• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Karten - ÖPNV in Großbritannien verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
PNV-GB-700x420.jpg


Apples hauseigene Kartenapp bietet bereits seit langem die Möglichkeit ÖPNV Daten anzuzeigen und zu verarbeiten. Die App stand auch bei der letzten WWDC klar im Vordergrund und soll künftig mit immer mehr Erweiterungen und Integrationen punkten. Leider müssen die Updates von Apple selbst vorgenommen werden, ein solches Update gab es jetzt aber zumindest für Großbritannien.



Demnach ist es seit kurzem möglich ÖPNV Verbindungen auf weiten Teilen der britischen Hauptinsel direkt in Apples Karten abfragen zu können. Betroffen sind davon vor allem regionale und überregionale Bahnverbindungen, das Londoner U-Bahn-Netz wurde bereits vor Längerem integriert.

Updates für das deutschsprachige Europa gibt es leider nicht. Während in Deutschland Berlin bzw. Verbindungen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg verfügbar sind gibt es in Österreich und der Schweiz bisweilen gar keine Integration. Hier findet ihr eine Übersicht der verfügbaren Regionen.

PNV2-500x300.jpg

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Oh krass... hab eigentlich fest damit gerechnet das München auch dabei ist aber okay...

Wär bisher eh nie auf die Idee gekommen das über die Karten App abzurufen sondern eher immer über die Navigator App der Deutschen Bahn!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Oh krass... hab eigentlich fest damit gerechnet das München auch dabei ist aber okay...

Wär bisher eh nie auf die Idee gekommen das über die Karten App abzurufen sondern eher immer über die Navigator App der Deutschen Bahn!
Die haben einige, große, Städte in der DACH Region bisher liegen gelassen. So zb auch Wien - obwohl alles öffentlich via ÖPNV zugänglich wäre ,... Schade!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Verfügbar sind die reinen ÖPNV Daten in den meisten Ländern. Apple nutzt aber nicht nur die vorhandenen Daten, gerade bei den Infos und Plänen zu Stationen/Bahnhöfen stellt Apple aber sehr hohe Ansprüche und erstellt diese Infos selber. Würde auch mal auf eine Keynote gezeigt. Welcher Eingang muss genommen werden, um den Zug am schnellsten zu erreichen usw.
Das bremst extrem.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja stimmt in Wien ist das ÖPNV wirklich ganz gut ausgebaut und soweit ich mich erinnere alles erreichbar!

Aber naja... kann man nichts machen... werden wir uns noch n bissl gedulden müssen!

Grüße!

Edit: Ah okay @wir43
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann das Google Maps nicht auch schon länger? Es bietet doch Auto, öffentliche Verkehrsmittel, zu Fuß und Rad an.
Oder gibt es da einen Unterschied?

Google Maps ist schon öfters mal hilfreich gewesen in Verschiedenen Städten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Google Maps ist schon öfters mal hilfreich gewesen in Verschiedenen Städten.

Ja das stimmt wobei ich mal einen sehr interessanten Beitrag gelesen hab der die beiden Apps verglichen hat mit Zoom-Einstellungen usw und irgendwie konnte ich den Mehrwert von Google Maps nicht wirklich herauslesen was mich dazu gebracht hat auf Apple Karten umzusteigen.
Muss auch zugeben dass mich diese 2-3 Apps auf dem iPhone die alle für einen Anwendungszweck stehen genervt hat und da hab ich dann genau da angefangen und ich muss sagen dass ich bisher sehr gut zurecht komme OHNE Google Maps

Ein großer Unterschied zwischen den beiden Apps ist zB dass google die Skigebiete anzeigt und Apple nur sehr spärlich bis gar nicht!

Grüße!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wir werden eine halbwegs vollständige ÖV Abdeckung in DACH wohl nicht mehr erleben. Es gibt ja nicht einmal klitzekleine Fortschritte in D.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
bei Apple Karten komme ich mir bisher veräppelt vor, in den für mich relevanten Bereichen südlich Hannover ist das Kartenmaterial ungefähr 3 Jahre alt. :(
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei mir würde eine neue große Straße bei Google innerhalb eines Monats und bei Apple Karten innerhalb drei Monaten ergänzt

Also ich bin da schon zufrieden werden ja nicht jede Woche 100 wichtige neue Straßen angelegt
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich bin vor zwei Jahren in Europas größtes Städtebauprojekt gezogen quasi - ganz am Anfang als das entstand. Google brauchte ungefähr 3 Wochen bis die Daten da waren. Nachher hatten sie sogar Straßen im Bau drinnen und sogar Sperrungen. Apple brauchte 2 Jahre jetzt - und hat anscheinend nur einen Plan ausgelesen - Straßen die Apple da eingezeichnet hat gibt es tw. noch garnicht sondern kommen erst im Laufe der nächsten 10 Jahre. Gratulation ,...

Wobei: Das ist ein Einzelfallthema, so fair muss ich schon sein. Ich hab das bei beiden Kartenanbietern immer wieder mal. Vorteil für Google: Verkehr funktioniert imho da besser und öffentliche Verkehrsmittel (in fremden Städten) eben auch. Sonst funkt Apple Maps für mich ganz gut - nutz ich Dank der Uhr und der guten Navigation jetzt recht häufig.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich denke, dass Google da vor Allem ganz andere Möglichkeiten hat, was die Kartenaktualität angeht.
Ich hoffe außerdem, dass bald einige größere Fortschritte außerhalb der USA gemacht werden,
sodass jeder großflächig auf die von Apple angepriesenen Features zugreifen kann.

Oftmals kann man sich auf den Keynotes auf neue Features freuen, bis die Verfügbarkeit angesprochen wird.
:D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Leider ist Apple Maps bis heute nicht das, was es sein könnte. Das liegt wohl in der Tat auch an Apples hohem internen Qualitätsmaßstab. Ich will diesen nicht kritisieren. Im Gegenteil. Ich finde das gut. Aber seit der Start des Kartendienstes damals qualitativ ein Desaster war, ist Apple heute gleich besonders "gewissenhaft", damit sich dieses Desaster nicht wiederholt. Der Preis für dieses Vorgehen ist eben Schneckentempo.
Man könnte auch sagen, dass Apple seine angekündigten Innovationen nur schwer in die Tat umsetzen kann. Da sieht man, dass selbst Apple nicht unendlich Ressourcen und Marktmacht besitzt. Apple weiß auf der einen Seite, dass sein Kartendienst zwar auch heute nicht zu seinen besonderen Stärken gehört und das Feld theoretisch lieber anderen überlassen sollte (Here, Google, TomTom) , aber auf der anderen Seite weiß Apple auch, dass der Kartendienst für die Zukunft von enormer Wichtigkeit ist und dass es sich Apple nicht leisten kann, ohne einen eigenen Kartendienst dazustehen. Ich vermute, dass Apple ohnehin nicht besonders glücklich ist, dass die meisten Daten (Kartendaten, ÖPNV-Daten, Drittanbieter-Integrationen etc. teuer eingekauft oder durch Kooperationen an Land gezogen werden müssen. Ich bin gespannt, wie lange Apple sich hier noch in Abhängigkeit begibt, oder ob wir demnächst irgendwann mal die Schlagzeile "Apple kauft TomTom" zu lesen bekommen.

Davon abgesehen finde ich die Tatsache, dass Apple seit Jahren - auch abseits seines Kartendienstes - auf Features hinweist, die es bei uns quasi noch gar nicht gibt, schon irgendwie traurig. Meines Erachtens dürfte Apple in Deutschland eigentlich gar nicht erwähnen, dass Apple Maps die Anzeige von ÖPNV unterstützt. Ich halte das für ziemlich irreführend. Genauso betrifft dies andere Features wie z. B. Apple Pay. Der Dienst ist in Deutschland quasi nicht verfügbar (mal davon abgesehen, dass man Apple Pay z. B. mit einer britischen Kreditkarte in Deutschland benutzen könnte). Und trotzdem bewirbt ihn Apple seit Anfang an indirekt auf seiner deutschen Webseite, indem viele Support-Dokumente und Hinweise suggerieren, dass Apple Pay auch hier in Deutschland verfügbar ist.

Was die ÖPNV-Integration in Apple Maps betrifft, so hoffe ich, dass wir hier in Deutschland vielleicht schon einigen Jahren einen größeren Schritt nach vorn machen.
Im Hintergrund wird bereits an einer bundesweiten Fahrplan/Fahrkarten-Plattform gebastelt, über die zukünftig alle Verkehrsverbundes in Deutschland angeschlossen sein sollen. Es wäre die erste zentrale Plattform, die den ÖPNV komplett abdeckt. Vermutlich wäre es dann nur noch ein kleiner Schritt, diesen - ohnehin als offene Plattform geplanten Dienst - auch in andere Dienste wie z. B. Apple Maps zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@muffy

Guter Beitrag, ärgert mich auch seit Release des iPhone 6.
Gott, wird das Apple Pay angepriesen, aber erscheint nie in Deutschland.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde es überhaupt nicht schade, dass Apple das nicht anbietet, ich nutze es einfach bei denen, die es können.

Wenn ich vorwiegend mit dem ÖPNV unterwegs bin, gibt es kaum was besseres, als die Bahn-App. Ansonsten nutze ich Navigon oder wenn es was Kostenloses sein soll, eben google.

Warum sollte ich also Energie verschwenden und Apple nachweinen? Das ist doch deren Problem, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn ich vorwiegend mit dem ÖPNV unterwegs bin, gibt es kaum was besseres, als die Bahn-App

Sehe ich genauso da man da ja dann auch gleich Tickets kaufen kann!?
Und in den Großstädten hol ich mir auch die entsprechende App... um ehrlich zu sein hab ich google auf diesem gebiet noch nicht probiert aber wie auch wenn es in Deutschland gar nicht verfügbar ist hahaha

also warten wir mal auf die von @muffy angesprochene Allroundapp für ganz Deutschland!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also Google kann ÖV, von daher könntest du das schon ausprobieren :)