[MacBook Pro] 15" MAcPro 2016 Netzwerkverbindung verabschiedet sich....

claudimedia

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
7
Ich habe mit meinem neuen MacBook Pro 15" (Ende 2016, größt mögliche Konfiguration) folgendes Problem.

Sofern das MacBook alleine und per WLan betrieben wird alles OK

Nun habe ich das MacBok jedoch an einem von 2 nagelneuen Philips 258B6QUEB mit USB C Anschluss (Von den Thunderbolt Displays hab ich mich verabschiedet da es ja keine Lösung für MagSafe auf USB C gibt... ) angeschlossen.
Die Monitore haben auch ein LAN Anschluss (und viele weitere Anschlüsse, echt geiles Teil..:) .

Das funktioniert bei dem Monitor im Büro auch alles reibungslos, jedoch bei dem Monitor zu Hause verabschiedet sich nach einiger Zeit die Internetverbindung. Selbst wenn ich dann W-Lan aktiviere tut sich trotz bestehender Verbindung gar nichts...

Erst wenn ich das MacBook von der USB-C Verbindung trenne und aufklappe ist sofort die W-Lan Verbindung wieder da...

Ich habe auch schon ausprobiert die LAN Verbindung nicht zu nutzen, sondern auch wenn das MAcBook am Monitor angeschlossen ist, W-Lan zu nutzen. Aber auch da gab es schon Ausfälle...

Das hat alles nichts mit dem Router oder sonst was zu tun da alle anderen Geräte einwandfrei durchlaufen... Und wie gesagt an dem zweiten identischen Monitor im Büro treten diese Probleme nicht auf...

Kann das überhaupt was mit dem Monitor zu tun haben?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also du steckst den Monitor ans LAN und beziehst für dein MacBook über den Monitor die Internetverbindung. Und die bricht dann meistens irgendwann ab

Hab ich das richtig verstanden?

Was hältst du davon wenn du die beiden Monitore (zuhause und Arbeit) einfach mal austauschst und somit überprüfst ob es an dem einen Monitor liegt oder vielleicht am Netzwerk zuhause?

Grüße
 

claudimedia

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
7
So.... Monitore wurden zwischenzeitlich mal getauscht... Sieh da...: Problem besteht weiterhin...!

Zwischenzeitlich habe ich da einige Vermutung in welche Richtung das geht bzw. wo das Problem liegt....
Es muss etwas mit der USB-C Verbindung vom Macbook zu dem Phillips Monitor zu tun haben.... ich vermute es liegt an dem USB-C Kabel was vom Monitor zum Macbook geht und das ganze in Kombination mit dem im Monitor steckenden LAN Kabel...
Also habe ich mal das von Phillips mitgelieferte USB-C Kabel getauscht gegen das Original von Apple (Ladekabel vom Macbook zum Netzteil) und sieh da: Es tut sich gar nichts...! Es wird also noch nicht mal ein Bild auf dem Monitor angezeigt...

Ist USB-C Kabel denn nicht gleich USB-C Kabel...?!

Also wieder das Phillips USB-C Kabel genommen und alles geht wieder.... Die Frage wie lange, hängt wohl so wie ich zwischenzeitlich der Meinung bin von der jeweiligen Anwendung ab... Klingt komisch? Ist aber so!

Momentan versende ich über das Programm "MAX BULK MAILER" eMails. (das ist ein Programm zum versenden von Massen eMails)
Ist das Macbook am Monitor, kackt nach ca. 20 Sek. die Internetverbindung ab...! (also wie oben im ersten Beitrag von mir beschrieben)
Trennen ich das Macbook und arbeite ohne Monitor per WLAN läuft alles reibungslos. So wie jetzt gerade die ganze Zeit diese Zeilen Tippe und das besagte email Programm nebenbei weiterhin einige tausend Mails versendet...

Kann es ein dass das ganze über ein USB-C Kabel zu viel ist! Das Macbook ist über das USB-C Kabel am Monitor angeschlossen, im Monitor stecken das LAN-Kabel sowie 1 externe Platte direkt in einem USB 3 Port des Monitors, sowie zusätzlich ein USB-3 Hub an dem wiederum 2-3 weitere Festplatten hängen....

Nun stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage warum das von Apple angebotene LG Display keinen LAN Eingang hat....?

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen das jemand den Apple Support gefragt hat ob er ein LAN Kabel mittels Adapter an das LG Display hängen kann um so das Macbook mit dem Internet zu verbinden kann. Dies wurde wohl zweifach vom Support verneint..!!

Alles sehr kurios fine ich...

ich werde mal weiter experimentieren (LAN Kabel entfernen und nur per WLAN verbinden) Festplatten nicht am Monitor sondern mittels USB auf USB-C Adapter direkt ans Macbook und dann mal sehen.....
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Also das mitgelieferte usb-c kabel ist ein reines Ladekabel deshalb funktioniert da nix
 

mellowd1981

Erdapfel
Registriert
10.02.17
Beiträge
3
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem!
Hat schon jemand eine Lösung dafür?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du nach USB - C auf Ethernetadaptern bei Amazon suchst und dir dann die Kommentare durchliest, haben 4 von 5 Adaptern das Problem, das Ethernet nach dem zuklappen und wieder aufklappen des Books nicht mehr geht.

Scheint also eventuell kein explizites Problem deines Monitors zu sein.
 

mellowd1981

Erdapfel
Registriert
10.02.17
Beiträge
3
ja das klingt nicht gut!
weiß jemand ob es ein update für den monitor für Mac OS gibt?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Egal wie man es versucht, das neue Macbook Pro arbeitet aktuell mit keinem mir bekannten externen Display reibubgslos zusammen. Es ist leider ein Trauerspiel. Früher haben sich ja wenigstens die Apple-Komponenten untereinander gut verstanden; selbst das klappt auch schon länger nicht mehr überall. Schade Apple.