Meilenstein: Mehr als 100 Millionen Musikstreaming-Abonnenten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
ipod-werbung-700x420.jpg


Wie Branchenmedien berichten, haben Musikstreaming-Dienste gemeinsam einen neuen Meilenstein erklommen. Mit Ende des Jahres habe man die Gesamtzahl von 100 Millionen Abonnenten durchbrochen. Konkret beendete man 2016 mit 100,4 Millionen zahlenden Kunden. Damit habe man sogar die voraussichtlichen Abonnenten-Zahlen von Netflix, die in kürze bekannt gegeben werden sollen, überholt.

Der Vergleich ist zwar freilich ein wenig unfair – Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon & Co. versus Netflix – trotzdem hat der Musikstreaming-Markt ein beachtliches Jahr hingelegt. Das Wachstum sei mit 48 Prozent in etwa doppelt so hoch wie jenes von Netflix. Das obwohl Netflix sein Angebot vor fast genau einem Jahr massiv erweitert hat und in 130 neuen Ländern startete – und damit seit Anfang 2016 quasi weltweit verfügbar ist.

Spotify soll demnach 43 Millionen Premium-Abonnenten haben, Apple Music 20,9 Millionen. Deezer (6,9 Millionen), Napster (4,5 Millionen) und Tidal (1 Million) komplettieren die Top 5.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Es ist nur eine Frage der Zeit, dass der iTunes-Store die Tore dicht macht... Kein Mensch (außer mir manchmal) kauft mehr Musik, alle streamen - womit auch immer.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Der Vergleich ist zwar freilich ein wenig unfair – Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon & Co. versus Netflix

Der vergleich ist nicht unfair, sondern sinnbefreit..
Alle großen Musikstreamer gegen einen einzelnen Videostreamer..

Wenn dann musste man Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon & Co. vs Netflix, Amazon, Watchever, Maxdome, Sky & Co vergleichen.. wetten, dass da die Zahlen deutlich anders sind..?

@Macbeatnix: Streaming ist auch nur Radio ohne Werbung ;)
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Spotify Premium scheint ja ein wahnsinnig exklusiver Club zu sein, wenn sich nur 43 Auserwählte den Zugang leisten können...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Es ist nur eine Frage der Zeit, dass der iTunes-Store die Tore dicht macht [...] alle streamen - womit auch immer.

Rein finanztechnisch gesehen gibt es hierfür aktuell keinen Anlass. Auch in der nächsten Dekade wird es, meiner Meinung nach, immer noch online Stores für den Kauf von Musik geben. Bei Streaming handelt es sich, anders als bei der Digitalisierung der Musik (also vom optischen zum digitalen Medium), nicht um eine disruptive Technologie, welche ein altes Geschäftsmodell durch ein neues ersetzt, es handelt sich gegenüber dem online Kauf von digitaler Musik nur um eine Evolution des Geschäftsmodells. Gleiches gilt für den Streamingmarkt bei Film- und TV-Content.

Freilich verändert Streaming das bestehende Geschäftsmodell. Definitiv. Auch ist Streaming aktuell ein Star, welcher sich aber in den nächsten Jahren zur absoluten Cash-Cow entwickeln wird. Soll heißen, die Zukunft gehört dem Streaming. Dabei ist es egal ob wir von Musik-, Film- oder TV-Content reden.

Man muss sich die Zahl auch mal auf der Zunge zergehen lassen. 100 Millionen bei 7,39 Milliarden Menschen auf dem Planeten ist doch schon etwas mehr als jede/r Einhundertste. Also gibt Eine/r von 100 Menschen auf der Erde Geld für Streaming von Musik aus. Ich würde das als Erfolg für die Branche betrachten. Tendenz: steigend. Sieht man sich die Wachstumsmärkte Indien und China an, so wird da in den nächsten paar Dekaden noch was gehen. Eher schneller in unserer exponentiellen Zeit.
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter. Dein Post gehört in die Top 10, @Simply1337.
Hand, Fuß... alles dran.
Ich traue mich kaum zu sagen, dass mein Statement etwas ironiegetränkt war...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Simply1337

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich kaufe Vinyl und höreRadio für streaming bin ich zu alt.

Dachte ich auch mal, bis ich Spotify Premium hatte. Jetzt frage ich mich, wofür ich mich früher mit Datenträgern, dem Ort wo sich diese gerade befinden, Abspielgeräten und dergleichen herumgeschlagen habe statt mich auf Musik zu konzentrieren.

Dank Streaming höre ich deutlich mehr und ausgesuchtere Musik und kenne wesentlich mehr Künstler als vorher. Für mich ein echter Gewinn - qualitativ und auch finanziell.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Spotify hat mich fast überzeugt, dank der 3-monatigen Testphase für 0,99 €. Aber gerade direkt bei den Music Labels kann man wahrscheinlich auch noch in ferner Zukunft Musik kaufen. Wer braucht da schon den iTunes Store? Ausserdem gibt's beim Label ordentliche WAV's.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Dazu muss man rechnen das manche das bezahlen und da noch ein paar dranhängen die mithören, zum Beispiel über ein Familienabo etc.
Insgesamt sollte der Musikmarkt profitieren, bis Apple Musik kam haben wir im Jahr circa 20-30 Euro für Musik ausgegeben. Gut, mittlerweile sind wir bei Spotify gelandet aber hier sind es halt 180 Euro im Jahr.
Dieses Musik kaufen ist eine feine Sache, wenn man es bis ins letzte denkt dann kann man selbst nichts mitnehmen.
Habe auch einen Kindle gekauft, geniales Teil. Spart Resourcen bezüglich Papier, so wie das Streamen auch Reaourcen spart bezüglich CDs Cover etc.
Dennoch war es früher ne geile Zeit im Centro als HMV noch da war. Mal rein, stöbern, irgendwas mitnehmen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Kindle wird niemals ein gutes, gebundenes Buch ersetzen können, @Mure77. Vorteile hin oder her.
Auch ist die gute, alte, schwarze Rille nicht tauglich für den Vergleich mit Streaming-Musik.
Für mein Verständnis sind jeweis die Vergleich-Kontrahenten zu unterschiedlich, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Für mein Verständnis sind jeweis die Vergleich-Kontrahenten zu unterschiedlich, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.

Stimmt. Auch der Vergleich zwischen Pferd und Ottomotor ist sinnlos. Ich muss mich fragen, wie ich seit Jahren ohne Rillen und ohne tote Bäume nur mit elektronischem Ersatz leben konnte.
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Habe einen o2 Vertrag abgeschlossen und nachträglich ohne Aufpreis die Napster Flat dazu bekommen. Ergo bezahle ich für den Dienst nichts, habe aber einen vollwertigen Account. Bin ich damit ein zahlender Abonnent?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ein Kindle wird niemals ein gutes, gebundenes Buch ersetzen können, @Mure77. Vorteile hin oder her.
Auch ist die gute, alte, schwarze Rille nicht tauglich für den Vergleich mit Streaming-Musik.
Für mein Verständnis sind jeweis die Vergleich-Kontrahenten zu unterschiedlich, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.

Das dachte ich auch bis ich einen Kindle bestellt habe.
Ich kann die Liebhaber des Vinyls verstehen. Mir gingen sie schon als Kind auf den Zeiger weil nicht so praktisch waren wie Kassetten.
Heute liebe ich es einfach ne Playlist zu sein starten, die Musik die ich hören will haue ich in die Warteliste und dann einfach mal ne Stunde die Anlage die Bude wackeln lassen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Spotify, Netflix, youtube, e-books... Eigentlich ist das alles gar nicht gut. Alles ist ständig. überall und günstig verfügbar. Das Besondere geht verloren. Früher hat man sich über eine neue CD gefreut, ein neues Buch, wenn die Lieblingsserie im TV lief usw.. Und heute?
Ich nutze davon auch genug und das teilweise nicht zu knapp, aber die Freude ist im Gegensatz zu früher geringer...
In den 90ern, als ich meinen ersten Computer hatte, wie Bolle hab ich mich gefreut wenn ich das neuste Spiel, in einer chicen Verpackung, erstanden hatte. Und heute? Ein klick bei Steam und der Drops ist gelutscht.
Missen möchte ich es aber auch irgendwie nicht. Ist ja so schön bequem. Ein Teufelskreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob Weir und Arcane

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hab die letzten 2-3 Jahre auch über Spotify Musik gehört aber auf kostenloser Basis mit Werbung und bin jetzt seit einiger Zeit Premium-Abonnent und muss sagen dass ich aktuell, dank meiner mobilen Daten noch nicht weiss ob sich das bei mir lohnt. Einzig das Abspielen ohne Werbung und das skippen am handy ist angenehm!

mal sehen... wahrscheinlich werd ich Abonnent bleiben ;)