Abstand zu 24 Zoll Monitor

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo Leute!

Möchte mir einen MAC zulegen - 24 Zoll.

Wie viel Abstand haltet ihr zu einem 24 Zoll Bildschirm?


Bin bisher Notebooks gewohnt.

Danke für eure Hilfe.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
24 Zoll? Ist der nicht etwas zu alt? Oder meinst Du 21". Ich habe 27" und zirka 40-50 cm Abstand.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hab noch an relativ neuen Eizo Monitor, diese hat 24 Zoll
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich kenne diese verlinkte Seite. Meine Frage war, was in Real bei euch zu Hause abgeht. Auch wenns ein 27 oder 32 Zoll Monitor ist. Wie groß ist der Abstand vom Auge zum Bildschirm?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Natürlich sieht das "Gesetz" und die Arbeitsergonomie es "so" - in der Realität mag das aber anderst sein, und da hätte ich gerne eure Meinungen! Danke. Wie gesagt, ein 24,1 Zoll Eizo Monitor wärs.

Gerne lese ich auch die Abstände von größeren Monitoren ! DANKE
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264

Respekt, auf 80 Meter kann ich nichts mehr auf meinem Monitor lesen...

Bei mir: 21.5" (54,6 cm) bei ca. 50 cm Abstand.

Der Abstrand zum Monitor sollte ungefähr der Bildschirmdiagonale entsprechen. Bei einem 24"-Display wären das demnach etwas mehr als 60cm.

Ob sich diese Empfehlung im Verlaufe der Zeit vielleicht noch ändert, wenn sich die hochauflösenden Displays weiter verbreiten? Ein sinnvoller Abstand hängt ja nicht nur von der Körperhaltung ab, sondern bis zu einem gewissen Grad auch von der Auflösung des Monitors (bei vergleichsweise niedriger Auflösung macht es ja irgendwann keinen Sinn mehr noch näher ran zu gehen, da man dann immer besser die Pixel differenzieren kann).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob sich diese Empfehlung im Verlaufe der Zeit vielleicht noch ändert, wenn sich die hochauflösenden Displays weiter verbreiten?
Nein, meiner Meinung nach nicht. Es geht nämlich nicht um die Auflösung eines Displays sondern um die Größe der Darstellung von Bildschirmelementen, Texten etc. Jemand der einen Mac mit dem 5K-Dispaly hat kann das ruhig mal ausprobieren indem er das Display auf die Auflösung von 5120 x 2880 Px stellt. Man hat zwar sehr viel auf dem Bildschirm, aber lesen kann man nix mehr, selbst wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei Texten und bezüglich guter Körperhaltung gebe ich dir sofort recht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man z.B. bei der Bildbearbeitung intuitiv näher an den Bildschirm ran rückt/ran rücken will, um sich Details entsprechend (ähm) detailliert anschauen zu können (ohne ständig rein und raus zoomen zu müssen).

Bzw. umgekehrt und absichtlich überspitzt dargestellt, brauche ich mir auch keinen hochauflösenden Monitor kaufen, wenn ich den dann so weit wegstelle, dass ich zwischen diesem und einem niedriger aufgelösten Monitor keinen Unterschied mehr erkennen kann.