Stiftung Warentest - AppleTV beste Streaming-Box

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple-TV-device-iPhone-iPad-700x390.jpeg


Streaming-Boxen und Sticks sind längst nicht mehr weg zu denken. Während Apple diese Sparte nach wie vor als Nebenprodukt führt setzt der Versandriese Amazon verstärkt auf seine Fire Geräte und bewirbt diese sogar via Plakatwerbung in der "Offline-Welt". Die deutsche Stiftung Warentest hat sich nun diverse Streaming Hardware näher angesehen.



Unter dem Strich gewinnt das AppleTV mit einer Gesamtnote von 1,8. Die Vorzüge sollen bei einer guten Bildqualität (trotz fehlendem 4k) und einer einfachen Bedienung liegen. Ohne Frage - das AppleTV war auch der teuerste Kandidat der Testreihe. Kritisiert wurden, neben dem Preis, auch die geringe Anzahl unterstützer Streamingservices bzw. Online-Videotheken.

Auf Platz Zwei landete das Amazon Fire TV, das bei nur 90 Euro zwar auch eine gute Bildqualität biete, das vor allem aber nur bei Amazon eigenen Inhalten. Der Chromecast von Google schnitt mit 2,4 ab, der Fire TV Stick nur mit 2,7.

Quelle Stiftung Warentest (kostenpflichtiger Artikel)
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie unterschiedlich doch solche Tests ausfallen können:

Chip: Platz 1: Nvidia Shield, Platz 3: ATV4
Allesbeste: Platz 1: Amazon Fire TV, Platz 2: ATV4
Computerbild: Platz 1: Amazon Fire TV, Platz 5: ATV4
Vergleich.org: Platz 1: Amazon Fire TV, Apple TV 4 nicht unter den besten 7
Cnet: Platz 1: Roku Streaming Stick, Platz 3: ATV4
Techradar: Platz 1: Nvidia Shield, ATV 4 nicht gelistet
PCAdvisor: Platz 1: Roku Streaming Stick, Platz 9: ATV4
Tomsguide: Platz 1: Roku Ultra, Platz 6: ATV4

Da bei keinem der oben genannten Tests ATV 4 auf Platz 1 liegt, macht das dann Stiftung Warentest oder die 8 genannten Testseiten unglaubwürdig? Oder sind gar alle Testseiten außer acht zu lassen, da eh jeder testet wie er will?
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
... nach dem Motto "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".

Alle von Dir genannten Quellen sind teilweise oder komplett durch Werbung finanziert. Stifung Warentest nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was bitte hat denn eine durch Werbung finanzierte Testseite mit deren Beurteilung zu tun? Unterstellst du denen Korruption?

Wie auch immer das Urteil einer jeden einzelnen Testseite ausgefallen ist - am wenigstens vertraue ich Stiftung Warentest, da diese bekannt für ihre oftmals unverständlichen Techniktests sind und dieser Verein alles testet und sich auf nichts spezialisiert hat. Meinen Glauben schenke ich jedenfalls lieber einem Technikblog/Seite als einem, der von allem ein bisschen eine Ahnung hat (oder gar keine), aber nichts wirklich gut kann.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Doch das fragt er,
er hat wieder Lust zu provozieren.
Für mich ist der ATV4 mit Abstand die beste Streaming Box.
Bildqualität, Bedienung und Angebot sind für mich perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Doch das fragt er,
er hat wieder Lust zu provozieren.

Aber so platt und offensichtlich ? Egal. Man muss ja nicht drauf eingehen ;)

Ich mag' mein ATV4 auch sehr gerne - allerdings habe ich es mir nicht aufgrund irgendwelcher Tests gekauft, sondern weil ich den meisten Contrent bei Apple gekauft habe. Beiträge hier auf Apfeltalk und ein Test von der Kiste im hiesigen Apple-Store haben mich dann dazu bewogen die Kiste zu kaufen. Ich hab' sie nicht nach 2 Wochen zurückgegeben, weil sie mich jeden Abend überzeugt.

Wenn ich Amazon Prime Kunde wäre, hätte ich vielleicht was Anderes ausprobiert - aber die Frage hat sich mir nie gestellt, weil ich kein Prime habe und auch nicht brauche.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei Stiftung Warentest bzw. auch bei den anderen Testseiten arbeiten auch nur Menschen. Vorurteile, Vorlieben, diverse andere Kriterien (wer stattet uns mit sämtlicher Elektronik aus, wo bekommen wir Rabatte etc. etc.) haben die Menschen und diese werden immer mit in die Bewertung einfließen.

Ähnlich ist es ja auch hier auf Apfeltalk, die überwiegende Mehrheit wird es immer gut finden was Apple produziert. An sich auch logisch, sonst wären diese ganzen User ja nicht auf Apfeltalk sondern wo anders.



Für mich ist ein ATV nichts, auch das neue nicht. Den ich habe lieber einfach nur einen Stick, jedoch auch hier gibt es aktuell die Problematik das es aktuell keinen gibt der das H265 Format kann. Entsprechend sind auch die Sticks bei mir erstmal raus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Da bei keinem der oben genannten Tests ATV 4 auf Platz 1 liegt, macht das dann Stiftung Warentest oder die 8 genannten Testseiten unglaubwürdig? Oder sind gar alle Testseiten außer acht zu lassen, da eh jeder testet wie er will?
Ein Vergleich von Ranglisten macht wenig Sinn, wenn man sich die Argumentation dahinter nicht ansieht. Letztendlich muss ja eh jeder einzelne abwägen, welche Funktionen einem wichtig sind (4K? AirPlay? günstiger Preis? gute Apps? performanter Prozessor? guter Softwaresupport? etc., etc., etc.).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein Vergleich von Ranglisten macht wenig Sinn, wenn man sich die Argumentation dahinter nicht ansieht.
Also ist einzig und alleine die Argumentation von Stiftung Warentest die richtige und die Tests der anderen Seiten kann man in die Tonne treten, da diese ja eh nur durch Werbung finanziert und dementsprechend geschmiert werden?

Das ist zumindest die Aussage der obigen Kommentatoren.

@obige Applefanboys:

Ich provoziere weder, noch suche ich Streit. Ich gebe nur nichts auf die Beurteilung von Stiftung Warentest, da diese alles andere als kompetent bezüglich Technik sind. Wenn ich alleine schon lese, dass der Stromanschluss des Fire TV Stick unpraktisch liegt, wenn weitere HDMI Geräte angeschlossen werden wollen, muss ich mir doch an den Kopf greifen.

Aber vielleicht kann ja jemand den Test hier mal posten. Ich selber habe jedenfalls keine Lust dafür 2€ auszugeben.

P.S. Ihr könnt ja spaßeshalber mal nach Stiftung Warentest + Kritik googlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also ist einzig und alleine die Argumentation von Stiftung Warentest die richtige und die Tests der anderen Seiten kann man in die Tonne treten, da diese ja eh nur durch Werbung finanziert und dementsprechend geschmiert werden?
Du hast die Frage gestellt, ob die 8 genannten Tests oder jener von Stiftung Warentest unglaubwürdig seien. Das ist meine Antwort darauf.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du hast die Frage gestellt, ob die 8 genannten Tests oder jener von Stiftung Warentest unglaubwürdig seien. Das ist meine Antwort darauf.
Also stimmt nun das, was ich geschrieben habe, oder habe ich deine Antwort nur nicht verstanden? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, dann erkläre dich bitte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also stimmt nun das, was ich geschrieben habe (...)
Was, dass alleine die Argumentation der Stiftung Warentest die richtige sei? Nein, das stimmt nicht. Das habe ich auch nicht geschrieben. Keine Ahnung, wie du darauf kommen würdest?!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also stimmt nun das, was ich geschrieben habe, oder habe ich deine Antwort nur nicht verstanden?
Zweites.

Und kein Test kann eine wirklich aussagekräftige Bewertung über alle Eigenschaften abgeben, die jeder einzelne potentielle Käufer an ein Gerät hat.
Alleine die Möglichkeit 4k-Inhalte zu streamen, katapultiert eine WanWan-Hutschi-GoGo-Box aus China bereits vor einen ATV, wenn es in dem Test hauptsächlich um die Auflösung geht.
Werden viele Punkte vergeben, wenn besonders viele digitale Tonausgänge zur Verfügung stehen, kackt das ATV auch wieder ab.
Und so weiter.

Keiner Deiner 8 Tests und auch Stiftung Warentest sind zu 100% ernst zu nehmen, wenn man nicht standardisierte Tests durchführt, oder die Geräte durch eine wissenschaftlich ausgewählte Testgruppe bewerten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: tom

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Arcane: Ich verstehe nicht, was ich dir näher erklären soll. Ich habe mich zu keiner Sekunde zu irgendwelchen "geschmierten" Tests oder den Kommentaren anderer geäußert, sondern mich nur auf deinen Beitrag bezogen (den ich auch als einzigen zitiert habe).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
einer Deiner 8 Tests und auch Stiftung Warentest sind zu 100% ernst zu nehmen, wenn man nicht standardisierte Tests durchführt, oder die Geräte durch eine wissenschaftlich ausgewählte Testgruppe bewerten lässt.
Und was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Keine Ahnung, warum hier schon wieder so eine Diskussion entsteht.
Ich habe lediglich meine Meinung bzgl Stiftung Warentest dargelegt und das ich eher einer auf Technik spezialisierten Glauben schenke, aber anscheinend wird das auch gleichzeitig als Angriff auf Apple gewertet.

...da durch Werbung finanzierte Seiten ja anscheinend unglaubwürdig sind... finanziert sich Apfeltalk nicht auch durch Werbung?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich hab mir den Test von Stiftung Warentest durch gelesen - die testen halt ganz andere Punkte als die anderen - ob die relevant sind, oder nicht, sei mal so dahin gestellt und soll jeder selbst für sich entscheiden.

Da geht es viel um Eingliederung ins Ökosystem und andere Angebote des Herstellers (no na ist da Apple vorne), interessanter Weise auch Datenschutz und auch Bedienbarkeit. Muss sagen das sind auch die Punkte die ich an meinem AppleTV schätze.

Das Thema 4K außen vor zu lassen - weils dafür ja schließlich eh kein Angebot gibt (sagen die so quasi) finde ich sehr sträflich - und werfe ich Apple bis heute vor. Stichwort Ökosystem - deren "Produkte aus dem System" machen mittlerweile 4K Aufnahmen aber ich kann sie nicht nativ auf meinen 4K TV mit nem AppleTV "airplayen" - Scherz?! Preis dürfte auch kein besonders relevantes Kriterium gewesen sein so btw.