• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.12.3 Akkuverbrauch - Apple warnt vor Displayhelligkeit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
10123-Display-Helligkeit-700x420.jpg


Im letzten macOS Update opferte Apple bekanntlich die Anzeige der Restlaufzeit, zumindest was die Prognose der Dauer anbelangt. Die neue macOS Beta von 10.12.3 führt auf der anderen Seite ein paar Neuerungen im Hinblick auf den die Schonung des Akkus ein.



Bereits seit OS X Mavericks werden im Batteriemenü Programme angezeigt die aktuell den Akku stark belasten. In Bälde wird hier auch eine Warnung bei erhöhter Displayhelligkeit ausgegeben, natürlich wirkt auch diese sich massiv auf die Laufzeit aus. Ab 80% wird die Helligkeit auch in diesem Menü als "Akkufresser" ausgewiesen, per Klick lässt sich die Helligkeit dann nach unten regeln. Die Option wird auch bei "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" ausgewiesen.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Mitglied 87291

Gast
Also wird bei der normalen Nutzung des Geräts jetzt gewarnt, das die normale Nutzung des Geräts einen hohen Akkuverbrauch zur Folge hat.

Und wieder sagt Apple mir wie ich mein gerät zu verwenden habe, möchte ich die angegebene Akkuleistung erreichen, muss ich also die Helligkeit des Displays drosseln, was in gewissen Situationen durchaus die Lesbarkeit behindert.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Dann Versuch doch mal mit deinem KFZ die angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen.
Bei Apple-Produkten besteht die Möglichkeit wenigstens!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also wird bei der normalen Nutzung des Geräts jetzt gewarnt, das die normale Nutzung des Geräts einen hohen Akkuverbrauch zur Folge hat.

Und wieder sagt Apple mir wie ich mein gerät zu verwenden habe, möchte ich die angegebene Akkuleistung erreichen, muss ich also die Helligkeit des Displays drosseln, was in gewissen Situationen durchaus die Lesbarkeit behindert.


Diese Informationsanzeige ist ja nun nicht neu. Sobald man mit Safari surft, steht Safari auch dort.
Das Apple da nach und nach noch Dinge hinzufügt ist doch eher logisch. Und dass das Display generell ein Energiefresser ist, ist auch nicht neu. Gerade wenn man es recht hell dreht.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann Versuch doch mal mit deinem KFZ die angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen.
Bei Apple-Produkten besteht die Möglichkeit wenigstens!
Die Möglichkeit besteht schon nur hat das dann auch nichts mehr mit der Realität zu tun, den wer fährt im Sommer schon ohne Klima Anlage bzw. im Winter ohne Heizung? Oder ganz allgemein wer lässt das Radio aus und die sonstigen Verbraucher?

Ähnlich ist es auch bei den Angaben von Apple, deren Werte erreicht man nicht wenn das Display die Vollehelligkeit hat und die Tastaturbeleuchtung an ist. Geschweige davon wenn man mehre Programme gleichzeitig auf hat und im Hintergrund laufen lässt.


Das eigentlich Interessante daran ist doch eher, das bei einen Auto. Es nur die wenigsten Stört, das die Laborwerte nicht erreicht werden können. Bei einen Elektrogerät (egal von welcher Marke), wird aber sofort gemeckert wenn die Laborwerte nicht erreicht werden...
 
  • Like
Reaktionen: Thkogel

Mitglied 105235

Gast
Da habe ich andere Erfahrungen.
Wenn es wirklich stören würde, würde es so etwas wie Porsche. AMG, M GmbH etc. etc. nicht geben. Ob diese Dinger aber 13 Liter oder 30 Verbrauchen Interessiert die Fahrer nicht.

Auch die normalen Hersteller wissen das es die Fahrer nicht wirklich stört, sonst würden sie nicht ständig Rekorde brechen was die Verkaufszahlen angeht. Würde es wirklich stören und nicht eine Künstliche Aufregung sein, so würde man die Karren nicht mehr kaufen wo die Werte bei weitem nicht stimmen. Sieht man doch auch an der VW Abgas Geschichte, trotz Skandal war es ein Rekord Jahr...
 
  • Like
Reaktionen: Thkogel

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wow und das ist eines der nennenswerten 10.12.3 Features?
 

Mitglied 105235

Gast
Wow und das ist eines der nennenswerten 10.12.3 Features?
Würde es auch besser finden wenn sie den Darkmode mal ausbauen würden, in der Beta von 10.12 konnte man diesen ja auch schon für Safari und die System Einstellungen über ein Script aktivieren. Ein kompletter Darkmode wäre mal was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also wird bei der normalen Nutzung des Geräts jetzt gewarnt, das die normale Nutzung des Geräts einen hohen Akkuverbrauch zur Folge hat.
Was ist denn eine "normale" Nutzung des Gerätes? Es ist doch ganz normal, dass in diesem Menü Programme genannt werden, die für hohen Akkuverbrauch sorgen. Künftig wird nun eben auch die Display-Helligkeit angezeigt, wenn diese auf über 80 Prozent hochgedreht ist. Das ist doch nichts, wo man sich (künstlich) aufregen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Wow und das ist eines der nennenswerten 10.12.3 Features?
Würde es auch besser finden wenn sie den Darkmode mal ausbauen würden, in der Beta von 10.12 konnte man diesen ja auch schon für Safari und die System Einstellungen über ein Script aktivieren. Ein kompletter Darkmode wäre mal was.
Ich hätte gern mein schwarzes Notification Center wieder. Das neue, helle, sieht zur dunklen Menüleiste einfach übel aus.