Mac erkennt Externe Festplatte nicht.

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Nabend Forengemeinde,

ich habe hier schon in andere Treads reingelesen aber leider nicht die Antwort auf meine Suche gefunden.

Ich habe seit paar Monaten meinen ersten Mac. Gerade wollte ich zum ersten mal meine externe Festplatte (Fabrikat TreckStore) anschliesen um ein bisschen Musik, Bilder und der gleichen zu verschieben.

Nur leider findet er meine Festplatte nicht. Es kommt einfach gar keine reaktion!

Könnt ihr mir bitte sagen woran das liegen mag und wie ich das Problem beheben kann!?

Lg
 

Janino

Jonagold
Registriert
02.12.09
Beiträge
22
wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
wenn nicht stimmt irgendetwas mit der Verbindung oder der Stromversorgung der HDD nicht oder die ist einfach kaputt.
Wie hast du sie angeschlossen ? USB / FW? ist es einen 2,5er oder 3,5er? Wie war sie formatiert?
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Wo würde ich die Anzeige im "Festplattendienstprogramm" finden? Wenn ich sie einstecke passiert nichts was ich erkenne.
Ich habe die Festplatte gerade noch an meinem alten Sony angeschlossen gehabt und da ging sie wunderbar. Hab noch Dateien hin und her kopiert. Kaput kann sie also an sich nicht sein.
Angeschlossen habe ich sie per USB. Und ich glaube es handelt sich um eine 3,5er.
Wie sie formatiert ist kann ich dir leider nicht sagen nur eben das sie am Sony ordnungsgemäß Funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du das Festplatten-Dienstprogramm öffnest siehst im linken Teil des Fensters die angeschlossenen Laufwerke. Jedes Laufwerk wird mit dem Typ und der Größe des Laufwerks in der ersten Zeile und darunter (etwas eingerückt) sind die Namen der Partitionen auf dem Laufwerk. Der oberste Eintrag steht für das interne Laufwerk des Mac und darunter die angeschlossen externen Laufwerke.
Schaue erst mal ob die Laufwerke überhaupt angezeigt werden, dann kann man weiter sehen.

MACaerer
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Programme -> Dienstprogramme - Festplattedienst Programm.

Poste doch mal, ob sie erkannt wird, und wenn Ja, welches Format - steht unten in der Leiste bei FPD.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hab im Festplattendienst Programm geschaut und gefunden habe ich nichts. Also da wird nur die Mac Festplatte angezeigt!

Was nun?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Vermutlich vorher an einem PC gehabt und NTFS-formatiert. Ist schließlich in jedem zweiten Thread dasselbe, warum soll es hier anders sein... ;)

Also entweder Daten irgendwo zwischenlagern und am Mac in HFS+ formatieren (bzw. FAT32 oder exFAT, falls du sie noch unter Windows benötigst) oder Paragon bzw. vergleichbare Software herunterladen, um am Mac Zugriff auf die Platte zu haben.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was hat NTFS damit am Hut?

Mac kann NTFS zwar nur lesen, aber das reicht für seine Zwecke aus. :mad:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist richtig, aber es kommt immer wieder vor, dass trotzdem NTFS-formatierte Platten am Mac auch nicht gelesen bzw. gemounted werden können. Das hängt irgendwie mit der mit der fdisk-Routine auf dem PC erstellten Partitonstabelle zusammen. Genaueres weiß ich dazu leider auch nicht, dazu bin ich in Windows zu wenig involviert. Was helfen kann ist die Platte auf einem PC neu zu formatieren, dabei ist es egal ob NTFS oder FAT32 (ersteres wird unter XP automatisch verwendet, wenn die Platte größer als 32GB ist). Nach dem Formatieren müsste sie auch der Mac mounten können und kann dann mit einem Mac-Dateisystem neu eingerichtet werden.

MACaerer
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
ohhh kay.
ich kenne mich wie es scheint nicht wirklich mit der materie aus. ich weiß das ich es ein bisschen vorgekaut haben möchte aber wäre einer so nett und würde mir ein link posten wo ich die entsprechende softwear runterladen kann!?

danke
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Software brauchst du nicht.

Du schliesst die Platte an einen PC an - kopiert zuerst ALLE Daten auf den PC, die auf der Externen Platte sind - wenn du das nicht gemacht hast, les am besten nicht weiter.

Dann öffnest du den Arbeitsplatz, und machst einen Rechtsklick auf die Platte - und dann Formatieren.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
ok vielen dank. dann werde ich das morgen so machen.

gute nacht
 

sandroTR

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass mein Mac nicht auf die Dateien auf meiner Externen Festplatte zugreifen kann.
Jedoch, wird sie bei mir im Festplatten-Dienstprogramm angezeit!

Dabei finde ich folgende Infos:

Festplattenbeschreibung:WDC WD80 0UE-00KVT0 MediaGesamtkapazität:80,03 GB (80.026.361.856 Byte)

Verbindungs-Bus:USBSchreibstatus:Lesen/Schreiben

Verbindungs-Typ:ExternS.M.A.R.T.-Status:Nicht unterstützt

USB-Seriennummer:DPartitionstabellen-Schema:Master Boot Record

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Daten komme ?

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kannst du im FPDP auf "aktivieren" klicken?
Ist für Finder oder Schreibtisch eingestellt, daß externe Platten dort angezeigt werden?
 

sandroTR

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
3
Andere Festplatten werden ja problemlos erkann! Nur diese Trektstore 2,5Zoll nicht
 

sandroTR

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
3
Aktivieren funktioniert auch nicht. Kann den Button garnicht anklicken
 

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Ich hab eine uralte 200 GB Chili Green Festplatte, mein Mac hat die sofort und ohne Probleme erkannt!


Sent from my iPad mini
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das problem ist, dass die auf Master Boot Record als Partitionsschema formatiert ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es damit nicht geht. Vielleicht hilft dir mein Blog-Eintrag weiter.
 

mitzkyy

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
9
Habe ein ähnliches Problem leider. Ein Kollege hat meine Festplatte (Seagate Backup Plus Portable Slim (2000GB)) angeschlossen, da war anscheinend der USB-Stecker nicht ganz drin, dann hat es die Platte angezeigt, dann fiel der Stecker raus und seit dem erkennt kein Mac die Platte mehr. Wird auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Er versucht immer etwas zu suchen, findet aber nichts, und wenn man die Platte raus zieht, findet er die eingebaute Harddisk.

Wäre um einen Ratschlag sehr dankbar! =(