KGI: MacBook Pro mit Kaby Lake und mehr RAM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Macbook-Pro-neu--700x366.png


Ming-Chi Kuo, ein Analyst von KGI Securities, gibt erste Einblicke in die Mac Modelpallette für 2017. Demnach soll es für alle Notebooks Prozessorupgrades als auch (Optionen) für mehr Arbeitsspeicher geben.



Die Analysen wirken nicht besonders überraschend. Erst vor einigen Tagen hat Intel im Rahmen der CES die siebte Generation seiner Prozessoren vorgestellt, sie hören auf den Namen Kaby Lake. Der Fokus der Prozessoren liegt vor allem bei Premium Notebooks, ein Segment das Apple mit seinem MacBook Pro in Sachen Preis definitiv adressiert. Demnach sollen alle Modelle, auch das 12 Zoll MacBook, ein Upgrade auf den Kaby Lake Chipsatz erhalten. Außerdem soll es eine Build-To-Order Option mit 32 GB für das 15 Zoll MacBook Pro geben. Auch eine Erhöhung des Arbeitsspeichers von 8 auf 16 GB für das 12 Zoll MacBook wäre denkbar.

Laut Kuo hat sich das MacBook Pro 13 ohne Touch Bar schlechter verkauft als Apple dies erwartet hätte, dementsprechend sagt er eine Preisreduktion vorher. Damit würde es in deutlich größere Konkurrenz mit dem bisher immer noch gelisteten MacBook Air 13 treten.

Apple würde damit, sofern die Analysen zutreffen, zwei der häufigsten Kritikpunkte der neuen MacBook Pro Modelle anvisieren. Einerseits wurden die max. 16 GB RAM immer wieder negativ erwähnt, andererseits schmerzte die "alte" Prozessortechnik bei einem neu vorgestellten Notebook, noch dazu in diesem Preisbereich, erheblich.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Nachfrage nach dem Pro ohne Touchbar ist geringer, die Nachfrage für Pro mit Touchbar höher als erwartet (siehe 9to5mac)?

hm, offenbar kommt die Touchbar doch nicht so schlecht an, oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Nachfrage nach dem Pro ohne Touchbar ist geringer, die Nachfrage für Pro mit Touchbar höher als erwartet (siehe 9to5mac)?

hm, offenbar kommt die Touchbar doch nicht so schlecht an, oder?
Obs wirklich nur an der Touch Bar liegt? Muss gestehen bei mir gings bei der Entscheidung für das Touch Bar Modell eher wenige um die Touch Bar an sich.
Hab kurzfristig überlegt ob ich das wirklich brauche - mal abgesehen vom Reiz des Neuen war die Antwort eher nein. Aber ich wollte a) die mehr Leistung und b) die 4 USB C
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hoffentlich bald. Die 32 GB sind interessant.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
32GB kosten dann vmtl ~800€ Aufpreis.. geeez
Bin ich froh, dass ich in meinen iMac den RAM selbst reinstecken konnte.. 32GB für 250€.. vor 4 Jahren..

Ansonsten: Hätte vmtl jeder vorhersagen können, dass die nächste Generation vmtl die neuere CPU und mehr RAM hat ;)
Aber Kuo ist schonmal ne Bestätigung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ram und nen Kilo Klebstoff kaufen und selbst kleben - Modellbau Deluxe :D
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich warte immer noch darauf, dass in MacBook Pros und iMacs Desktop-Class Graphics auftauchen. Die Radeons sind zwar nicht soo schlecht aber in dieser Preisklasse absolutes no go.
 

Mitglied 105235

Gast
hm, offenbar kommt die Touchbar doch nicht so schlecht an, oder?
Das ist halt relativ, bei dem Pro mit der Touchbar sieht man von weitem das es das neue ist. Bei dem ohne Touchbar nicht.

Für sehr viele die das mit Touchbar gekauft haben, würde vermutlich sogar ein 12" MB langen von der Leistung. Jedoch ist das mit der Touchbar aber neuer.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder man braucht einfach 15" und die Touchbar ist einfach dabei. Ob man will oder nicht
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Dass es das aktuelle MacBook Pro nur mit max. 16GB gibt...Möchte mal wissen was sich Apple dabei gedacht hat. Hat für mich leider den faden Beigeschmack, dass man dann fürs nächste MacBook ein gutes Verkaufsargument hat. Die sollen die Dinger endlich mal top ausstatten, dann muss man auch nicht jedes Jahr ein neues raushauen. Aber Apple erhöht Dinge immer erst wenn sie bei anderen schon lange Standart sind (siehe Speicherplatz beim iPhone etc..).
Über die Grakas bei Apple brauchen wir ja gar nicht zu reden. Bin mit der Radeon zwar aktuell zufrieden, aber "Oberklasse" ist die auch nicht. Ein MacBook welches wirklich von den Komponenten Highend ist wäre mal fein. Ja, die CPU's, SSD sind aktuell sehr gut, aber RAM und Graka...nur Mittelklasse.
Hätte ich nicht jetzt zwingend ein neues MacBook gebraucht hätte ich es mit 16 GB wohl nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ich hab das damals nach recherchiert - es stimmt auch. Low Power RAM gibts/gabs so nicht. Wenn man in das Ding das ohnedies wegen Batterie schon so in Kritik steht noch Desktop RAM einbaut wirds (sehr schnell) finster. Oder - Horrorszenario für Jonny - Das Gerät hätte dicker als jetzt werden müssen um Platz für Batterie und RAM zu haben ^^

Zugegeben: Ich hätte gerne 32GB in meinem 13ener (das habe ich aus einigen Gründen dem Großen vorgezogen) - aber da kenne ich außerhalb meiner Technik-Blase und der Community hier jetzt nicht soooo viele Leute die das unbedingt wollen/brauchen oder sich darüber Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ah ok. Danke. Dann ist es verständlich. Wobei ich persönlich für mehr RAM gerne auf ein Wenig Akkulaufzeit verzichtet hätte. Aber da bin ich wohl eher dir Ausnahme.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Interessant wäre eine Lösung bei der mehr Leistung zur Verfügung gestellt werden würde wenn man das MacBook am Netzteil betreibt. Dann wäre das Akkuproblem so gelöst.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Interessant wäre eine Lösung bei der mehr Leistung zur Verfügung gestellt werden würde wenn man das MacBook am Netzteil betreibt. Dann wäre das Akkuproblem so gelöst.
Wäre praktisch ja. Aber leider verschließt sich Apple solchen Lösungen, auch in den Bereichen wo es sowas gibt, ja völlig - siehe Grafikdocks. Dann wäre das Problem der fehlenden Karte (oder der nur sehr "dünnen" Karten im 15ener) auch gelöst ,...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch dann wären mir die "Pro" MBP zu teuer und das nicht nur wegen zusätzlicher Kosten für Hardwareprodukte euch das Weglassen im Bereich der Ausstattung durch Apple...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Gehört Apple jetzt auch zu denen, bei denen es sich lohnt erst die "2te" Generation bzw. bei Neuentwicklungen das Nachfolgemodell zu kaufen?