Schräg - Angenommene Anrufe sind Anrufe in Abwesenheit bei "fremden" iPhone

berlina

Bismarckapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Hi Zusammen,

ich habe seit 4-6 Wochen ein total schräges Phänomen.

Ich bekomme ein Anruf auf iPhone A, nehme dieses Gespräch an - alles normal.
Einige Stunden später bekommt iPhone B die Meldung über einen Anruf in Abwesenheit - exakt über den angenommen Anruf von iPhone A.

- Es sind zwei völlig verschiedene iPhones (i6 + i7)
- mit zwei völlig unterschiedlichen SIM-Karten,
- unterschiedlichen Telefonnummern und
- zwei völlig unterschiedlichen iCloud Accounts

Das einzige was uns verbindet:

- T-Mobile
- wir sind verheiratet :D

Was habe ich bisher getan:

- T-Mobile angerufen, systembedingte Rufumleitungen wurden gelöscht (sollte es welche gegeben haben)
- Einstellungen: Facetime
- Einstellungen: Telefon

Ich kann es mir nicht erklären, ist dies nun ein Apple Problem oder ein Provider Problem?

Jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und grüße
Berlina
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Sicher dass nicht auf beiden Geräten doch die iCloud- oder AppStore-ID gleich ist?
Die iCloud gleicht über alle Geräte die Rufliste ab. Es gab hier vor Monaten schon mal einen Thread dazu, sowas kann zu unverhofften Diskussionen mit der besseren Hälfte führen... :cool::p:innocent:
 

berlina

Bismarckapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Hi CharlieBrown,

absolut sicher und mehrfach gecheckt. Sie benutzt ihren iCloud account, ich meinen.

Die Diskussion kann ich mir vorstellen, aber in meinem Fall geht es eher darum das es tierisch nervt. Da sie immer denkt, das sie jemand erreichen wollte.
 

Mitglied 167358

Gast
Das sind diese Fälle wo ich gern die betreffenden Geräte selbst in der Hand hätte.
Das lustige an diesen Fehlern ist ja dass das immer bei Partnern oder generell bei Leuten in der Familie vorkommt. Nie ließt man dass man die Anrufe von wildfremden Leuten auf sein iPhone synchronisiert bekommen hat. Immer nur die Frau, Freundin oder so.

Irgendwo ist die Apple-ID des anderen mit im Spiel, sonst käme es nicht zu dem Problem. Ich würde alles auf allen Geräten der Reihe nach abmelden:
  • iCloud
  • iMessage
  • FaceTime
  • iTunes & App Store
dann die Geräte ausschalten und das Gerät deiner Frau wieder aktiv machen und alles Dienste neu anmelden.
Habt ihr noch Mac-Computer oder iPads im Gebrauch, wenn ja dort iMessage und FaceTime abchecken welche Apple-ID und Telefonnummer da eventuell hinterlegt ist.
 

berlina

Bismarckapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Hi Gwadro,

ja da gebe ich Dir recht, bei fremden wäre dies auch noch einmal um Längen kritischer.

Einen wichtigen Hinweis habe ich noch, er synchronisiert nicht die Anruflisten. Was er tun würde, wären auf den Geräte die gleichen icloud user angemeldet.
Es beschränkt sich allein auf das oben beschriebene Szenario.

Ja es gibt noch einige Macs, noch ein ipad.

Was mir noch nicht einleuchten will:

1. Wofür soll diese Funktion überhaupt gut sein, wäre es denn ein Feature?
2. Wieso verändert sich dieses Verhalten mitten im Betrieb...ohne Austausch der Geräte, iOS etc.?

Aber klar, ich werde Deine Punkte heute abend noch einmal durchgehen.
 

Mitglied 167358

Gast
Die Beschwerden über dieses Feature kamen mit iOS9 und noch verstärkter mit iOS10.
Wobei eine Benachrichtigung über einen verpassten Anruf zu einem späteren Zeitpunkt rein technisch betrachtet überhaupt keinen Sinn macht.
Betrifft das immer den gleichen Anrufer, oder ist das willkürlich?
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Die Itunes Accounts der beiden Iphone hast du ja bereits kontrolliert.
Es könnte aber sein, dass auf einem Ipad oder Mac beide Apple ID´s verknüpft sind, das würde auch schon ausreichen
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Einstellungen- Telefon- auf anderen Geräten in der Nähe deaktivieren
 

berlina

Bismarckapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
@Gwadro: Es ist nicht willkürlich. JEDEN Anruf den iPhone A annimmt, landet einige Zeit später (1-5 Std.) bei iPhone B als Anruf in Abwesenheit (in der Telefon App, nicht als SMS oder ähnliches). Und nur, dieser Fall. Wie gesagt, kein Sync der Anrufliste.

@Snaker: Checke ich noch einmal, bisher schon einmal gecheckt auf allen Geräten.

@Michy: Ist bereits längst passiert, siehe Eingangspost.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schau mal unter iTunes--> -Account bzw unter deiner ID nach. Evtl. Habt ihr hier eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer in beiden Accounts hinterlegt. Hatte 3x emails ACC hinterlegt und einen davon auch bei meiner Frau. Daher hatte ich schon mal ihre Kontakte oder Anrufe erhalten.