• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Wie iPhone-Fotos am besten auf Windows-PC übertragen?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Nach dem Urlaub sind ein paar 100 Fotos zu sichten und (temporär) über einen Win 10 PC auf einer Synology DiskStation abzulegen:
1.) auf dem iPhone erfolgte lediglich die Aufnahme der Fotos (samt GPS), keine Nachbearbeitung
2.) die Fotos sollen nun erstmal auf den Win 10 Rechner, zum Sichten, Auswählen, Organisieren
3.) die endgültig ausgewählten Fotos sollen dann auf die Synology (DS Photo) und von dort verfügbar (zur Ansicht) gemacht werden
Folgenden Weg der Datenübertragung habe ich gefunden, vielleicht gibt es noch einen besseren/schnelleren??
- Windows Explorer öffnen und Gerät "iPhone" auswählen
- dort "Internal Storage" öffnen und dann auf DCIM
- die Fotos liegen dort leider nicht strukturiert, sondern "Kraut und Rüben" ab, vermutlich eine spezielle Apple-DB-Struktur
- dann bin ich auf die Windows-Suche (über DCIM) oben rechts
- *.jpg eingeben (es werden sofort die ersten Bilder angezeigt)
- nun hatte ich noch das Problem, Fotos eines Zeitraums auszuwählen, deshalb die Suchanfrage erweitert: *.jpg änderungsdatum: (nach dem Doppelpunkt öffnet sich ein Datumsauswahldialog von/bis - den Bereich mit SHIFT auswählen, z.B. *.jpg änderungsdatum:‎11.‎01.‎2017 .. ‎20.‎01.‎2017 ) und schon hat man alle Fotos zusammen, die man mit Copy/Paste irgendwo ablegen kann

Andere, bessere Verfahren?
 

Mitglied 167358

Gast
Ihr sollt doch nicht immer in den Ordnern rumfummeln ;) dafür gibt es doch Software.

  1. Schließen Sie ein Telefon, eine Kamera, eine Speicherkarte oder ein externes Laufwerk an den PC an.
  2. Öffnen Sie die Fotos-App.
  3. Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um die App-Befehle anzuzeigen.
    (Klicken Sie bei Verwendung einer Maus in der App mit der rechten Maustaste.)
  4. Wählen Sie Importieren aus.

    Hinweis


    Die Option zum Importieren ist nicht verfügbar, wenn ein einzelnes Bild in der Vollbildanzeige geöffnet ist.

  5. Wählen Sie das Gerät aus, von dem Sie Dateien importieren möchten.
  6. Die App sucht automatisch alle Fotos und Videos, die noch nicht importiert wurden, und wählt sie aus. Sie können auch auf den einzelnen zu importierenden Fotos und Videos nach unten wischen oder darauf klicken. Oder wählen Sie Alle auswählen aus.
  7. Wählen Sie Importieren aus.
Die Fotos und Videos werden im Ordner „Bilder“ in einem Unterordner mit dem Datum (z. B. 2013-09-10) gespeichert.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/17450/windows-8-import-photos
https://support.apple.com/de-de/HT201302
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Danke.

Diesen Weg kannte ich noch gar nicht :)
Der Import hat gut geklappt, lediglich im Auswahldialog waren fast alle Bilder falsch orientiert dargestellt (aufgenommen hab ich meist hochkant). In der Sammlung waren die Fotos allerdings wieder korrekt orientiert.

zu Punkt 6: Das heißt dann aber auch, dass ein Sync zwischen iPhone und PC stattfindet, oder?
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, als Synchronisation würde ich das nicht bezeichnen, es werden ja nur einmalig Fotos vom iPhone importiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040