AppStore - Preiserhöhung durch Brexit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Brexit-700x420.jpg


Passend zur heutigen Verkündigung des Brexit-Plans von Theresa May gibt es auch Neuigkeiten zur Entwicklung der Preise im AppStore. Seit der Abstimmung letzten Juni, bei der die Briten sich für einen Ausstieg aus der EU entschieden, schwankt die Landeswährung deutlich - dies hat nun auch Auswirkungen auf die Umrechnungskurse.



Apple reagiert nun auf die laufende Abwertung des britischen Pfunds, im Vergleich zum Dollar, und zieht bei den Preisen an - und zwar deutlich. Im Schnitt werden Apps um 25 Prozent teurer. Bisher wurden die günstigsten Bezahl-Apps für 79 Pence angeboten, jetzt steigt die Einstiegsschwelle auf 99 Pence. Aktuell hat der Pfund im Vergleich zum Dollar erst rund 20 Prozent nachgelassen, offensichtlich rechnet Apple, nicht ganz unberechtigt, mit einem weiteren Wechselkurs-Verlust.

Aber auch in anderen Ländern werden die Preise angehoben. In der Türkei sorgt die schwache Lira für einen Einstieg der Preise um rund 30 Prozent, in Indien steigen die Preise, aufgrund einer neuen Steuer, sogar um 33 Prozent.

Auch in Rumänien und Russland gibt es neue Steuern, diese wirken sich aber nicht für den Kunden aus. Anders sieht es bei den Entwickler aus, deren Marge wird durch die neuen Steuern gedrückt.

Vie The Verge
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dachte man in Brexitcountry etwa, dass der Exodus günstig wird ?
Die Bevölkerung wird noch sehr viele teure Pillen schlucken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Bin mir auch sehr sehr sicher dass das erst der Anfang ist ,... Im Im-/Export merken sie es ja schon sehr stark - jetzt werden Hersteller die Preise anziehen - und dann kommen die ersten echten volkswirtschaftlichen Probleme. Nach Mays Rede mach ich mir keine Hoffnung mehr, dass die zumindest wirtschaftlich ein Teil der "Operation EU" bleiben oder das irgendwie mit "nur einem blauen Auge" überstehen.

Aber hey - wie sie wollen. Gut für uns - Amazon.co.uk wird in den nächsten Wochen und Monaten ein guter Freund für mich =)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, ist der Euro einfach parallel gesunken oder bilde ich mir nur ein, dass ich da bei den Wechselkursen noch nicht viel von merke? 1€ sind bei mir immer noch 0,86£, das war soweit ich mich erinnern kann immer gut 0,80. Das wären maximal 10% (heut morgen waren's mal 0,88); da waren wir zu Hochzeiten des Euro (vor der Griechenlandkrise) schon besser dran... Amazon.co.uk fand ich daher bisher im Wesentlichen interessant wegen der günstigeren Versandkosten im Marketplace (1,89£ statt 3€ - lächerlich aber wahr). Mal sehen, werde weiter bei den meisten Bestellungen schön brav gucken, wo es billiger ist, bevor ich auf "Bestellung abschicken" klicke. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Irgendjemand wird auch die 35% Strafzoll auf ausländische PKW in den USA zahlen müssen. Tja, dann werden sogar Trump-Wähler erkennen, dass sie die Rechnung der Separation selbst zahlen müssen.

Aber bis dahin können sie ja noch etwas jubeln.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hm, ist der Euro einfach parallel gesunken oder bilde ich mir nur ein, dass ich da bei den Wechselkursen noch nicht viel von merke?

ja, 10% gegenüber dem Euro kommen hin. Gegenüber dem Dollar ist es deutlich mehr, es ist nicht nur eine Abwertung des Pfunds , sondern auch die Stärke des Dollars...
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Wenn die Schraube weiter gedreht wird, danke Trump, wird sicher die EU Apple, Google & Microsoft ins Visier nehmen und dafür Strafzoll verlangen. Noch steht nur Levis, Harley und ekliger AmiWhiskey aufm Zettel der EU.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und wann wird die Hardware und die Apps für uns günstiger?
 

Anhänge

  • 3F1C20F0-1884-4D18-895D-3E911FF313D8.png
    3F1C20F0-1884-4D18-895D-3E911FF313D8.png
    221 KB · Aufrufe: 29

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und durch die avisierten US Sanktionen auf Alu findet man auch schnell wieder ein Argument für weitere Preistreibereien...