Gerüchte und Dementi - Akku-Austauschprogramm auch für iPhone 6

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
iPhone6Akku-700x400.jpg


iPhones die sich plötzlich, bei niedrigen Temperaturen, abschalten - Seit vergangenen November tauscht Apple die Akkus betroffener iPhone 6S Geräte. Anfangs musste über Servicestellen geprüft werden ob das Smartphone betroffen sei, später gab es dann auch eine Lösung online. Heute häuften sich, unbestätigte, Gerüchte, dass sich der Austausch auch auf das iPhone 6 ausweiten könnte.



Ohne an dieser Stelle lange mögliche Gründe für einen möglichen Akkutausch für das iPhone 6 anzuführen - diese Gerüchte haben sich nicht bewahrheitet, selbst wenn die Meldung aktuell noch stark durch die Medienlandschaft geistert. Apple hat bereits Stellung bezogen und gegenüber AppleInsider die Meldung dementiert.
"We constantly evaluate service statistics," one source inside Apple corporate said. "There are no plans or grounds for a wide iPhone 6 battery exchange program at this time."​

Via AppleInsider
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Müssen sie erst wieder mit Sammelklagen überhäuft werden damit sich was tut?

Ich bin betroffen und es ist doch zum Kotzen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Auch mein iPhone 6 ist betroffen und das ärgert mich.

Aber es melden sich einfach zu wenige denke ich, damit Apple mal was dagegen unternimmt und es einsieht, dass es Probleme mit dem Akku gibt, auch beim iPhone 6.

Laut der App "Battery Life" ist mein Akku im "Good" Bereich und trotzdem wenn es draußen kalt ist, schaltet es bei einer gewissen Prozentzahl einfach aus. Nur ein anstöpseln an das Ladegerät oder an einen Rechner und sofort ist der Akku wieder bei 30% und mehr. Auch eine gewisse Zeit das iPhone 6 in einem warmen Raum liegen lassen ohne das Ladegerät anzustecken, erweckt es komischerweise zum Leben.

Aber klar, ist das alles darauf zurückzuführen, dass das Gerät ja schon sooo alt ist und es wäre Verschleiß. Wer's glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Wart ihr damit bei Apple quasi? Ich hatte das bei meinem 6er auch - und bei meinem 6s Plus dann auch. Mir wurde beide Male, weit vor einem Programm, ohne Murren der Akku getauscht. Kehrseite: Es nutzte nichts. Aber sie haben getauscht ohne ein Widerwort.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nur am Rande, weil es im Rahmen des Problems ggf. relevant ist: Niemals einen so kalten Akku laden. Er nimmt Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
752
Das 6S Plus meiner Frau ist auch betroffen, ohne Powerbank zum wiederbeleben geht sie schon nicht mehr los.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Wart ihr damit bei Apple quasi? Ich hatte das bei meinem 6er auch - und bei meinem 6s Plus dann auch. Mir wurde beide Male, weit vor einem Programm, ohne Murren der Akku getauscht. Kehrseite: Es nutzte nichts. Aber sie haben getauscht ohne ein Widerwort.

Nun ja, ich habe bei Apple angerufen knapp 2 Monate nachdem mein AppleCare Protaction Plan+ ausgelaufen ist im Ende November/ Anfang Dezember 2016. Was bekomme ich zu hören von Apple.

Als Kulanz wird man mir die Servicegebühr für eine Ferndiagnose in Höhe von 29€ entgegen kommen aber einen kostenlosen Akkuaustausch auf Kulanz, gibt es nicht! Da weder Garantie noch Gewährleistung vorhanden ist. Echt lachhaft!

Der Protaction Plan + gerade mal 2 Monate ausgelaufen und es wurde erst einen Monat vorher kalt in Deutschland ( Anfang November) und dann keine Kulanz.

Ich sollte dann zum Apple Store gehen und diesen dann kostenpflichtig austauschen lassen.

Das zu dem Thema das Apple weit vor einer Ankündigung eines Austauschprogramms Sachen austauscht.

-Achja, es geht hier ja auch nur um ein billiges 64GB Smartphone und direkt gekauft bei Apple-

Danke Apple !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matzl

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Wart ihr damit bei Apple quasi? Ich hatte das bei meinem 6er auch - und bei meinem 6s Plus dann auch. Mir wurde beide Male, weit vor einem Programm, ohne Murren der Akku getauscht. Kehrseite: Es nutzte nichts. Aber sie haben getauscht ohne ein Widerwort.

Nun ja, ich habe bei Apple angerufen knapp 2 Monate nachdem mein AppleCare Protaction Plan+ ausgelaufen ist im Ende November/ Anfang Dezember 2016. Was bekomme ich zu hören von Apple.

Als Kulanz wird man mir die Servicegebühr für eine Ferndiagnose in Höhe von 29€ entgegen kommen aber einen kostenlosen Akkuaustausch auf Kulanz, gibt es nicht! Da weder Garantie noch Gewährleistung vorhanden ist. Echt lachhaft!

Der Protaction Plan + gerade mal 2 Monate ausgelaufen und es wurde erst einen Monat vorher kalt in Deutschland ( Anfang November) und dann keine Kulanz.

Ich sollte dann zum Apple Store gehen und diesen dann kostenpflichtig austauschen lassen.

Das zu dem Thema das Apple weit vor einer Ankündigung eines Austauschprogramms Sachen austauscht.

-Achja, es geht hier ja auch nur um ein billiges 64GB Smartphone und direkt gekauft bei Apple-

Danke Apple !
Ok das ist natürlich Mist ,... Zugegeben bei mir ist es jedes Mal direkt im Winter nach dem Release passiert und ich war noch in Garantie. Und da kann ich nur bedingt motzen. Wobei sie es einfach nie lösen konnten - was ein großer Grund zum Aufregen wäre. Mein iPhone 6 hatte vier neue Akkus dann in Summe - und Problem nie behoben ,...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich habe das bei meinem iPhone 6 diesen Winter auch das erste mal gehabt, dass es sich zweimal nach Benutzung im Kalten trotz ca. 40% Akkuleistung einfach abgeschaltet hat und erst ca. eine Stunde später im Warmen wieder lief. Zugegebenermaßen habe ich das für eine mehr oder minder normale Sache bei einem gut 2 Jahre alten, täglich im Akkubetrieb befindlichen Gerät gehalten und wollte mir bei Häufung solcher Vorfälle einfach einen neuen Akku einbauen; gibt's ja für unter 20€. Bei den Preisen würde ich auch nicht wirklich die Kulanz von Apple einmeckern wollen - da sind mir günstig verfügbare Ersatzteile lieber (sofern der Einbau so gut klappt, wie es in den meisten Rezensionen behauptet wird).

Oder haltet ihr diese Haltung für unangemessen? Danke für eure Einschätzung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ich habe das bei meinem iPhone 6 diesen Winter auch das erste mal gehabt, dass es sich zweimal nach Benutzung im Kalten trotz ca. 40% Akkuleistung einfach abgeschaltet hat und erst ca. eine Stunde später im Warmen wieder lief. Zugegebenermaßen habe ich das für eine mehr oder minder normale Sache bei einem gut 2 Jahre alten, täglich im Akkubetrieb befindlichen Gerät gehalten und wollte mir bei Häufung solcher Vorfälle einfach einen neuen Akku einbauen; gibt's ja für unter 20€. Bei den Preisen würde ich auch nicht wirklich die Kulanz von Apple einmeckern wollen - da sind mir günstig verfügbare Ersatzteile lieber (sofern der Einbau so gut klappt, wie es in den meisten Rezensionen behauptet wird).

Oder haltet ihr diese Haltung für unangemessen? Danke für eure Einschätzung.
Wenn es etwas ist was einem weit "bekannten Fehler" entspricht würd ich schon mal anklopfen. Aber zugegeben, wenn Garantie vorbei ist, und es dir erst jetzt passiert, schwer. Mir ging das Ding jeden Tag beim Laufen aus - sobald es das erste mal kalt wurde - das war halt völlig untragbar.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Wart ihr damit bei Apple quasi? Ich hatte das bei meinem 6er auch - und bei meinem 6s Plus dann auch. Mir wurde beide Male, weit vor einem Programm, ohne Murren der Akku getauscht. Kehrseite: Es nutzte nichts. Aber sie haben getauscht ohne ein Widerwort.
Ich bin leider aus der Gewährleistung raus, ein Bekannter meinte, damit tauscht Apple es noch ohne Murren ...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
mich würde gerne mal interessieren, wieviel Prozent der Geräte betroffen sind. In meinen Bekanntenkreis hat nahezu jeder das Problem (wenn auch in stark unterschiedlicher Häufigkeit).
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Das Problem muss noch viel älter sein.
Mein altes 4S hat nämlich genau das gleiche.
Meine Frau benutzt das wenn sie laufen geht. Am Samstag mit 80% Ladung los gelaufen und Radio gehört, bei -2°.
Nach kurzer hat das Ding mit angeblich leerem Akku abgeschaltet.
Zu Hause ans Ladegerät gehängt. Startbildschirm zeigte leeren Akku.
Nach 2 Minuten Akku wieder bei 80%.
Apple sollte einen Hinweis auf die betroffenen Produkte geben:
"Bitte nur bei Zimmertemperatur (beheiztes Zimmer, klar) benutzen" .
 

Andalore

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
18
Mein iPhone 6 ist auch betroffen. Dieses ist erst ein Jahr alt, da es bereits wegen des verrutschten Staubschutzes an der Frontlinse getauscht wurde. Trotz ACPP wollte es der Apple Online Service nicht täuschen, da es angeblich ein Softwareproblem sein soll, welches mit dem nächsten Update behoben werden soll. Wer es glaubt, wird selig. Jedenfalls ist aktuell mein Interesse mir irgendein Neugeräte von Apple anzuschaffen äußerst gering.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem muss noch viel älter sein.
Mein altes 4S hat nämlich genau das gleiche.
Meine Frau benutzt das wenn sie laufen geht. Am Samstag mit 80% Ladung los gelaufen und Radio gehört, bei -2°.
Nach kurzer hat das Ding mit angeblich leerem Akku abgeschaltet.
Zu Hause ans Ladegerät gehängt. Startbildschirm zeigte leeren Akku.
Nach 2 Minuten Akku wieder bei 80%.
Apple sollte einen Hinweis auf die betroffenen Produkte geben:
"Bitte nur bei Zimmertemperatur (beheiztes Zimmer, klar) benutzen" .

Die Umgebungstemperatur, in der ein iPhone benutzt werden soll liegt zwischen 0 bis 35 Grad Celsius. Und 0 Grad ist da wirklich die harte Grenze. Das steht aber auch in den Specs auf der Internetseite. Das muss nicht auf die Geräte gepappt werden. Da Apple nicht Harry Potter ist, können sie sich genau wie jeder andere Hersteller bei Batterietechnik nicht über die Gesetze der Physik und Chemie hinweg setzen.

Die Symptome lassen jedenfalls 2 Szennarien zu. Es ist zu kalt und es kann nicht mehr genug Energie an dem Punkt geliefert werden und das Gerät denkt der Akku wäre leer. Obwohl es nicht so ist.
Oder es gibt Zellschäden und auch da kann bei einem bestimmten, zufälligen Punkt keine Energie geliefert werden.

Und da ist Apple nicht der einzige Hersteller. Wenn man sich im Internet bewegt, dann liest man dieses zufällige Ausschalten bei 40, 30 oder sonstwelchen Prozent immer wieder. Und das eben auch bei Sony, Motorola, Samsung und was weiß ich wel noch.

Meiner Meinung nach liegt das eher daran das die Geräte und die Akkus und somit auch die Materialstärke immer dünner wird und somit auch nicht mehr so gut wie früher isoliert.
Mir ist das Ganze zwar noch nie passiert, aber es ist halt allgegenwärtig.
Das gleiche Spiel passiert bei Autos und deren Batterie wenn es zu kalt ist. Es springt nicht an.

Bei so einer Sache ist es leider recht schwierig bis unmöglich herauszufinden ob der Akku defekt ist oder nicht. Da ist auch schnurz ob die Apple Hotline die Akkukapazität misst. Vollkommen egal bei solchen Fällen. Außer es wird gemessen das die Batterie daran gemessen verbraucht oder defekt ist.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich habe das gleiche Problem. Heute morgen noch ca. 40 % Akku und auf einmal geht das iPhone 6 aus! Bei -4 Grad hat es anscheinend keine Lust an zu bleiben!!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dafür sind Akkus auch nicht ausgelegt. 0-35 Grad ist die Benutzungsumgebungstemperatur.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Das 6S Plus meiner Frau ist auch betroffen, ohne Powerbank zum wiederbeleben geht sie schon nicht mehr los.

Genau das selbe bei mir - auch 6s Plus. Hatte bereits im August und jetzt wieder im Januar Kontakt zum Support. "Das Problem ist bekannt." Helfen möchte man mir dennoch nicht, weil es (nach Apple-Definition) "kein Akku-Problem ist". Ich habe mir jetzt mal auf zwei A4-Seiten meinen Frust von der Seele geschrieben und als Beschwerde nach Irland geschickt. Bin gespannt, ob eine Antwort kommt.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Dafür sind Akkus auch nicht ausgelegt. 0-35 Grad ist die Benutzungsumgebungstemperatur.

Das stimmt natürlich und in den Spezifikationen steht das ja auch so, aber zum Einen hatte ich das Problem bereits im August bei einer Außentemperatur von +5 und zum Anderen ärgert es mich, weil ich kürzlich erst wieder neben jemand an der Bushaltestelle stand, der fleißig auf seinem Telefon daddelte, während ich nach 3 Minuten meines wieder wieder in die Tasche stecken musste und er mich nach der Erklärung, warum das so ist, ganz verblüfft ansah. Für die Preise die Apple verlangt ist so ein Support einfach beschämend.