AirPods zum Kaffee - Ein kurzer Erfahrungsbericht

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
"Merkel Zitat" und alternativlos gesehen gegenüber den AirPods die (Klanglich) deutlich schlechter sind.
Mit Smile dahinter. Bitte nicht ganz ernst nehmen...

Ansonsten hast du ganz recht. Andere Hersteller bauen auch gutes...
Die Dash für 299 kenne ich auch. Mein Cousin hat die.
Sind vom Klang her aber schlechter als die Bose (aber noch immer besser als die AirPods).
Vom Tragekomfort unangenhmer als die Bose.
Deshalb habe ich davon auch nicht auch noch angefangen.

Die AirPods klingen nicht schlecht.
Aber halt auch nicht gut. Sie klingen maximal minimal besser als die beiliegenden EarPods.
Man bezahlt halt viel Geld für das Handling, das "Design" und den Namen.
Nicht für den Klang. Den gleichen Klang gibts bei Apple halt mit Kabel für 29 EUR.
Auf was man jetzt bei Kopfhöhrern wert legt, darf jeder für sich selbst entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: tom und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
"Merkel Zitat" und alternativlos gesehen gegenüber den AirPods die (Klanglich) deutlich schlechter sind.
Mit Smile dahinter. Bitte nicht ganz ernst nehmen...
Ja da hast du recht. Ich denke aber auch das so gut wie allen käufern der AirPods es klar ist das es Soundtechnisch etwas besseres gibt.
Bei Airpods kauft man ganz klar wegen dem Gesamtpaket und das bieten so aktuell neben den AirPods nur ein paar Beats Modelle.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und wenn Bose für guten Klang beworben wird, wie GUT klingen denn die anderen :O ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 198681

Gast
Also ich gebe die AirPods nicht mehr her. Zu teuer finde ich sie auch nicht, wenn man bedenkt das da noch ein Ladecase dabei ist. Aber jedem das seine.
Ich würde die jederzeit wieder kaufen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich selbst hatte auch auf die Airpods gewartet und bin schließlich, weil ich nicht mehr warten wollte auf die Bose Soundsport aufmerksam geworden.
Im Boseladen konnte ich diese dann ausprobieren und habe sie mir aufgrund des guten Tragekomforts und der Soundqualität, die ich mir bei den Airpods, die ja nicht viel besser klingen sollten als die EarPods (war ja leider für mich nicht zu testen) nicht wirklich vorstellen konnte, gekauft.

Ich bin mit diesen sehr zufrieden, auch wenn die Airpods durch das komplett kabellose Design sehr interessant sind
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Bitte jetzt nicht steinigen! :)

Bestimmt nicht.

Die Diskussion um die Airpods - hier und anderswo - zeigt mir mal wieder, dass eine Kopfhörerdiskussion sowas von sinnfrei ist. Denn jedes Ohr ist grundsätzlich anders und jeder Jeck ist anders.

Die Bose und die Dash hatte ich beispielsweise auch zur Probe da. In der Not (Iphone 7 war da und ich brauchte etwas kabelloses zum Telefonieren bzw. Musikhören) sucht man ja nach Alternativen - gerade wenn der Release der Airpods immer wieder verschoben wurde.

Ich fand den Bose und den Dash scheusslich. Ich mag' nicht, wenn die Kopfhörer im Pause-Modus rauschen. Vielleicht hatte ich auch fehlerhafte Fabrikate, aber wenn ich auf Pause drücke will ich, dass nix aus den Kopfhörern kommt. Ausserdem bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich in-Ears länger im Kopf habe. Dieses riesige Ladecase vom Bose kannst Du nicht ernsthaft mit dem kleinen Döschen der Airpods vergleichen ;)

Sind die Bose und der Dash deswegen schlechter als die Airpods ? Nein. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Von daher gibt es kein besser oder schlechter / richtig oder falsch. Jeder sollte den passenden Hörer für seine Bedürfnisse finden.

Ich bin immer noch happy mit den kleinen weissen Dingern und will sie nicht mehr hergeben - sie sind Teil meines EDC geworden.

Was man bei allen Diskussion zu den Airpods sagen kann ist:

... man sollte die Dinger nur kaufen, wenn die kabelgebundenen Earpods gut sitzen. Ansonsten sitzten die Airpods auch nicht.
... wenn die Airpods passen, dann spürt man sie den ganzen Tag nicht und sie sitzen auch sicher und können nicht versehentlich raushüpfen.
... das Laden und die Akkulaufzeit ist genial und wie von Apple versprochen
... es gibt derzeit keinen so kleinen Kopfhörer, den man per Lighning laden kann, für jeden anderen Kopfhörer benötigt man ein zusätzliches Micro-USB Kabel im Office und zuhause.
... der Klang ist gut aber nicht überragend - es gibt besseren Klang am Markt für diesen Preis
... die Integration im Apple Ökosystem - gerade das Zusammenspiel mit der Uhr ist sensationell
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
...Nebenbei sieht man auch wunderbar den Akkustand auf dem Phone und der Watch. Das hat man auch nur bei den Apple Geräten mit W1 Chip. ...

Das kann mit dem W1 Chip nix zu tun haben, denn ich krieg' auf dem iPhone auch den Akkustand anderer Bluetooth Devices angezeigt, die todsicher keine W1 Chips haben.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Glaube, der W1-Chip sorgt für eine genaue Prozentangabe auch im Einerbereich. Bei meinen Bests ohne W1-Chip wird der Akkuverbrauch nur relativ ungenau mit der Zehnerstelle angezeigt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ob die Angabe inhaltlich genau ist, kann ich nicht sagen, aber selbst mein "steinalter" Jabra Solemate Max Bluetooth Speaker zeigt den Akkustand prozentgenau an und läuft auch Prozent für Prozent runter, nicht in Zehnerblöcken. Das gleiche gilt für meine Beats Solo Wireless 2 und Sennheiser MM200.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ob die Angabe inhaltlich genau ist, kann ich nicht sagen, aber selbst mein "steinalter" Jabra Solemate Max Bluetooth Speaker zeigt den Akkustand prozentgenau an und läuft auch Prozent für Prozent runter, nicht in Zehnerblöcken. Das gleiche gilt für meine Beats Solo Wireless 2 und Sennheiser MM200.

Auch auf der Apple Watch ? Hier wird der Batteriestand für jeden Airpod (rechts und links) auf das Prozent genau angezeigt. Der Dash von Bragi zeigte mir nichts auf der Watch an - der B&W P5 Wireless wurde mir auch nicht auf der Watch angezeigt. Wenn ich auf der Watch den Batteriestand sehen will, dann geht das nur bei den Kopfhörern mit W1 Chip.

Auf dem Iphone meinte ich nicht dieses kleine Batterie-Symbol neben dem Bluetooth-Symbol. Ich meinte, dass dir der Prozentstand der Airpods (rechts und links) und des Cases jedes Mal beim Aufklappen der Kiste prozentgenau angezeigt. Die Geschwindigkeit der Kopplung und die Anzeige der Akkustände mit der Info ob gerade geladen wird bieten nur die Kopfhörer mit W1 Chip (Solo3, Powerbeats3 und Airpods). Die Anzeige im AirPlay mit Ladestand der Akkus hatte ich so bei den anderen Bluetooth Devices nicht. Von daher muss das schon irgendwie mit dem W1 zusammenhängen.

Ich meinte in meinem Beitrag die Anzeige der Batterie auf Iphone UND Apple Watch. Diese Integration im iOS, Watch OS und Mac OS würde ohne den W1 nicht funktionieren.

Der W1 Chip hat auch eine andere Funktionsweise in den Airpods im Vergleich zu anderen BT Kopfhöreren. Normalerweise haben Bluetooth Kopfhörer immer nur eine Verbindung zur Datenquelle. Im Falle der Dash von Bragi (die ja auch aus 2 einzelnen Kopfhörern bestehen) führt das dazu, dass immer nur ein Kopfhörer mit dem iPhone verbunden ist. Dieses verbundene Headset bekommt beide Tonspuren übermittelt, verarbeitet das Audio-Signal und leitet die für den 2ten Kopfhörer relevanten Informationen es an 2ten Kopfhörer weiter.
Da sich der 2te Kopfhörer auf der Anderen Seite des Kopfes befindet und naturgemäss etwas Wasser zwischen Sender um Empfänger ist, kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Es muss auch immer der "Master" gekoppelt sein.

Die Airpods funktionieren anders. Jeder Airpod bekommt seine eigene Verbindung zum Abspielgerät. Der AirPods rechnet selber den Kanal (rechts oder links) weg und spielt nur den Kanal, für den er Verantwortlich ist. Die Synchronisation erfolgt nicht von AirPod links zu AirPod rechts, sondern über das Abspielgerät (sofern es denn über IOS, Watch OS oder MacOS verfügt).
Wenn man beispielsweise den linken Airpod aus dem Ohr nimmt, hören beide Geräte auf zu spielen. Das Signal wird hier nicht von dem linken Airpod an den rechten Airpod und da Iphone geschickt, sondern es geht vom linken Airpod an das Iphone und von dort aus an den rechten Airpod. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied zu anderen BT Lautsprechern und BT Kopfhörern.

... wenn man auch Musik über nur einen BT Kopfhörer hört, dann spielt dieser normalerweise nur den rechten oder linken Kanal. Der W1 in dem eingesteckten Airpod merkt, dass er alleine spielt und gibt die rechte und linke Tonspur gleichzeitig auf einem Airpod wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und chrizkro

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Auf dem Iphone meinte ich nicht dieses kleine Batterie-Symbol neben dem Bluetooth-Symbol. Ich meinte, dass dir der Prozentstand
Auf der Watch weiß ich es nicht aber der Akkustand von BT Kopfhörern wird dir auch auf dem iPhone in Prozent angezeigt. Das ist eine BT Funktion.
IMG_0811.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@JürgenB Das ist das Batterie Widget welches man aber erst einstellen kann wenn ein BT Gerät mit dem iPhone gekoppelt ist.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ah... ihr meint das Batterie Widget in den Mitteilungen... sorry - das habe ich nicht aktiviert

Aber da ich meistens sowieso meine Aipods nur über die Watch steuere, ist mir das hier viel wichtiger ;)

bc60mq82jj6y.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
@JürgenB Das ist das Batterie Widget welches man aber erst einstellen kann wenn ein BT Gerät mit dem iPhone gekoppelt ist.

Hab's jetzt auch. Das Widget erscheint aber nur wenn ich meine Kopfhörer verbunden habe. Warum nicht schon, um mir die iPhone-Kapazität anzeigen zu lassen. Also ohne Kopfhörer-Verbindung