• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Trim Enabler?

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich habe meine MacBook Pro (5.1 mid 2009) mit einer 480 GB Sandisk SSD ausgestattet. Das Betriebssystem ist Mavericks.
Allerdings ist bisher die Trim Funktion nicht aktiviert. Bei einer Recherche bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen, wie Trim Enabler, Disk Sensei und den Chameleon SSD Optimizer. Ich bin gerade unentschlossen und wollte mich deswegen hier mal nach Erfahrungen und Empfehlungen erkundigen.

Viele Grüße und danke.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kannst Du zumindest auf El Capitan updaten? Unterstützt wird Dein System. Ab da ist möglich, den Trim Befehl direkt aus OS X heraus zu nutzen, ohne Dritt Anbieter Tools.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf die Frage aus der Beitragsüberschrift: "Welcher Trim Enabler?"

Gar keinen. Vergiss bei Deinem 2009er Trim. Das bringt Dir mehr Probleme als es Nutzen hat.
Ich habe in einem 2008er MBPro, in einem 2010er MacBook, in einem 2011er iMac und in einem 2012er MBPro, sowie MacMini überall SSDs in unterschiedlichen Konstellationen und Größen zwischen 120GB und 1TB verbaut. Nur SSD, SSD+HDD nebeneinander und SSD+HDD als Fusiondrive und habe in keinem der Geräte Trim eingeschaltet.

Die älteren Geräte haben ihre SSD noch nicht so lange, etwa 3 Jahre, weil ich sie gebraucht gekauft habe, aber zumindest der Mini und das MBPro aus 2012 haben seit dem Kaufdatum ein und die gleiche SSD (ohne Trim) verbaut. Die laufen demnach im 5. Jahr und haben rein gar nichts von ihrer Funktionalität eingebüßt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Allerdings ist bisher die Trim Funktion nicht aktiviert
Und das darfst du auch gerne so lassen.
Ist so wichtig wie einst diese ätzenden Gummi-Heckspoiler aus dem Baumarkt an jedem zweiten VW Golf, Opel Manta oder 3er BMW.
Bringt so viel ein wie eine Handyhülle mit Strahlenschutzbeschichtung oder ein Magnet an der Wasserleitung gegen den pösen, pösen Kalk.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und nomos

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ahem, Heckspoiler für den 3er-BMW gab es nur bis einschließlich der E30-Baureihe als Sonderzubehör und die wurde zwischen 1982 bis 1988 gebaut. Ist also schon eine Weile her. :rolleyes:

Ein ehemaliger BMW-Mitarbeiter
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte nur gelesen, dass es empfohlen wird, die Funktion zu aktivieren, da die Funktionstüchtigkeit der SSD so länger gegeben ist. Ich kenne mich damit allerdings nicht wirklich aus, daher meine Nachfrage. Aber dann werde ich es wohl lassen und euren Rat befolgen und ohne TRIM auskommen.
Macht es denn generell Sinn, Werte wie Temperatur etc und den generellen Status der Platte über Tools wie Disk Sensei zu beobachten?
Oder ist sowas eher heiße Luft und man sollte es generell ignorieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich würde mit dem Mac einfach entspannt arbeiten. Irgendwann geht jede SSD oder HDD sicherlich kaputt, aber dafür gibt es dann ein aktuelles Backup. Mach Dir keine Gedanken und freue Dich einfach über den Mac.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
da die Funktionstüchtigkeit der SSD so länger gegeben ist.
Das ist doch nur für SSD von Interesse, die auf Hauptplatinen fest aufgelötet und daher bei einem Ausfall exorbitant teuer sind.
Alle anderen sterben ohnehin entweder an was völlig anderem, oder erst dann, wenn ihr Zeitwert sich schon längst im Bereich von nur noch wenigen Cents bewegt.

Macht es denn generell Sinn, Werte wie Temperatur etc und den generellen Status der Platte über Tools wie Disk Sensei zu beobachten?
Genauso wie alle 5 Minuten den Kühlschrank zu öffnen um zu prüfen, ob jemand da drin das Licht hat brennen lassen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ahem, Heckspoiler für den 3er-BMW gab es nur bis einschließlich der E30-Baureihe als Sonderzubehör und die wurde zwischen 1982 bis 1988 gebaut. Ist also schon eine Weile her. :rolleyes:

Ein ehemaliger BMW-Mitarbeiter

OT: der E36 318is Class 2 hatte doch im M Paket einen Heckspoiler
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der M-Version schon, das ist richtig. Aber die M-BMWs haben nur die identische Bodengruppe mit dem Basis-3er und eine gewisse Ähnlichkeit in der Karosserie. Ansonsten sind sie in Ausstattung, Fahrwerk und Antrieb komplett eigenständig Fahrzeuge, die mit dem originalen 3er nur sehr wenig gemeinsam haben. Die Fahrzeuge werden auch von der M-GmbH entwickelt und in einem separaten Werk gefertigt.

MACaerer