Videos auf iPad ziehen. Ist das wirklich so umständlich?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ja, vielleicht ein wenig einseitig geschrieben.
Aber ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte: Eine Dateiverwaltung macht noch kein Pro Gerät, da hast du recht.
Dazu gehören auch vollwertige Apps und nicht nur abgespeckte Consumer Produkte.
das iPad Pro bietet schon ein paar Sachen, die ich auf dem Mac nicht oder nicht so gut machen kann. Dazu sei der Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/ empfohlen. Ein iPad ist anders, nicht schlecht, nur einfach anders. Da stimme ich zu, dass es etwas eindimensional betrachtet ist. Klar, an der einen oder anderen Stelle würde ich mir auch etwas mehr Flexibilität wünschen - aber das käme halt zu einem Preis. Und bis jetzt ist das iPad genau das, was es ist. Ich schleppe kein Notebook mehr aufs Sofa. Und wie gesagt, dazu gibt es auch tw. ausgewachsene Applikationen (die aber dann auch etwas kosten). Wer zum Beispiel behauptet, Fotografie mit iPad ginge nicht, der denkt, mit Lightroom Mobile könne man keinen kompletten Workflow bearbeiten - der hat es vermutlich noch nicht einmal benutzt.
Erst recht, so lange es in D noch steinzeitliche Datentarife der Mobilfunkanbieter gibt.
merkst Du was? Du sollst GELD AUSGEBEN. Aber inwiefern Datentarif mit Dateisystem etwas zu tun hat? Da komme ich nur auf indirekte Verknüpfungen, aber auf jeden Fall hast Du Dich mit den technischen Grundlagen noch nicht auseinandergesetzt. Stichwort: Sandboxing. Und ein lokales "Dateisystem" gibt es nicht *nicht*, sondern sofern der Entwickler die entsprechenden Funktionen implementiert hat, gibt es in iTunes Zugang zu dem lokalen Pfad der App. Wer also unbedingt will, könnte auch mit Programmen wie rsync basteln.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Als Fotograf unterwegs brauche ich
a) vollwertige Software
b) die Möglichkeit meine Bilder lokal zu sichern
c) ...eine Dateiverwaltung. Oder(!) ein adäquates System, dass mir Freiheiten lässt, Dateien zu teilen zu verschieben und eben auch aufs Pad zu ziehen.
Was funktioniert davon nicht?

Ich kann ohne Probleme die Fotos auf mein iPad ziehen (lokal speichern) von der DSLR und dann in Ordner sortieren.
Bearbeiten kann man in gewissen Rahmen Bilder sicherlich auch mit Apps wie lightroom und Pixelmator. Allerdings bearbeite ich Bilder kaum und kenne mich damit nicht weiter aus was alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Ich bin ein großer Fan vom iPad, aber es nervt mich ungemein, dass ich keine selbsterstellte Videos von meiner Videokamera auf mein iPad überspielen kann.
Ich muss immer den Umweg über iTunes oder einen Clouddienst nehmen.
Da schiele ich schon recht häufig Richtung Surface...
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@Wuchtbrumme
Die Verknüpfung versteh ich auch nicht. Denn als ich davon was geschrieben habe, ging es darum, dass man heutzutage alles mit Cloud-Diensten machen soll anstatt seinen Kram einfach lokal zu speichern und zu verwalten.
Also ist "auf jeden Fall" vielleicht doch nicht ganz korrekt. ;)

@Gwadro
/Link entfernt/
Du bist auch ein Genius, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
ModInfo: @Meiggel, wenn Du zum Thema beitragen willst, gerne. Ansonsten unterlasse bitte solche Spitzen. Den Link habe ich entfernt.

@all, es langt. Wenn hier nicht zum Thema sachliche Beiträge kommen, mach ich den Thread zu.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich nutze schon viele Jahre das Programm WALTR. Damit kann man einfach per Drag and Drop Daten auf das iPhone oder das iPad ziehen. Macht bei Bildern, Musik, Videos, Hörbücher und vor allem auch bei Klingeltöne Sinn, da sie immer im korrekten Programm auf dem Gerät landen.

Vielleicht ist das ja das Programm, was ihr sucht.

https://www.apfeltalk.de/community/...tunes-auf-iphone-ipad-synchronisieren.472138/
 
  • Like
Reaktionen: Meiggel und Mr. Frog

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Wow, das liest sich schonmal super und genau nachdem was bei iOS fehlt.
Ich teste es aus! Vielen Dank @Fantom53 :D
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Habs probiert und es klappt wirklich gut!

Super Tipp!!!