• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Carplaynutzung im Auto

Creasem

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hallo,

in meinem Auto kann ich Carplay nutzen.
Das hat seine Vorteile, doch auch Nachteile.
Diese sind zum Beispiel, dass ich nur noch die Karten App des iPhones starten kann und eine Navigation über das Auto-Navi nicht mehr möglich ist.
Gibt es da einen Trick oder muss ich wirklich das iPhone abstecken um wieder das Auto-Navi starten zu können?

Danke im Voraus
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sollen wir raten was für ein Fahrzeug du fährst und wie der Hersteller Carplay implementiert hat?

Weiter sollte im Handbuch deines Infotainmentsystemes beschrieben sein, wie du zwischen den Funktionen wechseln kannst.
 

Creasem

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Danke für die Antwort, dann muss ich doch nochmal im Handbuch suchen.
Ich hätte nur gedacht, dass dieses Problem bei allen Fahrzeugen mit Carplay auftreten müsste.
 

Creasem

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Wie gesagt "dachte", also das Auto ist ein Mercedes Cla 45.
Ich lese später erstmal ein bisschen im Handbuch, vielleicht ergibt sich was neues, nur ist die aktuelle Situation total beschissen.
 

Creasem

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hi, in der Betriebsanleitung habe ich leider nichts Nützliches gefunden.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Vielleicht solltest Du Deinen Mercedes-Händler diesbezüglich ansprechen. Dort wird man sicherlich um die speziellen Probleme der Mercedes-eigenen Software im Zusammenspiel mit diversen Handys wissen und Dir helfen können.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Bei meinem Lincoln erscheint im CarPlay Modus das Lincoln Logo, mit dem ich zu Fords Sync zurueck schalten kann. Das ist zumindest der Standard. Wenn Du im iPhone die Symbole fuer die CarPlay Apps anordnest, dann findest Du dort auch das "Auto" Icon.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja. So ist es auch bei meinem VW Multivan. Wird auch bei mercedes so sein
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Wo wir gerade beim Thema sind: Ist das bei anderen CarPlay Installationen auch, dass man nur Podcasts und Hörbücher entfernen kann, aber Karten/Maps z.B. nicht? Die würde ich nämlich gerne rauswerfen, weil da das On-board Navi immer noch besser ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Da du das onboard-Navi nicht als App in CarPlay hast, macht es keinen Sinn, Karten zu entfernen. Und da muss ich dir widersprechen. Navigieren mit Apples Lösung ist großartig. "Hey Siri, fahre mich nach..." und los geht's. Nutze ich ständig und bin sehr zufrieden.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Ah, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich in Fords Sync 3 vom CarPlay Schirm wieder in den "normalen" Modus wechsel, dann ersetzt Sync3 alle Funktionen im Multimedia durch die entsprechende CarPlay Funktionen, falls vorhanden, wie z.B. Nachrichten, Telefon und eben auch die Navigation. (Die jeweiligen Logos erscheinen dann invertiert, damit man sieht, dass die CarPlay App aufgerufen wird.) Da hätte ich halt gerne das Ford Navi. Nein, eigentlich hätte ich da gerne Navigon, aber das lässt Apple ja nicht zu!

Ich finde Apple Maps immer noch "sub-optimal", um es mal nett zu sagen. Navigon und das neue Ford Navi liefern deutlich bessere Routen, alleine schon um den tagesaktuellen Stau zur und von der Arbeit zu umfahren. Ausserdem passt die Ausrichtung von Maps oft nicht (ein paar Grad verdreht). Ich gebe zu, dass das Ziel eingeben bzw finden "dead easy" ist, insbes wenn man Adressen gespeichert hat. Und bei ausgeschalteten Ansagen tippt einem die Uhr freundlich auf's Handgelenk.

Aber das Navigon hat die Option für "schöne Strecken" - und die sind unschlagbar, wenn man mal abseits der grossen Strecken cruisen will.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
@Creasem
Bei Mercedes kannst du bei verwendetem CarPlay nurnoch das Radio des Audi20 / Comand nutzen, alle weiteren Funktionalitäten werden deaktiviert. Du musst also das iPhone kurz trennen, das Navi starten und dann wieder anschließen. Die Option "CarPlay automatisch starten" sollte dabei ausgeschaltet sein.

Bei anderen Herstellern, wie VW, funktionieren auch alle normalen Funktionen wenn CarPlay genutzt wird.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
alleine schon um den tagesaktuellen Stau zur und von der Arbeit zu umfahren.
Macht Apple Maps genau so gut. Hatte vorher Navigon benutzt. Vor CarPlay. Das ewige gesabbel der Tante nervt nur. Maps ist zurückhaltend und findet optimale Routen.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Macht Apple Maps genau so gut. Hatte vorher Navigon benutzt. Vor CarPlay. Das ewige gesabbel der Tante nervt nur. Maps ist zurückhaltend und findet optimale Routen.
Die Navis hab ich immer auf Stumm geschaltet - deswegen wollte ich ja Maps benutzen, weil das so schoen mit der Uhr klappt.

Zum Routing kann ich nur sagen, dass mich Apple Maps (hier in USA) konsequent in den Feierabendstau fuehrt, waehrend Google und Navigon Alternativen vorschlagen. Wenn ich erst mal im Stau stehe, dann markiert Maps die Strecke auch brav als "verstopft". Aber ich werd das mal auf anderen, laengeren Strecken beobachten.

Bei anderen Herstellern, wie VW, funktionieren auch alle normalen Funktionen wenn CarPlay genutzt wird.
Nicht ganz. Bei Sync3 (Ford, Lincoln) werden die normalen Funktionen durch die CarPlay Funktionen ersetzt, d.h. Navigation, Telefon gehen auf die jeweilige CarPlay App (aus dem normalen Bildschirm heraus, man muss gar nicht in die CarPlay Ansicht wechseln).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bin schon sehr gespannt bekomme Anfang April einen Citroën mit CarPlay bin gespannt wie sich das dann macht.
 

Creasem

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hi zusammen,
danke für die Antworten.
Das Problem ist, ich möchte keine Navigation über das Internet machen, und der andere Punkt ist, die Navigation + das komplette System in meinem Auto is wesentlich besser als die Navigation von Apple. CarPlay möchte ich nur für Musik verwenden weil die Qualität deutlich besser ist als über Bluetooth. Nebenbei noch telefonieren aber mehr nicht.

Das kann Mercedes doch nicht erwarten, dass ich Apple's Navi hernehme. Bei BMW funktioniert das ganza auch und bei anderen Herstellern.

@Patrick-rollbis Mit Abstecken und danach wieder Anstecken funktioniert es doch auch nicht... total dämlich von denen
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wird Wireless CarPlay eigentlich nach und nach freigeschaltet oder nur wenn es von Haus aus vorgesehen war ?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Warum verbindest du das iPhone nicht einfach mit dem Adapter von Mercedes über die Mediabuchse ?

CarPlay nutze ich in meiner C-Klasse überhaupt nicht - wüsste nicht welchen Mehrwert ich dadurch hätte.
Musik per Mediabuchse, Telefon über Bluetooth, Navi von DB - Mitteilungen muss ich beim Autofahren weder lesen noch schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Twinguin