nervte extrem das man so gut wie nirgends etwas über verfügbare Apps und deren Features erfahren konnte. Das man auf die Publisher-Websites hätte gehen können ist mir bekannt, wenn ich allerdings nicht weiß wer welche Apps, unter welchem Namen anbietet, ist das eine Sisyphos-Aufgabe. Nicht wirklich machbar. Und bei leibe kein guter Ansatz von Seiten Apples.

Heute, mit der Möglichkeit am Gerät selbst zu suchen und (schlecht) zu finden, muss ich sagen: der AppStore ist wirklich schlecht! Wie kann es sein das beispielsweise auf der "Startseite", diverse Kategorien (unter anderem "Produktivität" angezeigt werden, aber unter dem Hauptmenüpunkt "Kategorien" gerade mal 4 Unterkategorien existieren.

Einschub: mein ATV ist refurbished, vielleicht ist da ja was "kaputt"? Oder ich hab irgendwas nicht geschnallt!?

Was ich vom doch sehr kontrollierten und in seinen Teilen auf einander abgestimmten Apple-Kontinuum erwartet habe ist, das relativ schnell DIE MASSE der iOS-Apps (natürlich nur wenn zweckmäßig oder halbwegs sinnvoll) im ATV-AppStore erscheinen. Stattdessen dauern selbst angekündigte Apps eine Ewigkeit bis sie erscheinen oder sie kommen gar nicht. Es gibt noch nicht mal Google Earth..., gibt es eigentlich "Mail"?

Man hat das Gefühl das eigentlich erfahrene Entwicklerbuden alles von grund her neu entwickeln müssen. Klar ist dies nicht Apple anzulasten, aber meine Kritik startete beim OS, das ich persönlich für nicht zu Ende gedacht betrachte. Vor allem das Bedienkonzept. ZB die Gestaltungsregeln für Apps > einzelne Apps schließen sofort bei Buttonpress auf "Menü", andere navigieren schrittweise inApp mehrfach zurück bis sie schließen, wieder andere erzeugen einen sinnfreien "Wirklich beenden?"-Dialog wo ich auch noch von "Nein" auf "Ja" navigieren muss...

Auch das Navigationskonzept mit der TouchFB finde ich nicht gelungen. Nicht intuitiv zu kompliziert durch "zu wenige Tasten". Die Texteingabe ist ein Graus und ich wüsste nicht wie Siri dabei helfen soll zB eine IPTV-App (noch korrekter für Satip) zu finden, wo noch nicht mal alle davon bei der textbasierten Suche nach "IPTV" auftauchen. Auch die inApp-Belegung der FB-Funktionen sind derart undurchsichtig das es insgesamt wenig Spaß macht sich länger mit dem ATV zu beschäftigen.

Einschub: Serienfans die lediglich Netflix und dergleichen nutzen, werden mit all dem schon eher zu frieden sein.

Das Apple das Ganze noch selbst herunterzieht indem man mittels restriktiven AppStore-Vorgaben sinnvolle Funktionen ausschließt, dafür aber endlos viele schlechte Baukasten-Derivate von TV-Stream-App bei denen man selbst die freien Sender-Streams im Internet suchen und anschließend in derbe schlechten User-Interfaces eingeben muss zulässt und weiterhin der AppStore von Relax- oder Kaminfeuer-Apps überflutet ist... naja, ehrlich gesagt komme ich mir dort langsam vor wie im Google-PlayStore.

Ich weiß: dies Sinnlos-Apps gibt es auch im iOS-AppStore en masse, aber dort finden sich eben auch als Ausgleich eine große Masse guter und sehr guter Apps aus verschiedensten Bereichen.

Im Ganze finde ich das sowohl auch tvOS als auch AppStore (-Angebot) das Ganze den Touch eines Mails mit Ansage bekommen hat. Es hat ewig gedauert bis das ATV4 überhaupt kam. Jetzt werden die Möglichkeiten nicht richtig genutzt und es vergeht Quartal um Quartal ohne das wirklich etwas "passiert".

ps. In diesem "Pamphlet" fehlen möglicherweise noch konkrete Beispiele, irgendwie fallen mir die dann auf wenn dran sitze und im Moment bin ich auf der Arbeit und habe schon länger "das Ding" nicht mehr benutzt, wegen s.o. usw. :p;)

Insgesamt habe ich "mehr" erwartet...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@Mods: Sorry! Die Thread-Dopplung muss beim Edit passiert sein. Wollte nur den Titel präzisieren?! :innocent::p:confused: Sehe zudem, das das auch in den bestehenden "Meinung zu ATV4"-Thread gepasst hätte... entscheidet ihr bitte ob ihr ganz dicht macht und meinen Post dahin verschiebt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich denke, der Thread hier kann für sich alleine ruhig bestehen bleiben. Den doppelten von Dir schmeiße ich in den Trash. ;) Dann passt das. :)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
@_macminimal
Ich habe mein ATV 4 gebraucht um 100,- Eur gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auch mit den Apps, wie Infuse Pro 5. Für die Spiele habe ich zwei SteelSeries Nimbus gekauft, obwohl in meinen Überlegungen Spiele ursprünglich keinen Platz hatten.
Es kommt allerdings darauf an, was man mit dem Apple ATV 4 vorhat, bzw. welche Ausstattung man sonst noch hat.
Ich habe z.B. einen teuren Satreceiver für 3 Satellitenpositionen, da spielt das Filmangebot über ATV4 nur am Rand eine Rolle. Ein Film im iTunes Store kostet z.B. etwa gleich viel, wie die Kauf-DVD beim langen Fluss.
Ich bin kein Streaming Fan. Und Serien schaue ich schon gar nicht.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis, Mails am TV zu schreiben oder dort im Netz zu surfen. Aber die Fotos, Filme, mp3 etc., die ich selbst als Dateien habe, möchte ich gerne unkompliziert am TV wiedergeben.
Mit einem tvOS App kann ich bei Bedarf meinen Satreceiver fernsteuern und mit dem ATV4 in einem anderem Raum TV schauen u.v.m.
Es kommt also immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
Etliche enttäuschte ATV4-Nutzer werfen ihre Geräte immer wieder in den Kleinanzeigen auf den Markt.
Andere, wie ich kaufen sie dort. :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich habe z.B. einen teuren Satreceiver für 3 Satellitenpositionen, ...

Mit einem tvOS App kann ich bei Bedarf meinen Satreceiver fernsteuern und mit dem ATV4 in einem anderem Raum TV schauen

Wenn du so nett wärst: könntest du bitte deine Config dazu darstellen?! Würde mich interessieren, da ich genau das selbe vorhabe. :)

Der AppStore und seine Kategorie bzw. Menüführung hat mit all dem jedoch nichts zu tun. Da wurde mE geschlampt bzw fallen mir jetzt keine Gründe ein weshalb der Store ist wie er ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ich habe mir den ATV 4 direkt bei erscheinen gekauft vorher hatte ich ein ATV 3.

Ich würde wohl auch mit dem ATV 3 weiterhin auskommen können. Meine Hauptnutzung sind Netflix, Youtube und Plex, dazu kommt auch ein bisschen streamen aus dem iTunes Store.

Bis auf Plex konnte mein ATV 3 alles was ich heute auch mache.

In den App Store vom ATV 4 begebe ich mich eigentlich so gut wie nie. Die ersten paar Tage nach dem start habe ich mich da umgeguckt was es so gibt aber inzwischen liegt der glaube ich sogar in einem Ordner.

Ich glaube aber das ich den ATV 4 wieder kaufen würde weil es schon bequem ist mit der Remote Fernbedienung den TV direkt mit anzuschalten und die Lautstärke zu steuern + die Nutzung von Plex.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was für ein TV hast du? Ich besitze einen Samsung 8090es und bisher konnte ich nur die Lautstärke regeln. Welcher Button auf der ATV-FB schaltet dein TV an?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
mit der Remote Fernbedienung den TV direkt mit anzuschalten
die Lautstärke zu steuern
Meine persönlichen 3 Gründe für die 4er.

Ansonsten, im Urlaub hatten wir die 3er mit, die war Geschwindigkeitsmäßig etc. völlig okay,
die FB wurde von allen die mit waren, als super empfunden (mit der Touch-FB der 4er, haben viele gerade am Anfang große Probleme)
AirPlay kann die auch, von daher, wären nicht die 3 anderen Gründe, ich hätte alleine wegen der FB wieder die 3er im Wohnzimmer.
Da weis man sofort wie man die in der Hand hat und kann blind schalten, die Touch-FB erinnert mich immer an USB Sticks,
versuchen.... drehen.... versuchen..... drehen..... passt :D

Der app Store für die AppleTV ist meiner persönlichen Meinung nach.... enttäuschend.
Ich schau da zwar ab und an rein, aber außer den üblichen Verdächtigen:

ARD
ZDF
Netflix
Plex
Podcasts

finde ich da für mich nicht wirklich interessantes, wovon das meiste schon die 3er konnte.

Was ich an Spielen ausprobiert habe, da war das größte Problem, die FB rechtzeitig sicher abzulegen,
bevor der Spontan-Schlaf einsetzte....
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das geht automatisch über die HDMI-Steuerung, wenn der TV das unterstützt. Ich hatte zuerst auch Probleme, mit einem neuen HDMI-Kabel (1.4) funktioniert es jetzt.

Wird auch die Quelle vom TV eigestellt, wenn der bspw zuvor auf TV (Sat) stand?

@MikeatOSX danke!

edit: Welchen Receiver hast du genau? Oder ist "Enigma 2" der Produktname?
edit II: wenn ich das richtig verstehe hast du eine VU+ ?
edit III: Welche App nutzt du? https://itunes.apple.com/de/app/vu+-player/id464748065?mt=8 > diese? Letzte Aktualisierung 2011?

ok, ich sollte doch zuerst ALLES lesen... dann fragen :p:D:innocent: sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dreambox 8000 HD und Dreambox 900 ultraHD.

Nein, kein iOS App sondern das tvOS App am Apple TV 4.

Coooool :cool: mit OLED-Display :eek:

dm_8000_0.jpg


Ist die Verteilung des TV-Signal und der Zugriff auf die Aufnahmen via LAN ein Dreambox-Feature oder bietet das zB auch die VU+? Ich finde die Websites insgesamt, sowohl die der VU als auch die der Dreambox irgendwie etwas lasch bzw nichts sagend für die teils interessanten Möglichkeiten die diese Geräte wohl bieten.

Bei mir wird ein Elgato Netstream 4sat zum Einsatz kommen... ein Gerät wie eine VU oder DB würde ich aber als weitere Instanz interessant finden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Danke!

Das Bild der Box und das "Top-Feature: OLED-Display" fand ich witzig...

Aber ich verstehe die Grundkonfiguration:

- VU oder DB an Sat-DoSe in Wand anschließen
- TV an VU/DB anschließen
- Ethernet an VU/DB
- ATV an beliebiger Stelle an selbes W/LAN
- Zugriff an ATV auf Live-TV-Kanäle und TV-Aufnahmen auf der VU/DB

Korrekt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ein Gerät wie eine VU oder DB würde ich aber als weitere Instanz interessant finden.
Die solltest Du als primäre Instanz in Betracht ziehen. ;)
Eine DM8000 oder nunmehr eine Dream 7080HD (prozessor- und geschwindigkeitsmäßig bevorzugt), oder sogar aus preislicher Sicht eine 7020HD mit voll ausgestatteten Tunern (bis zu 6) ersetzt ein Netstream vollständig und gibt Dir am Aufstellort sogar noch einen TV-Zuspieler via HDMI.

Über OLED Display würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist Schnick-Schnack. Am Receiver selbst muss nichts bunt blinken oder angezeigt werden. Aus 3 Meter Entfernung ist das eh nicht mehr zu erkennen. ;)
An meiner 8000, die heute gegen eine 7080HD ausgetauscht wird, läuft ein 10" digitaler Bilderrahmen, der alle Wunsch-Infos anzeigt.
Alternativ geht es auch über das WebIF mit einem iPad in beliebiger Größe über den Browser.
Einmal als gespeicherte Favoriten geöffnet, hast Du die Übersicht über das laufende, das kommende und das aufzunehmende Programm, über den Sender, den Status, das Wetter, die Timer, die frei Kapazität der Festplatte und vieles mehr. ;)

Absolut korrekt
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja der Netstream und Multischalter liegen schon eine Weile bei mir zH.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
- Zugriff an ATV auf Live-TV-Kanäle und TV-Aufnahmen auf der VU/DB
Korrekt?
Ja, wobei nur beim ATV4 ein TV-Gerät erforderlich wäre.
Auf das Farb-OLED-Display der dm8000 (nachgerüstet) und der dm900 (standard) möchten meine Holde und ich nicht mehr verzichten, da man daran z.B. ständig ablesen kann, wie lange ein Film noch dauert ohne die Fernbedienung zu bemühen.
Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, kann man dieses Display nach eigenen Vorstellungen ändern, z.B. größere Schrift.
Die bunten Senderlogos im Display (selbst gestaltbare oder herunter geladene "picons") helfen einen Sender zu identifizieren, der gerade Werbung sendet (ohne die Fernbedienung zu bemühen).
Kleine OLED-Displays, wie sie z.B. eine dm800 hat, finde ich eher nutzlos, wenn man nicht gerade unmittelbar davor sitzt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@MikeatOSX & @double_d

Sorry, aber irgendwie steige ich nicht durch das Produkt-Portfolio, bzw verstehe die Unterteilung nur ansatzweise. Gibt es irgendwo Seiten bei denen die unterschiedlichen Modellvarianten "erklärt" werden.

http://dreambox.de/en/product-overview

Das hilft irgendwie nur begrenzt. Das PDF dahinter ist von 2011?! Die Informationslage ist bei VU genauso schlecht... verstehe ich irgendwie nicht.

Eine Beschreibung was kann man mit Modell der Reihe "bis XYZ" machen und wofür benötige ich die Reihe "7080"... etc. Du zB ersetzt gerade eine 8000er durch eine 7080 = Downgrade?