• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Erfahrung Mac Life Zeitschrift

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal von Microsofts Betriebssystemen auf Apple umgestiegen und würde mich gerne wesentlich tiefer mit Mac OS X beschäftigen. Nun ist das Abo der Zeitschrift Mac Life momentan im Angebot und ich überlege ob ich mir das Abo anschaffen soll. Hat jemand Erfahrung damit, ob die Zeitschrift für Einsteiger geeignet ist?! Ich erwarte von der Zeitschrift, das man die Mac OS Welt erklärt bekommt...

Ich hoffe, dass ich das Thema jetzt nicht im falschen Unterforum platziert habe, aber einen besseren Platz habe ich leider nicht gefunden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibt es denn kein Probe-Abo? Ich war jahrelang Abonnent der MacWelt. Vor zwei Jahren wurde dann die MacWelt sang- und klanglos von MacLife übernommen. Ebenso die bestehenden Abos ohne die Abonnenten vorher zu fragen. Das MacLife-Exemplar, das ich anstelle der MacWelt erhalten habe, hat mir nicht gefallen. Das Ganze war dann für mich der Anlass mein Abo fristlos zu kündigen, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich persönlich würde an deiner Stelle erst mal das Magazin ein- oder zweimal im Zeitschriftenhandel oder online einzeln kaufen bevor du dich für ein Jahr abo-mäßig bindest.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@veilside, ich habe die MacLife zusammen mit der Mac&i im Abo. Ja, die MacLife erklärt Dir auf Einsteigerniveau den Umgang mit macOS.
Den Vorschlag von @MACaerer finde ich super. Kauf Dir doch erstmal ein, zwei Ausgaben im örtlichen Handel oder schließe ein Probeabo ab.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Über den Link gibt es ein 1-Jahres Abo für 30€ statt 82,80€.. da lohnt sich ein Probeabo kaum na ich bestell es jetzt einfach mal... Besten Dank soweit!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur ein Tipp am Rande, ich halte persönlich nicht von Mac Life, aber es gilt auch für andere derartige Zeitschriften, der Werbung für antivirentools oder auch systemoptimierer sollte ein Anfänger nicht auf dem Leim gehen.
Und auch wichtig, lade nur beim Hersteller oder dem AppStore, nicht bei Chip.de softonic oder sonstigen Download Portale, die packen adware in ihre installer
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hatte früher auch die Macwelt abonniert, die war noch eine der besten MacHefte.

Im Vergleich zu PC Zeitschriften sind alle Mac Hefte masslos überteuert.
In fast jedem PCHeft liegt eine CD bei mit diversen Tools und Programmen, bei den MacHeften eine extreme Aussnahme.

Informationsgehalt der MacHefte eher gering. Aber für 30 Euro kannst du da nix falsch machen. Denke aber dran rechtzeitig das Abbo zu kündigen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
MacLife war mal gut, kann man inzwischen aber vergessen. Ich würde mir ein gut bebildertes Einsteigerbuch besorgen, es gibt auch welche mit einem Umstieg von Windows auf MacOS.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Nach nun knapp 1 Jahr Mac Life Zeitschrift kann ich sagen, für Technikaffine ist diese Zeitschrift reine Geldverschwendung! Die Themen werden nur auf das User Interface eingeschränkt, was der User beim arbeiten ohnehin selbst herausfindet... Mal davon abgesehen, knapp die hälfte der Zeitschrift ist mit Werbung zugemüllt !!!!

Ich bin froh, dass ich das Abo über eine Rabattaktion abgeschlossen habe und nicht den vollen Preis zahlen musste!

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... Hat jemand die Zeitschrift Mac & i und kann dazu etwas sagen?! Die ist ja, soweit ich herauslesen konnte, von Heise?! Und die Onlineinhalte von Heise fand ich bisher immer sehr interessant!
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe Mac&i im Abo und bin soweit zufrieden. Wobei die Zeitschrift, wie der Name schon verrät, sich nicht nur mit dem Mac sondern auch mit iOS und dessen Geräte auseinandersetzt. Wobei ich sagen muss, dass mich oft nur die Hälfte der Berichte im Heft wirklich interessiert. Außerdem hat man durch die lange Zeitspanne zwischen 2 Heften so manche Information bereits über das Internet erfahren/gelesen. Dennoch gefällt mir das Magazin und ich werde es wohl ein weiteres Jahr abonnieren.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich habe auch die Mac&Ii abonniert. Bin sehr zufrieden.