• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stiftung Warentest - AppleTV beste Streaming-Box

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das ich eher einer auf Technik spezialisierten Glauben schenke
Und man hat auch nur darauf geantwortet. Was genau kann denn ein rein auf Technik ausgelegter Block besser testen, als ein Testlabor? Das ist etwas an Deiner Aussage, was ich nicht verstehe. Stiftung Warentest ist in dieser Hinsicht nach meiner bescheidenen Meinung etwas besser aufgestellt, als ein reines Magazin oder ein Blog. Stiftung Warentest macht schließlich nichts anderes.

Vergleiche das mal mit einem Technik-Blog, der ein neues iPhone aus seinem Wohnzimmer bewertet und z. B. iFixit. Ist aber auch nur so ein Gedanke von mir. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Keine Ahnung, warum hier schon wieder so eine Diskussion entsteht.
Wenn du in andere Beiträge nicht irgendwas hineininterpretieren würdest (siehe erster Absatz Beitrag #10), was dort gar nicht steht, könntest du so etwas vermeiden. Falls das denn dein Ziel sein sollte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was genau kann denn ein rein auf Technik ausgelegter Block besser testen, als ein Testlabor?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Wenn du in andere Beiträge nicht irgendwas hineininterpretieren würdest (siehe erster Absatz Beitrag #10), was dort gar nicht steht, könntest du so etwas vermeiden.
Nicht meine Schuld wenn du dich angesprochen fühlst, obwohl ich auf die Kommentatoren über dir verwiesen habe...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nicht meine Schuld wenn du dich angesprochen fühlst, obwohl ich auf die Kommentatoren über dir verwiesen habe...
Du zitierst meinen Beitrag, stellst eine Frage und ich soll mich nicht angesprochen fühlen? Zudem diskutieren wir im Anschluss noch über den betreffenden Beitrag und du kommst nicht auf die Idee, mich darüber aufzuklären, dass du mich gar nicht ansprichst? Und dann wunderst du dich, warum "schon wieder" eine Diskussion entsteht? Dann lass mich dich aufklären: Wegen dir. :rolleyes:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Nee, hab ich nur so in den Raum geworfen. Hatte paar Buchstaben übrig. ;)

Die Begründung Deiner Frage steht in dem Post, dem Du sie entnimmst. Von daher ja, das meine ich vollkommen ernst.

Lassen wir das aber. Das führt zu nix. Du fühlst Dich nicht verstanden und liest aber selbst keine Beiträge vernünftig.
Das wird hier sonst wieder zu einer einseitigen Veranstaltung. Arcane gegen Alle, weil Alle Arcane nicht verstehen. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Um mal bisschen vielleicht zum Thema zurück zu kommen: Nur weil einer "nur etwas tut", bzw. sich darauf konzentriert, heißt noch lange nicht dass er das dann auch gut / besser macht als andere. Siehe so manche PC Hersteller zb ;p

Im ernst: Ich glaube es kommt auf das Testschema an und massiv generell wie man bewertet. Nach vielen langen Jahren Videospieljournalismus kann ich sagen - das Thema ist nicht leicht. Viele Magazine haben hier in den letzten Wochen und Monaten absichtlich die Bewertungen in Form von Zahlen oder Sternen gestrichen - um Kritiken an der "nicht gegebenen Vergleichbarkeit" mit anderen Quellen zu umgehen. Ebenso natürlich diese Bestenlisten. Meiner Meinung nach hilft das dem Leser auch nicht sondern ist nur feige. Einerseits a) muss das Testschema genau erklärt werden und auch wie eine Bewertung zu Stande kommt. Wenn dann Institut 1 meint 4K sei wichtig - und damit nachvollziehbar alle 4K Geräte hoch stuft - und Institut 2 Ökosystem sei sehr wichtig - und damit so Dinge wie die Shield TV runter straft - dann ists imho ok und nachvollziehbar, selbst bei anderen Wertungen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur das Linie innerhalb eines Mediums konsistent und vergleichbar ist - wenn ein anderes Medium ne andere Linie wählt - auch gut.

Da ich jemanden kenne der bei dem Verein arbeitet - Ich denke Stiftung Wartentest ist es sehr wichtig Technik für "den normalen Menschen" zu testen und nicht für Nerds. Und da komm ich mit ihrem Ergebnis auch ganz gut klar. Da ist Apple (wiedermal) sicher sehr einfach, und die Amazon Lösungen die ja gleich danach kommen auch ,... Und den "normalen Menschen" stört das mit dem verdeckten HDMI ggf wirklich (wobei ich ihnen schon die Intelligenz zu Mute dass sie das kleine HDMI Verlängerungskabel - das mMn immer noch beiliegt - finden und anschließen können).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
@eXiNFeRiS
Das meinte ich auch - das bezog sich auf die Aussage von @Arcane der ich doppelt recht geben musste

"Wenn ich alleine schon lese, dass der Stromanschluss des Fire TV Stick unpraktisch liegt, wenn weitere HDMI Geräte angeschlossen werden wollen, muss ich mir doch an den Kopf greifen."

Das so etwas kritisiert wird von Testern finde ich kindisch - eben zumal da mMn so ein Adapterkabelchen beiliegt und ich denke dass auch der technik-unbedarfteste User schnallt wofür das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Okay das habe ich übersehen. Ja das Kabel sollte man schon finden und nutzen können, zumal man es bei den meisten TV's ohnehin zwingend benötigt um den Stick an den hinteren HDMI-Ports zu nutzen (dank des großzügig bemessenen Platzes).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe das mit dem HDMI anders verstanden, nämlich das Stiftung Warentest kritisiert, dass der Stromanschluss des Fire TV Stick zur Seite raus geht und damit eventuell andere HDMI Steckplätze verdecken könnte. Und das ist kompletter Unfug, den bei den meisten Smart TV's liegen die Anschlüsse übereinander bzw. sind großzügig verteilt. Und selbst wenn diese nebeneinander liegen würde, dann stecke ich den Stick in den äußersten Steckplatz.

So etwas zu kritisieren und dann ein Produkt auf Platz 1 zu legen, welches weder 4K kann, eine begrenzte Streamingportal Ansammlung hat und viel zu teuer ist...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich habe das mit dem HDMI anders verstanden, nämlich das Stiftung Warentest kritisiert, dass der Stromanschluss des Fire TV Stick zur Seite raus geht und damit eventuell andere HDMI Steckplätze verdecken könnte. Und das ist kompletter Unfug, den bei den meisten Smart TV's liegen die Anschlüsse übereinander bzw. sind großzügig verteilt. Und selbst wenn diese nebeneinander liegen würde, dann stecke ich den Stick in den äußersten Steckplatz.

So etwas zu kritisieren und dann ein Produkt auf Platz 1 zu legen, welches weder 4K kann, eine begrenzte Streamingportal Ansammlung hat und viel zu teuer ist...
Letztlich wurde im Langtest beides erwähnt und kritisiert. Find ich aber beides recht irrelevant, jop.
Wobei ,... jetzt wo dus sagst ,... ungefähr 0,3 Sekunden hab ich mich geärgert das ich alles umordnen musste, wenn ich mich so zurück erinnere ^^
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich hatte mit dem Stromanschluss beim Stick auch keine Probleme, wohl aber mit seinem sehr bescheidenen WLAN Empfang, von daher flog er nach einem Tag direkt wieder und in der Küche zog somit das Apple TV ein. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich hatte mit dem Stromanschluss beim Stick auch keine Probleme, wohl aber mit seinem sehr bescheidenen WLAN Empfang, von daher flog er nach einem Tag direkt wieder und in der Küche zog somit das Apple TV ein. :)
Ja stimmt - LAN wäre halt praktisch. Aber das ist schon wieder zu viel "Pro" glaub ich ,... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ist einzig und alleine die Argumentation von Stiftung Warentest die richtige und die Tests der anderen Seiten kann man in die Tonne treten, da diese ja eh nur durch Werbung finanziert und dementsprechend geschmiert werden?
Wenn du meinen Kommentar vorhin auch gelesen hättest, hättest du gelesen das auch bei Stiftung Warentest nur Menschen arbeiten und keine Maschinen die komplett Neutral Bewerten.

Und Menschen können immer beeinflusst werden bzw. haben eine Vorgehaltene Meinung über Bestimmte Marken, Produkte etc. etc.
Diesen Testern kannst du dann auch das mit absoluter Sicherheit beste Gerät hinstellen, auf Platz 1 wird es trotzdem nicht sein nach seiner Bewertung.