Ergibt ein verschlüsseltes Backup überhaupt Sinn?

Member 26491

Gast
Ich habe eine Frage: Ich habe im letzten Jahr alles auf Vollverschlüsselung umgestellt: MacBook Pro, Ubuntu auf PC, Windows auf PC und Android Smartphone

Ich nutze für meine persönlichen Daten hauptsächlich mein MacBook Pro, alles andere was ich besitze kann ruhig verschütt gehen, nur was ich auf dem Mac habe nicht.

Entsprechend fertige ich regelmäßig verschlüsselte Backups mit TimeMachine an.

Hier ist mein Problem: Diese Backups fertige ich hauptsächlich für den Fall eines totalen Versagens meines MacBook Pro an (das kann passieren, das Gerät feiert dieses Jahr seinen 7. Geburtstag). Ich habe nun öfters gelesen, dass mir mein Backup nichts bringt, wenn mein Mac kaputt gehen sollte, da ich auch mit einem anderen Mac nicht auf das verschlüsselte TimeMachine Backup zugreifen kann. Das würde nur mit meinem System gehen.
Ist das korrekt?
Falls ja, was bringt mir das Backup dann überhaupt?
Welche Alternativlösungen habe ich sonst für ein verschlüsseltes Backup? Ein unverschlüsseltes Backup kommt nicht in Frage.

Sollte mir mein Mac kaputt gehen wird es wohl kein neuer Mac werden. Ich weiß hier sind eine Menge Apple Fans, aber 4.000 Euro für das neue 15” Modell, was mir vorschwebt ist mir einfach zu viel (720 Euro Aufpreis für 750GB SSD!!!) Damals habe ich auch das zweitbeste Modell gekauft, das hat nur 1.700 Euro gekostet. Das würde den Zugriff auf mein Backup ja nochmal erschweren, bzw. unmöglich machen. Insofern wäre eine plattformübergreifende Lösung sicher die beste Idee!

Weiß jemand Rat?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wo hast du denn das gelesen, das ein verschlüsseltes Timemachine Backup nur an deinem Rechner zu entschlüsseln ist?
Wenn du eine plattformübergreifend Lösung suchst ist Timemachine allerdings nicht unbedingt das Tool deiner Wahl, weder ohne Verschlüsselung noch mit.
 

Member 26491

Gast
Wo hast du denn das gelesen, das ein verschlüsseltes Timemachine Backup nur an deinem Rechner zu entschlüsseln ist?
Wenn du eine plattformübergreifend Lösung suchst ist Timemachine allerdings nicht unbedingt das Tool deiner Wahl, weder ohne Verschlüsselung noch mit.

Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr so genau. Das mit der Plattform kann ich ja zur Not über den Mac eines Freundes lösen. Wie würde das denn funktionieren? Einfach Passwort und gut?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach Passwort und gut?
So ist es.
Die Behauptung stimmt nur in so weit, dass du einen Rechner mit macOS brauchst - oder einen PC, auf dem ein macOS in einer virtuellen Maschine (VMware) startbar ist. <hust, hust/>

Du darfst auch nicht ein Backup von einem beliebigen Mac-Modell benutzen, um es auf einem ganz anderen Modell komplett wiederherzustellen - da gibt es gewisse Kompatibilitätsprobleme. Was du aber immer tun kannst ist, ein frisches, völlig neues System aufzusetzen und dann die Benutzerdaten aus dem Backup zu extrahieren und in dieses zu importieren.
Dafür dient das Dienstprogramm "Migrationsassistent". Für ein komplettes 1:1 Restore dagegen die entsprechende Funktion in der Recovery/Installations-Umgebung. Und wenn du weder das eine noch das andere willst, sondern nur einige ganz bestimmte Dateien entnehmen, machst du das direkt im Finder (mit der TM-App oder dem Menü-Item dafür - sprich: dieser Sonderbildschirm mit Weltraum-Look).
 
Zuletzt bearbeitet:

Member 26491

Gast
So ist es.
Die Behauptung stimmt nur in so weit, dass du einen Rechner mit macOS brauchst - oder einen PC, auf dem ein macOS in einer virtuellen Maschine (VMware) startbar ist. <hust, hust/>

Du darfst auch nicht ein Backup von einem beliebigen Mac-Modell benutzen, um es auf einem ganz anderen Modell komplett wiederherzustellen - da gibt es gewisse Kompatibilitätsprobleme. Was du aber immer tun kannst ist, ein frisches, völlig neues System aufzusetzen und dann die Benutzerdaten aus dem Backup zu extrahieren und in dieses zu importieren.
Dafür dient das Dienstprogramm "Migrationsassistent". Für ein komplettes 1:1 Restore dagegen die entsprechende Funktion in der Recovery/Installations-Umgebung. Und wenn du weder das eine noch das andere willst, sondern nur einige ganz bestimmte Dateien entnehmen, machst du das direkt im Finder (mit der TM-App oder dem Menü-Item dafür - sprich: dieser Sonderbildschirm mit Weltraum-Look).

Das klingt ja verhältnismäßig einfach :)

Welche Mac-Modell Inkompatibilitäten gibt es denn? Ich habe ein 15" MacBook Pro von mid 2010 mit El Capitan. Kommt es auch auf das Modell an, nicht nur auf die OS Version, mit der es erstellt wurde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In der Regel gibt es keine Probleme, aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel, und diese Ausnahmen passieren in der Regel dann, wenn gerade ein neuer rechnertyp auf den Markt kommt, dann kann es vorkommen, das das zur Zeit aktuelle System, das du dann im Backup hast, nicht der Version entspricht, mit der der neue Rechner ausgeliefert wurde, obwohl beide Systeme die gleiche Versionsnummer haben, sie unterscheiden sich dann in der Build Nummer und dem neuen Rechner liegen dann spezielle Treiber bei, eben für diesen Typ, diese Treiber werden der Allgemeinheit dann meist beim nächsten Update mitgeliefert, dann stimmen versions-und buildnummern wieder bei beiden Rechnern überein.
Grundsätzlich gilt auch , auf einem Mac kann kein System installiert werden, das Alter ist als das ausgelieferte.
Wie oben schon erwähnt, der Migrationsassistent oder auch das handische einfügen deiner Daten aus dem Backup sind in solchen Fällen dann der Weg, wenn die Wiederherstellung aus dem Backup nicht geht.
 

Member 26491

Gast
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Dann wird ja doch alles gut, auch wenn mein Gerät irgendwann den Geist aufgibt ;)