• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serien auf Apple Music: Angebot wird "popkulturelles Erlebnis"

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich habe Apple Music tatsächlich eine zweite Chance gegeben. Zur Einführung und etwa 1 Jahr später habe ich es für je 3 Monate genutzt und ich kann sagen das Ding hat nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Die Vorschläge und die Radiofunktion waren einfach mal sowas von schlecht. Wenn auch Anfangs ein Streaming-Gegner, so habe ich nun seit 2 Wochen Spotify laufen und ich muss sagen, ich bin dabei. Nach so kurzer Zeit kann ich sagen, dass Teil hat mir die Sprache verschlagen. Apple versucht krampfhaft Boden gut zu machen, aber leider reicht das nicht. Sorry Apple.
 

Benutzer 176034

Gast
Wir merken, dass auch dieser Thread kein Happy-End haben wird - die Empfindungen sind einfach zu unterschiedlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.430
Heißt in dem Fall du bist kein iTunes Match Kunde und magst es wie Apple Music mit deiner lokalen Musik quasi umgeht / bist froh dass die da so rein integriert wird?
Ich war mal iTunes Match Kunde.
Aber ja ich bin von Anfang an Apple Music Kunde und sehr froh wie Apple Music mit meiner Lokalen Musik umgeht. Das war auch der Grund warum ich mein Spotify Premium Abo gekündigt habe was ich da schon etwas länger hatte und zu Apple Music gewechselt bin.

Bei Spotify hat es mich immer sehr aufgeregt das ich dennoch zwei Musik Apps benötigt habe um meine gesamte Musik zu hören und zwischen den Apps springen musste.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Heißt in dem Fall du bist kein iTunes Match Kunde und magst es wie Apple Music mit deiner lokalen Musik quasi umgeht / bist froh dass die da so rein integriert wird?
Ich war mal iTunes Match Kunde.
Aber ja ich bin von Anfang an Apple Music Kunde und sehr froh wie Apple Music mit meiner Lokalen Musik umgeht. Das war auch der Grund warum ich mein Spotify Premium Abo gekündigt habe was ich da schon etwas länger hatte und zu Apple Music gewechselt bin.

Bei Spotify hat es mich immer sehr aufgeregt das ich dennoch zwei Musik Apps benötigt habe um meine gesamte Musik zu hören und zwischen den Apps springen musste.
Auch wenn das jetzt ggf. "nach wenig klingt" aber das finde ich nen wirklich spannenden Blickpunkt.
Für mich war das immer ein ganz großer Grund gegen Apple Musik - und einer der Gründe für Spotify. So der Blickwinkel dass man das garnicht mehr möchte (getrennt), sondern nur noch eine Library hatte ich einfach wirklich noch nicht ,...! Könnte mir vorstellen, dass der Knackpunkt da an der Menge der Musik liegt die man nicht auf Apple Music / im Streaming findet - war das viel bei dir? So "gefühlt/geschätzt" kam ich da auf gut 30% wo ich dann doch in meine Bibliothek quasi musste.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.430
Ich denke mal bei mir sind es 10 - 20% die ich selber hinzugefügt habe.

Mein Vorgehen war damals das ich eine neue iTunes Mediathek erstellt habe bei der ich dann Apple Music verwendet habe. Dort habe ich mir meine Musik zusammen gesucht die ich da drin haben wollte. Alles was ich nicht gefunden habe wurde dann schließlich hochgeladen. Ich denke das ich wegen dem sauberen vorgehen eigentlich gar keine Probleme mit Apple Music habe.

Mein zweiter Grund Apple Music zu benutzen und nicht bei Spotify zu bleiben war CarPlay. Es gibt zwar eine CarPlay App von Spotify meiner Erfahrung nach und auch das was ich im Internet gefunden habe ist aber das es nicht richtig gut klappt.


Inzwischen sehe ich auch keinen Grund mehr was anderes als AM zu benutzen. Ich finde den aufbau von AM klar strukturiert finde mich sehr gut zurecht und kann nicht nachvollziehen was an Spotify Übersichtlicher sein soll.

Dann kommt noch hinzu das man in AM seine Musik Mediathek bearbeiten kann und besser darstellen kann da iTunes viel mächtiger ist als eine Spotify App auf dem Mac oder dem iPhone.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ich denke mal bei mir sind es 10 - 20% die ich selber hinzugefügt habe.

Mein Vorgehen war damals das ich eine neue iTunes Mediathek erstellt habe bei der ich dann Apple Music verwendet habe. Dort habe ich mir meine Musik zusammen gesucht die ich da drin haben wollte. Alles was ich nicht gefunden habe wurde dann schließlich hochgeladen. Ich denke das ich wegen dem sauberen vorgehen eigentlich gar keine Probleme mit Apple Music habe.

Mein zweiter Grund Apple Music zu benutzen und nicht bei Spotify zu bleiben war CarPlay. Es gibt zwar eine CarPlay App von Spotify meiner Erfahrung nach und auch das was ich im Internet gefunden habe ist aber das es nicht richtig gut klappt.


Inzwischen sehe ich auch keinen Grund mehr was anderes als AM zu benutzen. Ich finde den aufbau von AM klar strukturiert finde mich sehr gut zurecht und kann nicht nachvollziehen was an Spotify Übersichtlicher sein soll.

Dann kommt noch hinzu das man in AM seine Musik Mediathek bearbeiten kann und besser darstellen kann da iTunes viel mächtiger ist als eine Spotify App auf dem Mac oder dem iPhone.
Gut, CarPlay ist natürlich auch ein guter Punkt, der kommt bei mir nicht zum Tragen. Was ich an Spotify sehr mag: Das Sport Feature - ist aber auch ein Edge Case. Öfter hör ich auch dass die ein größeren Hörbuch Angebot haben - vA für Kinder - was auch nicht für jeden interessant ist natürlich =)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.430
Was ich an Spotify sehr mag: Das Sport Feature - ist aber auch ein Edge Case. Öfter hör ich auch dass die ein größeren Hörbuch Angebot haben
Ja da muss man etwas unterscheiden zwischen Hörspielen und Hörbüchern.
Hörspiele hat AM inzwischen auch einige. Hörbücher habe ich bei Apple Music eigentlich noch gar keine gefunden.

Für Kinder hat AM aber auch viele Hörspiele wie Benjamin Blümchen, TKKG, Fünf Freunde, Drei ??? (auch gut für Erwachsene), Bibi Blocksberg usw.

Ich glaube im Hörspielbereich sind AM und Spotify inzwischen recht ähnlich aufgestellt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe - wie meistens - das Gefühl, dass das Nicht-Funktionieren von Apple Music irgendwie mit dem Nicht-korrekt-Bedienen des Nutzers zusammenhängt.

Du meinst das Standard-Apple-Argument "du benutzt es nur falsch"? Ja, damit lässt sich alles erklären :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ob das ein Standart-Argument von Apple ist, weiß ich nicht, aber es ist durchaus eine mögliche Fehlerquelle.
Oder etwa nicht?
Ich möchte auch nichts erklären, sondern habe meine Gedanken geäußert. Wenn bei mir AM läuft und bei meinem Nachbarn nicht, dann wird das - bei identischer Software - ganz sicher einen Grund haben.
Welcher das ist, weiß nur Allah oder der Heilige Geist. Oder sogar der, der die Probleme hat. Aber der sagt natürlich nichts.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es könnte auch an der inzwischen fehlenden Möglichkeit liegen, bestimmte Apple Programme, und iTunes gehört ganz sicher dazu, intuitiv bedienen zu können. An iTunes wurde im Laufe der Jahre soviel rangeflanscht, wieder wegprogrammiert und erneut hinzugefügt, daß daraus in meinen Augen ein Monster geworden ist. Selbst wenn alle Probleme mit iTunes auf Fehlbedienungen beruhen sollten, so hat Apple daran eine sehr große Mitschuld. Mit dem Finger auf den Anwender zu zeigen, ist dabei wenig zielführend.

Btw, weil sich mir da immer die Nackenhaare aufstellen http://www.k-faktor.com/standart/
 

Benutzer 176034

Gast
Mit dem Finger auf den Anwender zu zeigen, ist dabei wenig zielführend.
Da bin ich gleich Null Deiner Meinung...
Wenn der Nutzer es ablehnt, ein Programm kennenzulernen, ist bestimmt nicht der Hersteller Schuld daran. Ich komme zum Beispiel mit iTunes sehr gut klar - es reicht jedenfalls. Wenn ich das hinkriege, ohne Akademiker zu sein oder in der IT-Branche gelernt zu haben, dann schliesse ich daraus, dass es anderen Leuten auch gelingen KÖNNTE.
Lehnen die es jedoch ab, ihren Horizont zu erweitern, ist es mehr als unfair, mit dem Finger auf den Hersteller zu zeigen und zu sagen: "Du bist schuld". Das ist zu einfach.
Ich weiß längst nicht alles über macOS oder iTunes aber das, was ich weiß, wende ich an und was ich nicht weiß, eigne ich mir an - sofern ich es wissen möchte. Das ist nicht zu viel verlangt.
Und ich weiß es einfach - allzu oft ist es der Anwender, der die Fehler macht. Ich bin auch Anwender und habe auch zu Beginn sehr viel falsch gemacht und mache es noch. Sollte ich etwa der Einzige sein, dem das so passiert ist?
iTunes kann von mir aus noch Film-Streaming dazu erhalten, 8 Geräte gleichzeitig synchronisieren und was nicht noch alles... Ich hätte immer noch nicht das Gefühl, dass es "überladen" wäre oder sonstwas.

Der Mensch kann immer weniger laut aussprechen: "Ich war Schuld". Bald kann es niemand mehr...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was ist denn eigentlich konkret an iTunes so viel schlimmer geworden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Was ist denn eigentlich konkret an iTunes so viel schlimmer geworden?

Meiner Meinung nach das Interface. Viele der "Design-Entscheidungen" halte ich eher für Rück- denn als Fortschritte. Z.B. das Vermischen von Darstellungsoptionen mit der Auswahl von Medientypen (der obere Teil der aktuellen Seitenleiste), während andere Darstellungsoptionen sich an anderen Stellen einstellen lassen. Oder anderes Beispiel: die Medienkategorienauswahl (Musik, Film, TV-Serien, etc.) und die aktuell verbundenen Devices als Dropdown-Menü zu gestalten anstatt die Icons einfach weiterhin nebeneinander darzustellen. Platz in der Breite ist mehr als genug, aber er wird nicht genutzt. Stattdessen muss man einmal mehr klicken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Klingt jetzt eher nach Details und nicht danach, dass iTunes nun ein nicht mehr intuitiv bedienbares Monster ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Intuitiv ist nicht einfach zu quantifizieren und daher würde ich darüber ungern diskutieren wollen ohne die entsprechenden Informationen/Daten in Händen zu halten.

Daher kann ich diese Aussage nur für mich treffen, aber meiner Meinung nach hat sich eben die Bedienung über die letzten Versionen hinweg in einer Reihe von Details verschlechtert. Ja, das sind nur Details und ich komme mit iTunes auch immer noch klar, aber die Summe dieser Details stellt eben für mich eine spürbare Verschlechterung im Verhältnis zu den Vorgängerversionen dar.

Vielleicht ist es auch das, was es umso störender macht: es war schon mal besser und ich verstehe/sehe die Gründe für die Änderungen einfach nicht. Ein bisschen im Sinne von "ohne Not verschlimmbessert".

Am reinen "Feature-Set" hat sich die letzten 2-3 oder 4 Jahre hinweg eh nicht viel geändert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: raven und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.430
Daher kann ich diese Aussage nur für mich treffen, aber meiner Meinung nach hat sich eben die Bedienung über die letzten Versionen hinweg in einer Reihe von Details verschlechtert. Ja, das sind nur Details und ich komme mit iTunes auch immer noch klar, aber die Summe dieser Details stellt eben für mich eine spürbare Verschlechterung im Verhältnis zu den Vorgängerversionen dar.
Ich finde gerade in den letzten Versionen wo die Seitenleiste wieder eingeführt wurde hat iTunes wieder richtig plus Punkte gemacht :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Ganz weg war sie ja nie, nur als Default ausgeschaltet. Von daher ist mir das gar nicht mal so negativ aufgefallen bzw. das Missfallen hat sich schnell in Luft aufgelöst, als ich die Seitenleiste wieder eingeblendet hatte.

Ich sage ja auch nicht, dass iTunes komplett unbenutzbar geworden wäre (oder dass das der Untergang von Apple oder der westlichen Welt wäre ;) ), ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mir schon besser gefallen hat - weil übersichtlicher und für meine Anwendungsfälle unkomplizierter zu bedienen - und ein paar Beispiele dafür bringen.