• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA: AT&T schaltet 2G-Netz ab und beerdigt damit das erste iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
image-700x420.jpeg


Knapp vor seinem zehnjährigen Geburtstag – es erschien im Juni 2007 – ist das erste iPhone in den USA quasi tot. Denn AT&T, der damalige Exklusiv-Partner von Apple, hat sein 2G-Netz abgeschaltet. Damit ist es dem ersten iPhone, das noch keine 3G-Verbindungen unterstützte, nicht mehr möglich, sich in den USA mit einem Mobilfunknetz zu verbinden.

AT&T hat diesen Schritt bereits 2013 angekündigt. In einer Stellungnahme gab der Netzbetreiber an, dass man mit dem 3G- und 4G-Netz von AT&T bereits 99 Prozent der Amerikaner erreiche. Von der Abschaltung des 2G-Netzes verspricht sich der Netzbetreiber zusätzliche freie Frequenzen für neue Netzwerktechnologien, etwa 5G.

Bild von gordon mei (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via iMore
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Verstehe eins noch nicht ganz: Kann sich das alte iPhone dann gar nicht mehr mit einem at&t Netz verbinden (so die Aussage des Artikels) oder kann es einfach nur keine mobilen Daten mehr verwenden aber telefonieren ist immer noch möglich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Verstehe eins noch nicht ganz: Kann sich das alte iPhone dann gar nicht mehr mit einem at&t Netz verbinden (so die Aussage des Artikels) oder kann es einfach nur keine mobilen Daten mehr verwenden aber telefonieren ist immer noch möglich?
Es gibt kein Netz mehr, mit dem du das iPhone verbinden kannst. Du kannst also auch nicht mehr telefonieren.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich war vor letztes Jahr ein halbes Jahr in den USA und gerade in ländlichen Gegenden, war ich oft froh noch Edge zu haben. Wenn das jetzt wegfällt, ist es schon ein derber Einschnitt.

Zumal at&t selbst noch günstige Prepaidgeräte ohne 3G verkauft hat, die dann jetzt wohl auch nutzlos geworden sind.

Naja, zum Glüvk gibt es noch T-Mobile USA mit 2G Netz...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ist es ja auch in Australien. Biste aus dem Speckgürtel der Großstädte raus, haste meist keinen Empfang mehr.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
In der USA hat man in den letzten Jahren vor allem In Extended Range LTE also 1900 & 700Mhz investiert. Gegenden die bisher mit 2G abgedeckt waren sind mittlerweile eigentlich zu 99.99% mit 1900 oder 700Mhz abgedeckt, wer allerdings nicht mindestens iPhone 7 hat kann davon nicht profitieren.

Das Problem sind allerdings die Armada von Alarmanlagen, die bisher hauptsächlich AT&T 2G Module hatten, da hat sich aber T-Mobile erlaubt ich glaube ein oder zwei Jahre kostenfreier Service fuer die AT&T anzubieten.