• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2012 - welches OS am besten?

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bekomme in den kommenden Tagen ein gebrauchtes MB Air von 2012 (4GB Ram, 256 GB) und habe als Apfelneuling eine wichtige Frage:
Welches OS soll ich darauf aufspielen damit das Gerät möglichst schnell und problemslos läuft?
Aktuell ist auf dem Gerät El Capitan, ich könnte zurück bis hin zu Mountain Lion.
Ich besitze nebenbei keine weiteren Apple Geräte, sodass Zusatzfunktionen in Bezug auf einem iPhone oder iPad für mich nicht relevant wären.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auf dem Rechner sollte beim Kauf das System installiert sein, mit dem es ausgeliefert wurde, denn das ist das einzige System das zum Rechner gehört, alle neueren Systeme wurden vom Verkäufer mit seiner Apple id gekauft und gehören eigentlich weder zum Rechner noch dem neuen Käufer.
Ansonsten läuft auf diesem Rechner auch Sierra ( das aktuelle System) gut.
 

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Danke für die Antwort!
Kurze Info noch anbei: Das Gerät wird innerhalb der Familie weitergegeben - kann ich durch die Familienfreigabe nicht auch auf die anderen OS Versionen (neben Apps etc.) zurückgreifen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das Air wurde wahrscheinlich mit "Lion" oder "Mountain Lion" ausgeliefert. Bis dahin kannst Du zurückgehen. Die neueren OS sind doch eh kostenlos, dazu brauchst Du die Familienfreigabe nicht.
"Sierra" läuft auf dem System hervorragend.
 

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Die Aussagen sind leider etwas gegenläufig - Ich hoffe aber dass Doppelpass recht hat und ich mehr Auswahlmöglichkeiten habe ;)

Nichtsdestotrotz traue ich mich nicht an Sierra ran, da ich auch negative Erfahrungsberichte gelesen hab. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Soll ich dir negative Berichte für Lion, Mountain Lion, Mavericks,Yosemite, El Capitan zeigen, dann wirst du vermutlich keines dieser Systeme installieren, wobei unbesehen Lion das schlechteste System ist.
Sierra läuft hier auf allen Rechner problemlos, was allerdings nicht bedeutet, das es bei dem einen oder anderen zu Problemen kommen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das ist irgendwie spassig. Bei jedem neuen macos gibt es erstmal jede Menge negativer Meinungen, aber kaum ist der Nachfolger verfügbar ist es urplötzlich das Nonplusultra aller Systeme. Das darf man also nicht überbewerten. Fakt ist allerdings, dass einige Programme und Gerätetreiber unter Sierra nicht mehr laufen. Wenn man viele Fremdprogramme im Einsatz hat empfiehlt es sich daher vorher eine Testinstallation auf eine externe HDD zu machen und alles durchzutesten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Bei mir ganz persönlich ist Sierra das OS mit den meisten Problemen in den letzten Jahren. Bei anderen kann es ganz anders sein. Probier Sierra einfach aus. Falls du alles über einen eigenen account laufen lassen möchtest bleibt dir eh nichts anders übrig. Ausser Mountain Lion, aber das bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Mavericks, Yosemite und El Capitan kannst du, wenn du einen eigenen account möchtest, nicht mehr bekommen. Apple bietet immer nur das aktuellste OS an bzw. das was als letztes noch auf dem Mac laufen würde. Würde Sierra nicht mehr laufen könntest du noch El Capitan bekommen. Aber Sierra läuft bei dir. Daher...
Von der Familienfreigabe hab ich null Ahnung.

P.S. Nichts ging über den Schneeleoparden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
habe auf meinem MB Air Sierra 10.12.2 laufen, noch nie ein Problem gehabt; trotz Intensivnutzung.
Gerät gekauft, eingeschaltet, eingerichtet und seitdem nicht mehr ausgeschaltet - nur Standby.
 

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Danke nochmal für alle Antworten!
Letztlich ist es Mavericks geworden und soweit hab ich null Probleme damit - alles läuft sauber.
Kurz noch dazu wie es gemacht wurde: Über die Downloadhistorie haben wir Mavericks gezogen, damit haben wir dann einen USB Stick nach Anleitung auf Youtube vorbereitet.
Das MacBook (hatte zuletzt El Capitan drauf und wurde damals mit Lion oder Mountain Lion ausgeliefert) konnte dann platt gemacht werden und Mavericks wurde über den USB Stick problemlos aufgespielt. Keine Familienfreigabe oder sonstiges nötig. Auch Updates konnte ich trotz anderer Apple ID aufspielen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Theoretisch sollte macOS Sierra noch problemlos laufen,
bei uns in der Familie läuft ein MacBook Air aus 2012 auch noch mit Sierra problemlos.
 

Mitglied 105235

Gast
Hier läuft sogar ein MBA Late 2010 mit Sierra Problemlos.
 

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Werde ich wohl auch drauf updaten, obwohl ich mit Mavericks soweit echt zufrieden bin.
Grund: Erst ab Yosemite kann die Familienfreigabe für gekaufte Apps etc. genutzt werden.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Auf meinem MacBook pro mid 2010 läuft auch Sierra ohne jedes Problem, besser als alle anderen OS zuvor.