• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Consumer Reports neues Urteil – MacBook Pro 2016 empfehlenswert

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wo gibt es diese MBP mit aufgeklebter Powerbar? +18 Stunden Laufzeit ... mit ... elektrisierter Luft im Labor? Da stellt sich doch die Frage, wenn mein MBP im Alltag auf 7-9 Stunden im täglichen Gebrauch kommt, holt das Labor also 2-2,5 mal so viel Laufzeit raus. Im Umkehrschluss würde das mit den alten Werten von ~3 Stunden bedeuten, es gibt da draußen User, deren MBP nach etwas mehr als einer Stunde in die Knie geht? Da darf man schon mal klatschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Umkehrschluss würde das mit den alten Werten von ~3 Stunden bedeuten, es gibt da draußen User, deren MBP nach etwas mehr als einer Stunde in die Knie geht?
Der Wert kam ja aufgrund eines Bugs einer Developer-Einstellung in Safari zustande.
 

Mitglied 87291

Gast
Gut, wenn dies ein übliches vorgehen von CR ist, ziehe ich meine Kritik zurück.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
412
Das einzige was mich daran stört, wird anderen Herstellern ebenfalls die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt?

Hier wurde ein Produkt mit einem bestimmten Software-Stand geprüft und hat schlecht abgeschnitten. Einige Zeit später meldet sich der Hersteller, sagt jetzt funktionierts besser und das Gerät wird nochmal getestet. Ich halte so ein vorgehen für unüblich und mal wieder wird Apple etwas eingeräumt das anderen Herstellern versagt wird (vielleicht auch gut bezahlt?). Zumindest ist mir kein Fall bekannt wo es diesen nachträglich Test gab.
Ich finde es in diesem Fall sogar sehr gut, Apple konnte einen Bug beseitigen der sonst vermutlich nicht gefunden worden wäre, oder Apple hat ihn totgeschwiegen. So wurde der Druck doch deutlich und Apple wird auch Hand angelegt haben, dass neu getestet wird ... Geben und Nehmen.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Mehr als 18 Stunden ... Das sagt doch schon alles zu dem Test. Was kostet wohl eine Stunde Laufzeit :)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ist es seitens C.R. nicht etwas gewagt, nur auf Basis einer Beta (!)-Version solche stark verbesserten Testergebnisse gleich zu veröffentlichen?

Für mich hätte es ehrlich gesagt seriöser gewirkt, wenn sie dies erst mit der, natürlich nochmals von ihnen getesteten, Final von 10.12.3 getan hätten.
Es könnte sich bis zu Final ja durchaus nochmal bzgl. Akkulaufzeit etwas ändern od. andere Bugs dazukommen.
Wäre ja nicht das erste Mal bei Apple, kennt man ja auch von iOS.

Habe fast den Eindruck, dass C.R. u. vermutlich auch Apple selbst das ursprüngliche Ergebniss "unangenehm" waren, und nun schnellstens ein positives Ergebniss her sollte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist es seitens C.R. nicht etwas gewagt, nur auf Basis einer Beta (!)-Version solche stark verbesserten Testergebnisse gleich zu veröffentlichen?
Die Ergebnisse haben sich ja nicht verbessert (auch vorher wurde bis zu 19,5h gemessen)... es gibt nur nicht mehr die für die Methode ungewöhnlichen Ausreißer nach unten.

Habe fast den Eindruck, dass C.R. u. vermutlich auch Apple selbst das ursprüngliche Ergebniss "unangenehm" waren, und nun schnellstens ein positives Ergebniss her sollte.
naja, da das von CR beobachtete Problem nur bei einer sehr untypischen Einstellung auftrat (nämlich bei deaktivierten Caching im Safari) und somit auch nicht die allzu große Praxisrelevanz hatte, kann ich mir das durchaus vorstellen, dass man da schnell nachtesten wollte. Und klar, Apple ist natürlich auch massiv daran interessiert...
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich frage mich, wie das MBP mit kleineren Akkus auf solche Laufzeiten kommt. Wenn es so ist, wurde der Verbrauch sensationell minimiert.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Mein 13" mit TB hält auch sehr lang, wenn ich es nicht fordere. Laut coconutBattery entlädt es sich in diesem Moment mit 4,3W und soll noch 14h halten. Sobald aber was geleistet werden soll, zeigt sich die geringe Kapazität natürlich entsprechend deutlich.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das einzige was mich daran stört, wird anderen Herstellern ebenfalls die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt?

Das kann man nur hoffen, zumindest dann wenn die Ergebnisse so deutlich von dem erwarteten abweichen, wie es bei den ersten Tests der Fall war.
Um mal wieder nen Autovergleich zu bemühen, wenn z.B ein Golf mit einer Tankfüllung immer so um die 700-800 km kommt, im neuen Model aber dann plötzlich in Tests nur noch 300 km schafft, dann würde ich schon hoffen das sie sich auf ne Wiederholung einlassen, wenn sich herausstellt das ein Bug daran schuld war.
Und ja ich weis, VW war für den Vergleich vielleicht nicht die beste Wahl...