• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods - Vereinzelt Probleme mit dem Akkucase

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
apple-airpods-open_01-700x395.jpg


Apple und Akkus - Aktuell kommen die ersten Meldungen rund um ein neues Produkt mit Problemen beim Thema Akku auf - Die AirPods. Vereinzelten Berichten zu Folge soll das Case hier der Grund für Beschwerden sein - Apple zeigte sich hier bisher aber unbürokratisch.



Laut einigen Reddit Diskussion kommt es bei manchen Nutzern der AirPods zu Problemen beim dem Ladecase der Kopfhörer. So soll das geladene Case, ohne Nutzung, ungewöhnlich viel / schnell Ladung verlieren bzw. sich selbst entladen. Apple reagiere aber unbürokratisch und soll betroffene Geräte austauschen.

Via Reddit
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Mich würde mal interessieren, was ungewöhnlich schnell bedeutet? Wieviel % verliert das Case in diesen Fällen in 24h ohne Nutzung?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich kenn nen Betroffenen - der es auch getauscht bekommen hat - da waren es rund 40% in so 8-10 Stunden, quasi über Nacht.

Bei mir ist über Nacht der Verlust quasi nichtmal messbar
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich hatte auch über 20% - 30% Akkuverlust über Nacht. Bei mir, und auch bei einem Arbeitskollegen mit dem gleichen Problem, hat ein Werksreset geholfen.
Case aufklappen und den Pairing-Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Habe das Case vor fünf Tagen vollständig aufgeladen und bisher das Ganze nicht mehr benötigt. Gerade aufgeklappt: AirPods 100%, Case 78%. Das geht denke ich vollkommen in Ordnung. :)
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
4-5% sind's bei mir. Ist glaube ich ganz o.k.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Habt Dank. So habe ich mir das auch vorgestellt und so ist es auch bei mir
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Gut zu wissen, ich habe jetzt zwar nicht explizit darauf geachtet aber mich ab und zu gewundert warum ich das Case schon laden muss. Ich hatte es jetzt eigentlich immer jeden Tag am Strom. Ich muss dazu sagen ich gehe gerne mit 100% aus dem Haus.
Habe jetzt mal ein Reset gemacht und werde da nun genauer darauf schauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hab auch schon von Kollegen gehört wo der Reset half. Wenn nicht - Sofort zu Apple. Die dürften sogar irgendwie Austauschexemplare lagernd haben. Hab jetzt zwei Fälle mit Austausch, beide gingen sehr schnell. So Apple-typisch (wie es sein sollte) in 1-2 Tagen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Jan Gruber Telefonisch oder direkt im Apple Store mit Termin an der Genius Bar?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Hatte auch den Entladeeffekt: Bei absoluter Nichtbenutzung verlor das Case 40% in 10 Stunden und 60% in 14 Stunden.

Has hat sich stark gebessert, nachdem ich das Case komplett habe leerlaufen lassen, also so weit es ging, das waren 3% Ladung. Nach der nächsten vollen Aufladung ist dieser Schwund deutlich geringer, jetzt in 48 Stunden 20%

Das scheint mir zwar immer noch etwas viel, dafür dass es wirklich nur rumliegt, aber wenn es so ist, dass die AirPods keinen Ruhezustand oder sowas kennen, dann passt das zumindest. Das würde auch erklären, dass bei den Kontrollen in den meisten Fällen angezeigt wird, dass die Pods vom Case geladen werden (Blitzsymbol), und der Ladestand der Pods sich auch bei völliger Nichtnutzung zwischen 97 und 100 Prozent bewegt.

Ich werde auf jeden Fall mal diesen Reset ausprobieren, danke für den Tipp an dieser Stelle.

Anmerkung: ja stimmt, obwohl schon seit dem 30.12.16 in meinem Besitz habe ich die Dinger bisher kaum aktiv nutzen können, so dass ich so lange Nichtnutzungszeiträume überwachen konnte ;)
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Morgen, ich wollte mal wissen ob sich noch mehr Akkuprobleme gezeigt haben oder diese durch den Werkreset behoben werden konnten. Ich habe meine AirPods seit Samstag und mir ist ein hoher Verbrauch bei Nichtbenutzung aufgefallen (12h 10%). Wie verhalten sich eure AirPods im Standby ? Einen Reset habe ich schon durchgeführt.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich vermute mal ganz ohne Stromverbrauch wird man es bei den AirPods nicht schaffen da die Dinger ja auch jederzeit einsatzbereit sind, wenn der Verbrauch aber wesentlich höher sein sollte wie einige User ist das natürlich nicht mehr so toll....
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Wenn beide Stöpsel im Case verweilen und das Case zu 100% geladen wurde, bleibt dieser Wert rund 12h bei mir erhalten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
AirPods im Case, seit 4 Tagen unangetastet: AirPods 100 %, Case 94 %. Gute Werte!
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich habe jetzt nochmals alle Ratschläge durchgeführt und siehe da, meine AirPods scheinen keine Fehler mehr zu haben. Das Case musste nun schon 2 Tage nicht geladen werden und zeigt 45%.
Ich habe zuerst das Case komplett leeren lassen, das waren so 5% und dann wieder voll aufgeladen.
Im Anschluss habe ich die AirPods nochmal zurückgesetzt. Anfangs war der Akkuverbrauch immer noch schlecht. Ich habe vergessen die AirPods auch im iPhone zu trennen.
Das war letztendlich wohl auch der Fehler. Also man muss die AirPods auch aus dem iPhone trennen und dann die Resettaste drücken. Dann kann man sie als neue AirPods konfigurieren.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Nach einem neuen Versuch die AirPods zurückzusetzen habe ich nun merklich weniger Akkuverbrauch im Standby. Halbe Stunde Nutzung und 24 Stunden Standby 9%.