• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich habe es getan.... :-)

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Kleine Update 2017:
Habe mir nun noch eine 2TB Time Capsule gekauft. Allerdings nutze ich die (momentan) nur für die Time Machine Backups.
Gibt es ne Möglichkeit, da auch von ausserhalb drauf zuzugreifen?Also aus dem LTE Handy Netz oder aus nem anderen WLan?
Habe die an meinen Router per LAN Kabel angeschlossen und greife von meinem iMac und dem Macbook nun kabellos auf die TC zu. Würde aber auch gerne mal von unterwegs drauf zugreifen können...wenn das irgendwie möglich ist?
Oder wäre dafür nen Synology NAS die besser Wahl?Aber zusätzlich zur TC dann noch ne Synology.....hmm...ich weiß nicht....kostet ja auch noch mal ne Stange Kohle....:oops:
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ein Arbeitskollege stand vor der gleichen Problematik und ist dann komplett auf eine Synology NAS Lösung gegangen.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ist es denn mit dem Synology genauso einfach, per Time Machine Backups zu machen?Denn darin ist die TC ja unschlagbar schnell eingerichtet!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Kombi Mac und TC ist ein sicheres und einfach zu handhabendes System.
Wenn Du also Plug&Play haben willst und nicht auf die Idee kommst an den Einstellungen der TC irgendwelche komischen Einstellungen vor zu nehmen, wirst Du mit der TC keine Probleme haben.

Sicher gibt es auch andere Backuplösungen - aber nicht von Apple - daher auch etwas aufwändiger in Installation, Einrichtung usw.

Meine Wahl viel einst auf einen iMac 24 late 2012, der läuft seitdem quasi permanent über eine TC und beides ohne irgendwelche Macken oder Probleme. Habe noch die TC als zusätzliches Netzlaufwerk eingerichtet, aber dank iCloud ist das nicht mehr notwendig und die TC hat etwas Ruhe ;)
Mein MB Air klatscht alles in die Cloud, ebenso wie mein iPhone.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Naja, doof ist ja, das ich die TC jetzt habe. Rückgaberecht ist abgelaufen und beim Verkauf würde ich ordentlich Verlust machen ...
Also werd ich die TC behalten und (erstmal) auf ein Synology verzichten...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du hast mit der TC keinen Fehler gemacht - sicher hast Du lange ein zuverlässiges System zur Datensicherung.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ja, nen Fehler auch nicht unbedingt. Nur hätte ich natürlich auch die Möglichkeit toll gefunden, von ausserhalb auf mein Netzwerk zugreifen zu können....
Naja, hätte ich mich besser mal vor einem Kauf schlau gemacht!
Aber wie sagt man doch so schön:Hinterher ist man immer schlauer o_O
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine weise Erkenntnis, die einen viel entspannter durchs Leben gehen lässt.

Es gibt immer etwas besseres, deine Wahl wird dasurch aber nicht schlechter.

Hab Spaß mit deinem Gerät ;)
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Die Time Capsule ist dafür einer der performantesten WLAN-Router am Markt und sorgt für eine flotte WLAN Verbindung zu Hause.
Das bietet kein NAS ;)
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Eigener Test im Vergleich mit inzwischen 5 topbewerteten WLAN-AC Routern.
Vom Nighthawk X6 bis zum Asus RT-AC68U war alles dabei.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Eigener Test im Vergleich mit inzwischen 5 topbewerteten WLAN-AC Routern.
Vom Nighthawk X6 bis zum Asus RT-AC68U war alles dabei.

Wieso hast du dazu keinen Erfahrungsbericht geschrieben!?
Würde mich auch sehr interessieren!?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Eigener Test im Vergleich mit inzwischen 5 topbewerteten WLAN-AC Routern.

Nicht repräsentativ (weil keiner deine Wohnung und den Aufstellort kennt), nicht aussagekräftig (da du nichts zu den verwendeten Methoden sagst).

Außerdem sind die von dir zitierten Modelle schon auf Grund des verwendeten Antennensystems her grundsätzlich nicht mit Airports zu vergleichen - mal abgesehen davon, dass sie je nach Aufstellort eine saubere Ausrichtung der Keulen erfordern (deswegen hat AVM schon vor Jahren auf die Haifischflossen umgesattelt).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nein, die verwenden da jetzt das gleiche System wie Apple oder auch Zyxel oder Cisco in den APs für Wand- und Deckenmontage. Das "und" im letzten Satz ist hier relevant.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ich werde mich beizeiten mal ausführlicher über die verschiedenen Router und APs auslassen, nur vorab soviel: Kenntnisse in Sachen Ausrichtung, Einrichtung, Perfomance der einzelnen Kanäle sind durchaus vorhanden.