• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Desktop im Mac App Store

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
WhatsApp nutze ich maximal 2-3 mal im Monat.
Wer was wichtiges will muss anrufen. Hat doch eh jeder ne Flat.
Wer mir ne WhatsApp schickt weiß, dass ich sie vielleicht erst Tage später lese, da ich nicht 24 Stunden online bin.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin bleibt mein iPhone eh zu Hause.
So wichtig bin ich nicht, das ich rund um die Uhr telefonisch und online erreichbar sein muss.

Meine Mitarbeiter müssen für mich im übrigen auch nur während der Arbeitszeit erreichbar sein.

Sobald sie Feierabend haben wird das Firmenhandy in der Firma abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra und paul.mbp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Eigentlich ;)
Mit SMS kann ich weder Bilder, noch Videos, geschweige denn Standorte senden.
Naja, Bilder und Videos mobil versenden ging auch schon Jahre vor WhatsApp. MMS startete Anfang der 2000er. Und hätten die Netzbetreiber nicht so zugegriffen, hätte es WhatsApp wohl nie gegeben ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Gönne ihnen die 4,23€ Gesamtumsatz mit MMS in Europa doch ;)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
WhatsApp nutze ich maximal 2-3 mal im Monat.
Wer was wichtiges will muss anrufen. Hat doch eh jeder ne Flat.
Wer mir ne WhatsApp schickt weiß, dass ich sie vielleicht erst Tage später lese, da ich nicht 24 Stunden online bin.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin bleibt mein iPhone eh zu Hause.
So wichtig bin ich nicht, das ich rund um die Uhr telefonisch und online erreichbar sein muss.

Meine Mitarbeiter müssen für mich im übrigen auch nur während der Arbeitszeit erreichbar sein.

Sobald sie Feierabend haben wird das Firmenhandy in der Firma abgelegt.

Das ist halt auch ganz einfach ein ganz anderer Lebensstil den insbesondere die meisten jungen Leute nicht teilen. Insofern gehörst du auch einfach nicht zur Zielgruppe.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann dem keinen Vorteil abgewinnen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon alleine das ich mein Whatsapp Verlauf einzeln in iCloud speichern kann finde ich besser.
Ich habe letztens mein iPhone neu aufgesetzt ohne ein Backup wieder einzuspielen, iMessage ist leer, Whatsapp hat den gleichen Stand wie vor dem neu aufspielen.
Tut mir Leid, aber ein Edge-Case ist nun wirklich kein Argument.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz ehrlich: Wie häufig setzt der gewöhnliche Nutzer ein iPhone OHNE Backup komplett neu auf? Das ist gerade der Vorteil von Apple. Ich habe auf meinem aktuellen MacBook eine Installation, die noch von meinem ersten iBook (das Notebook, nicht die App) von vor über 10 Jahren stammt. Noch nie musste ich je ein Apple Gerät neu aufsetzen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
sonst wird immer der Tod des Desktops beschworen und dass "die Mehrheit" sowieso nur noch Tablets und Smartphones nutzt. Jetzt wird aber eine bessere Integration des SMS-Ersatzes WhatsApp verlangt. Wozu? Wenn doch "die Mehrheit" sowieso nur noch Tablets und Smartphones nutzt? ;)
macht es dann nicht mehr Sinn, eine native Version für Tablets statt für den Desktop zu fordern?
Angeblich wird bei reinen Konsumenten der herkömmliche Desktop nach und nach vom Tablet verdrängt. Vom "Tod des Desktops" kann trotzdem noch lange nicht die Rede sein, dazu nutzen es noch viel zu viele, immer noch mehr als genug um eine Desktop-App zu rechtfertigen. Davon aber mal abgesehen ist mir egal was die Mehrheit der Leute nutzt, das ändert nix an der Tatsache, dass es für mich von Anfang an ein Unding war, dass ich WA-Nachrichten nur auf dem kleinen Touchscreen beantworten konnte, während ich bei iMessage dank Desktop-App immer direkt die Tastatur nehmen konnte.
Sitz ich zuhause an meinem Rechner, will ich auch auf diesem schreiben und das iPhone in der Ecke liegen lassen können.

Also zu deiner letzten Frage: nein, sondern es macht Sinn beides gleichermaßen zu fordern, so wie es vorbildliche Entwickler anderer Apps auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Vor Allem kann ich persönlich mit dem Desktop weitaus produktiver arbeiten, als es mit einem Tablet der Fall ist.
Ich kann mir heutzutage noch nicht vorstellen, auf den Desktop verzichten zu müssen.

Genau deshalb finde ich das WA Tippen, wie es @10tacle bereits angesprochen hat, zu gewissen Situationen über Desktop wesentlich angenehmer.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614

Abgesehen davon, dass in dem Artikel sämtliche Nachteile eines Messenger Wechsels Verschwiegen oder mit einen "vielleicht wirkt sich Reduktion der täglichen Kommunikationspartner ja sogar positiv auf das eigene Wohlbefinden aus" weggewischt werden (eine rationale, ausgewogene darstellung und abwägung sieht anders aus)

hier mal ein Bericht inkl. Statement von Whats App von einer Seriöseren Seite:
http://www.golem.de/news/schluessel...gebliche-whatsapp-backdoor-1701-125571-2.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...k-in-verschluesselte-Nachrichten-3595611.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Golem ist seriös? Seriöser als Netzpolitik.org? Habe ich etwas verpasst? :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also die artikel die echo.park verlinkt hat kann man nicht als seriös bezeichnen. Die sind sehr Meinungsgetrieben. (hab auch mal heise hinzugefügt)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Falsche Frage. Richtig wäre: macht es dann nicht mehr Sinn, eine native Version für Tablets statt für den Desktop zu fordern?

Die Frage war, warum hat WA den Smartphone Zwang? Diesen Zwang zu beseitigen und sowohl Tablet als auch Desktop zuzulassen wäre sinnvoll (macht Sinn ist eine furchtbare Eindeutschung einer englischen Floskel).
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Ich habe bereits einige Threads zu dem Thema WhatsApp auf dem Mac durchgelesen aber leider keine exakte Antwort auf meine Frage gefunden.
Aus dem Grund wollte ich mal hier nachfragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Da ich die Funktion WhatsApp auf dem Mac eigentlich ziemlich praktisch und komfortabel finde, habe ich im App Store mal nach Möglichkeiten für dieses Programm gefunden.

Hier tauchen bei der Sucheingabe "WhatsApp" folgende Treffer auf:
- App for WhatsApp 1,99€
- FreeChat for WhatsApp kostenlos
- WhatsApp Desktop kostenlos

Meine Frage, was genau ist der Unterschied zwischen dem kostenlosen WhatsApp Desktop und der kostenpflichtigen App für WhatsApp?
Anhand der Rezessionen (757 für die App und 15 für den Desktop) gehe ich davon aus, dass die App die beliebtere Lösung ist, ich würde nur gerne die Unterschiede der beiden Versionen verstehen, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße Michael