[iOS 10] Standard Fotos App zeigt Fotos und Videos sehr oft falsch gedreht an

mafunk

Erdapfel
Registriert
16.01.17
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe ein iPhone 5 und das aktuelle ios 10. Seit einiger Zeit (Herbst 2016 / evtl. seit ios 10!?) habe ich diverse Probleme mit meinen Fotos:
1. Es werden viele Fotos und Videos 90° verdreht dargestellt im Vergleich zur Aufnahmerichtung. Konkret: Aufnahme über Standard Kamera App funktioniert gut im Querformat, Anzeige in Standard Fotos App aber verdreht im Hochformat. Das war vorher nie so, jetzt sehr häufig. Ausrichtungssensor funktioniert einwandfrei mit allen Apps, auch Kompass zeigt korrekte Ausrichtung an. Sprich: es ist ein Ausrichtungsproblem in der Fotos App. Ich weiss, dass ich die Fotos drehen kann - aber es nervt; Videos kann ich zudem nicht so einfach drehen.
2. Ich übertrage die Fotos auf einen Windows PC (derzeit Windows 10) seit Jahren problemlos über den Windows Explorer. Seit derselben Zeit (Herbst 2016) zerschiesst es mir beim "Import" (egal ob Kopieren oder Ausschneiden) das jeweilige Datum. Früher blieb eines der beiden Datums (Erstellung / Änderung) auf dem Aufnahmedatum stehen, heute sind beide Datums identisch auf dem "Importzeitpunkt". Auch das nervt beim Einsortieren der Fotos in meine Ordnerstruktur.

Ich fand zu beiden Fehlern nichts brauchbares in Foren. Jemand eine Idee? Hat es etwas mit dem Zusammenspiel ios 10 / iPhone 5 zu tun?

Merci

Michael