• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac startet nach Start nochmals neu!

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo Ihr alle,

ich habe folgendes Problem: Seit ca. vier Wochen startet mein IMac von selbst neu. Dieses passiert "nur" wenn ich den IMac vorher ausgeschaltet habe, im Dauerbetrieb tritt es nicht auf. Es passiert auch nicht immer, aber gestern meinte er gleich 2mal neu zu starten.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich machen könnte. Wenn noch was benötigt wird bitte schrieben.

IMac, 27 Zoll (Mitte 2011)
3,4 GHz Intel Core i7
16GB 1222 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB
OS X 10.8.5
1xSATA 2TB und 1x Flash 251GB

Danke an alle Tips...

PS.: Ich benutze OS X 10.8.5, weil ich ITunes 10.7 behalten möchte.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...Update: Der IMac startet auch in langem Betrieb gerne neu. Ich habe dann nichts Leistungstarkes gemacht, vielleicht gerade im Internet was nach gelesen...und er startet neu (ohne Fehlermeldung).
Gibt es irgendetwas was ich machen kann? Oder muss ich ihn zu einem Apple-Store bringen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gibt es irgendetwas was ich machen kann?

Du kannst mal unter Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen rein schauen, ob es zum Zeitpunkt eines solchen spontanen Neustarts Einträge gibt und wenn ja welche. Die kannst du auch hier posten, wenn du magst. Dazu bitte die Code-Tags verwenden (zu erreichen über den [+]-Button hier in der Menüleiste des Antwortfensters und dann </> Code wählen). Vor dem Posten noch mal drüber schauen, ob dein Name irgendwo Erwähnung findet.

Alternativ/zusätzlich:
Apple Hardware Test durchführen. Mac neu starten und direkt beim Gong die D-Taste drücken und gedrückt halten, bis offensichtlich nicht das normale OS geladen wird (kann dauern!). Klappt es mit "D" nicht, kannst du mal ALT+D versuchen. Da dann erst den kurzen - und wenn der nichts findet - den ausführlichen Test laufen lassen.


16GB 1222 MHz DDR3

Selbst eingebaut oder ab Werk so bestellt? Es gibt spezielle Software zum Testen des RAMs, das ist allerdings etwas umständlich, aber mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl oder der Suchfunktion hier im Forum sollte sich das rausfinden lassen.

Desweiteren gibt es Tools, um die Festplatte - und bis zu einem gewissen Grad - auch das Anschlusskabel zu testen (SMART-Reporter oder SMART-Tools oder so ähnlich). Suche mal in den Beiträgen des Users "Wuchtbrumme". Er hat schon häufig die entsprechenden Anleitungen (und Auswertungen) hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: comotio

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
So...
Danke für Deine Anweisungen Doc_holleday. Ich habe nun folgendes Ausgeführt:
1) SmartReporter (geladen uns ausgeführt)
S.M.A.R.T.: o.k.
I/O Erors: o.k.
R.A.I.D.: o.k
Festplattenplatz: o.k.

2) Apple Hardware Test (mit ALT+D)
Kurztest: 4MOT/4/40000003:HDD-1351
Langtest: 4MOT/4/40000003:HDD-1352

3) Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen
...konnte ich bis jetzt noch nicht ausführen, warte auf den nächsten Absturz, damit ich die Zeit habe ;) (Reiche ich nach)

4) RAM Test (mit memtest 4.22)
Code:
Last login: Mon Jan 16 11:42:54 on console
svdp-IMac-71:~ Carlos$ /usr/bin/memtest ; exit;

Memtest version 4.22 (64-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004-2008 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

NOTE: No command-line arguments have been specified
Using defaults: Test all available memory, one test pass, no logfile

Mac OS X 10.8.5 (12F2560) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 8 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 12004MB (12587442176 bytes)
Available memory: 12004MB (12587442176 bytes)
Allocated memory: 12004MB (12587442176 bytes) at local address 0x0000000101000000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 6002MB (6293721088 bytes) starts at local address 0x0000000101000000
Buffer B: 6002MB (6293721088 bytes) starts at local address 0x0000000278229000

Running 1 test sequence... (CTRL-C to quit)

Test sequence 1 of 1:

Running tests on full 12004MB region...
  Stuck Address       : ok            
  Linear PRN          : ok            
Running comparison tests using 6002MB buffers...
  Random Value        : ok
  Compare XOR         : ok
  Compare SUB         : ok
  Compare MUL         : ok
  Compare DIV         : ok
  Compare OR          : ok
  Compare AND         : ok
  Sequential Increment: ok
  Solid Bits          : ok            
  Block Sequential    : ok                
  Checkerboard        : ok            
  Bit Spread          : ok              
  Bit Flip            : ok              
  Walking Ones        : testing  36 of 128

FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x0000000214e49878, BUFB address 0x000000038c072878
BUFA Data: 0xffffffffffffffff, BUFB Data: 0xfffffffffffffff7

  Walking Zeroes      : ok              

*** Memory Test Failed ***  Please check transcript for details.
Execution time: 3085 seconds.

logout

[Prozess beendet]

...hoffe damit kann jemand was anfangen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
2) Apple Hardware Test (mit ALT+D)
Kurztest: 4MOT/4/40000003:HDD-1351
Langtest: 4MOT/4/40000003:HDD-1352

Wenn ich mich nicht ganz täusche, besagt das Ergebnis, dass ein Fehler bei dem/den Festplattenlüftern vorliegt.

Damit kann es schon sein, dass der Rechner zwar keine hohe CPU-Last im Moment das Absturzes fährt, aber der Temperatursensor der Festplatte eine Hitzebedingte Notabschaltung einleitet.

Und die Aussage *** Memory Test Failed *** lässt auch diesbezüglich wenig Gutes hoffen; v.a. wenn das direkt beim ersten Durchlauf auftaucht. Zum Teil muss man diesen Memtest über viele Zyklen laufen lassen (über Nacht oder auch mal länger), um einen Fehler zu finden.

Da das beim 27" iMac leichter zu testen ist (und ich für die kritischere Fehlerbeschreibung halte), kannst du mal in verschiedensten Kombinationen testen, mit welchem/welchen RAM-Riegel die Kiste (vielleicht) sauber läuft und mit welchen nicht.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...das ist doch schon etwas...

Mir fällt gerade noch eine Frage in Deinem ersten Beitrag auf: Vom Werk hatte ich 8GB Arbeitsspeicher und habe mir nach 2 1/2 Jahren bei Gravis noch 8GB dazu packen lassen. Ich selber war da nicht bei -> habe ich mir nicht zugetraut.

Zu Deinem ersten Punkt: Was kann man bei eine Defekt der Festplattenlüfter machen?

Zum zweiten: Ich werde den Memtest mal öfters laufen lassen. Arbeitsspeicher entfernen...da muss ich mal Google durchsuchen was ich machen muss.

Danke schon einmal für Deine Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Danke schon einmal für Deine Hilfe.

Gerne.

Arbeitsspeicher entfernen...da muss ich mal Google durchsuchen was ich machen muss.

Das sollte bei deinem 27" iMac recht einfach funktionieren. Da müsste es hinten/unten eine Klappe geben, um den Zugang zu den RAM-Riegeln zu bekommen. Könnte sogar auf der Apple-Seite und/oder bei ifixit.com beschrieben sein.

Ich werde den Memtest mal öfters laufen lassen

Kannst du machen, aber ich glaube kaum, dass sich das lohnt, wenn er direkt einen Fehler findet. Ich würde damit eher die unterschiedlichen Kombinationen an aktuell verbautem RAM testen, sobald du diese entsprechend gesteckt hast.


Was kann man bei eine Defekt der Festplattenlüfter machen?

Durch eine Werkstatt tauschen lassen; wenn du dich nicht selbst ran traust (würde ich z.B. auch nicht). Auch hier sollte ifixit.com eine gute Anlaufstelle sein, um sich über den Reparaturaufwand vor ab zu informieren.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...So, hier mal ein Zwischen-/Endstand:
Ich habe die Zeit gefunden jeden RAM-Baustein zu entfernen und den Apple Hardwaretest (den langen) jeweils durchlaufen zu lassen.
Vorgehen: Ein Baustein raus und Hardwaretest laufen lassen. -> Es folgten jedesmal Fehlermeldungen wie: 4MEM/64/4000.... nur als der 3te Baustein entfernt war lief alles ruhig.
Ich habe ihn nun neben mir liegen und auch der Memtest lief einwandfrei durch. Ich beobachte nun mal die Absturzsituation und hoffe der kleine war das "Übel".
Endstand werde ich hier schreiben...
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...zu früh gefreut.
Bis gerade war alles super und vor meinen Augen ...zack... daher habe ich diesmal eine Zeit und habe in die Konsole geschaut, hier der zeitliche Inhalt dazu:
Code:
03.02.17 08:00:16,097 Time Machine Backup Scheduler[233]: Last finished backup: 02.02.2017 18:12
03.02.17 08:00:16,102 Time Machine Backup Scheduler[233]: Success to get drive names
03.02.17 08:00:16,811 SocialPushAgent[212]: Twitter - POST of push registration FAILED. errCode: 410.
03.02.17 08:00:16,811 SocialPushAgent[212]: Twitter - POST of push registration FAILED. errCode: 410. Error: (null). Response payload:{
    errors =     (
                {
            code = 64;
            message = "The Twitter REST API v1 is no longer active. Please migrate to API v1.1. https://dev.twitter.com/docs/api/1.1/overview.";
        }
    );
}.
03.02.17 08:00:16,839 SocialPushAgent[212]: Error: unable to get the current device-token:(null) and/or the uuid:(null)
03.02.17 08:00:17,195 SocialPushAgent[212]: Twitter - POST of push registration FAILED. errCode: 410.
03.02.17 08:00:17,196 SocialPushAgent[212]: Twitter - POST of push registration FAILED. errCode: 410. Error: (null). Response payload:{
    errors =     (
                {
            code = 64;
            message = "The Twitter REST API v1 is no longer active. Please migrate to API v1.1. https://dev.twitter.com/docs/api/1.1/overview.";
        }
    );
}.
03.02.17 08:00:19,317 Dropbox[229]: PyObjCPointer created: at 0x12137fae0 of type ^{OpaqueJSContext=}
03.02.17 08:00:21,000 kernel[0]: fsevents: watcher dbfseventsd (pid: 269) - Using /dev/fsevents directly is unsupported.  Migrate to FSEventsFramework
03.02.17 08:00:24,900 com.apple.launchd[1]: (com.apple.coreservices.appleid.authentication[117]) Exit timeout elapsed (20 seconds). Killing
03.02.17 08:00:31,796 mdworker[279]: Unable to talk to lsboxd
03.02.17 08:00:40,383 lsboxd[180]: @AE relay 4755524c:4755524c
03.02.17 08:00:56,499 com.apple.SecurityServer[17]: Killing auth hosts
03.02.17 08:00:56,499 com.apple.SecurityServer[17]: Session 100008 destroyed
03.02.17 08:01:05,489 SubmitDiagInfo[289]: Launched to submit Diagnostics and Usage
03.02.17 08:01:11,222 rpc.statd[50]: Failed to contact host localhost: RPC: Port mapper failure - RPC: Success
03.02.17 08:01:11,223 rpc.statd[50]: Failed to contact rpc.statd at host localhost
03.02.17 08:01:19,287 mdworker[293]: Unable to talk to lsboxd
03.02.17 08:01:19,366 coreservicesd[30]: Can't change an application into stopped state for app App:"iTunes" [ 0x0/0x7007]  @ 0x0x7fc613b24fe0 because it's already been started.
03.02.17 08:01:19,438 WindowServer[86]: kCGErrorNotImplemented: receive_notification: CPXSetEventFilter failed
03.02.17 08:01:23,851 coreaudiod[156]: Disabled automatic stack shots because audio IO is active
03.02.17 08:01:23,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(298) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd
03.02.17 08:01:24,026 coreaudiod[156]: Enabled automatic stack shots because audio IO is inactive
03.02.17 08:01:24,131 sandboxd[298]: ([156]) coreaudiod(156) deny file-read-data /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
03.02.17 08:01:24,135 sandboxd[298]: ([156]) coreaudiod(156) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component/Contents
03.02.17 08:01:24,140 sandboxd[298]: ([156]) coreaudiod(156) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
03.02.17 08:01:28,056 coreaudiod[156]: Disabled automatic stack shots because audio IO is active
03.02.17 08:01:29,932 iTunes[144]:  AVF KeyExchange Version from driver for Certificates 1
03.02.17 08:01:44,712 mdworker[305]: Unable to talk to lsboxd
03.02.17 08:02:00,790 com.apple.SecurityServer[17]: Session 100011 created
03.02.17 08:02:00,790 com.apple.SecurityServer[17]: Session 100012 created
03.02.17 08:02:00,790 com.apple.SecurityServer[17]: Session 100013 created

...am Anfang steht was von Twitter! Das nutze ich nicht....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber du hast vermutlich dennoch den Push Service für Twitter eingeschaltet.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...würde ich ja gerne Abstellen, wenn ich ihn finden würde...
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo nochmal,
leider besteht das Problem immer noch. Mir ist aber zu den sporadischen Neustart´s folgendes aufgefallen: Der IMac startet nur dann neu, wenn er lange nichts gemacht hat (also z.B. nach dem Ruhezustand). Nun ist mein Gedanke, das vielleicht nicht die Hardware das problem ist, sondern Software. Ich spiele nun mit dem Gedanken OS X 10.8.5 (Mounain Lion) neu zu installieren. Mein Problem: Wie mache ich das? Der IMac wurde nicht mit dem System ausgeliefert, also ist es auch nicht auf den CD´s. Ich würde aber gerne das System behalten.
Jemand Tips?
 

marilou43

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.02.17
Beiträge
2
Hatte ein ähnliches Problem und konnte mir hier schon selbst helfen! :)
Wollte einfach nur danke sagen! :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich spiele nun mit dem Gedanken OS X 10.8.5 (Mounain Lion) neu zu installieren. Mein Problem: Wie mache ich das?

Entweder: Mac neu starten, dabei CMD+R drücken und dann die Option "OS X installieren" wählen => bügelt das System über das bestehende drüber.

Oder: aus dem laufenden OS X heraus den Mac App Store starten => Sektion "Einkäufe" (oder gekaufte Artikel oder wie das heißt) => OS X 10.8.5 erneut herunterladen => (z.B. mittels "Diskmaker X") einen boot-fähigen Install-USB-Stick erstellen => Mac neu starten => beim Gong die "ALT"-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Boot-Menü erscheint => den USB-Stick wählen und dann weiter nach Belieben vorgehen (also ggf. Platte löschen oder was auch immer, du vor hast).


...auch wenn ich das im Moment für nicht unbedingt als das Mittel zur Problemlösung ansehe.

Du kanst dir mal die Software "EtreCheck" (bitte von der Original-Seite) herunterladen, laufen lassen und den Output hier in Code-Tags posten. Damit kriegt man einen ziemlich guten Überblick, welche Software automatisch mit dem System mitgestartet wird.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...so, habe ich geladen und laufen lassen. Hier der Bericht:
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-13 11:52:10
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:34
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove] links to remove adware.

Problem: Computer is restarting

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Mid 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 (i7-2600) CPU: 4-core
    12 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            Empty   
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless: Unknown
Video Information: ⓘ
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ⓘ
    OS X Mountain Lion 10.8.5 (12F2560) - Time since boot: about 2 hours

Disk Information: ⓘ
    Hitachi HDS722020ALA330 disk1 : (2 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        disk1s1 (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD 2 (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD 2 : 2.00 TB (96.97 GB free)

    APPLE SSD TS256C disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh (disk0s2) /  [Startup]: 250.14 GB (133.45 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Razer DeathAdder
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Adware: ⓘ
    /Library/LaunchAgents/com.mediahm.operator.update.plist
    One adware file found. [Remove]

Unknown Files: ⓘ
    /Library/LaunchDaemons/com.crashplan.engine.plist.save
        
    /System/Library/LaunchAgents/org.x.startx.plist
        /usr/X11/bin/startx
    2 unknown files found. [Check files]

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.DataRobotics.driver.iSCSIInitiator (1.4.33 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.TrustedData.driver.VendorSpecificType00 (1.0.3 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-12-09) [Support]
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1 - 2016-12-09) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    org.x.startx.plist (2012-09-28) [Support]
    [not loaded]    4 Apple tasks
    [loaded]    115 Apple tasks
    [running]    25 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    57 Apple tasks
    [loaded]    128 Apple tasks
    [running]    51 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.mediahm.operator.update.plist (2016-07-17) Adware!  [Remove]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-10-25) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (2015-09-11) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2015-09-11) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2012-09-28) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-10-23) [Support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist (2012-02-14) [Support]
    [not loaded]    com.crashplan.engine.plist.save (2013-10-23) [Support]
    [running]    com.datarobotics.ddservice64d.plist (2011-07-26) [Support]
    [running]    com.datarobotics.ddserviced.plist (2011-07-26) [Support]
    [running]    com.elgato.EyeConnect.plist (2014-02-20) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2011-03-10) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-09-23) [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (2015-09-11) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2015-09-11) [Support]
    [loaded]    com.timesoftware.timemachineeditor.backupd-auto.plist (2013-06-08)
    [loaded]    info.lokiware.attachmenttamer.securetool.plist (2014-04-05) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2012-09-28) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    ca.madefresh.BodegaAgent.plist (2012-09-21)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2015-10-21) [Support]
    [failed]    com.amazon.cloud-player.plist (2014-05-02) [Support] - /Applications/Amazon Cloud Player.app/Contents/MacOS/Amazon Music Helper: Executable not found!
    [running]    com.amazon.music.plist (2016-02-14) [Support]
    [loaded]    com.apple.AddressBook.ScheduledSync.ABExchangeSource.84527606-D1FD-4568-AADD-6CA8BA96BBC4.plist (2013-06-08)
    [loaded]    com.apple.AddressBook.ScheduledSync.PHXCardDAVSource.A4C79525-BB6C-4BCD-AED8-9CC44C4536C4.plist (2013-06-08)
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist (2012-08-22) [Support]
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist (2012-02-01) [Support] - ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
    Canon IJ Network Scanner Selector2    Programm Hidden
        (/Library/Printers/Canon/IJScanner/Utilities/Canon IJ Network Scanner Selector2.app)
    Dropbox    Programm Hidden
        (/Applications/Dropbox.app)
    EyeTV Helper    Programm 
        (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    Box Sync    Programm 
        (/Applications/Box Sync.app)
    SMARTReporter    Programm 
        (/Applications/SMARTReporter.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    DirectorShockwave: 11.6.3r633 (2011-12-10) [Support]
    OVSHelper: 1.1 (2012-08-01) [Support]
    Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.8.1 (2011-01-14) [Support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Unknown
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-26) [Support]
    DivXBrowserPlugin: 2.2 (2012-08-01) [Support]
    Silverlight: 5.1.20125.0 - SDK 10.6 (2013-06-09) [Support]
    Flash Player: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-26) Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-04-23)
    QuickTime Plugin: 7.7.1 (2015-08-16)
    SharePointBrowserPlugin: 14.4.7 - SDK 10.6 (2015-02-04) [Support]
    AdobePDFViewer: 9.4.5 (2011-07-12) [Support]
    EPPEX Plugin: 3.0.5.0 (2011-07-18) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 111 build 14 (2016-10-25) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-12-09)
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-11-28)
    DivX Plus Web Player HTML5 <video> - © 2000-2011 DivX, LLC. - http://divx.com (2012-08-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    DivX (2012-08-01) [Support]
    EyeConnect (2013-01-07) [Support]
    Flash Player (2016-10-23) [Support]
    Flip4Mac WMV (2011-01-13) [Support]
    Java (2016-10-25) [Support]
    MacFUSE (2008-12-19) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh: Disk size: 250.14 GB Disk used: 116.69 GB
    Destinations:
        Imac [Network]
        Total size: 997.71 GB
        Total number of backups: 61
        Oldest backup: 01.04.16 18:20
        Last backup: 12.02.17 19:16
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 997.71 GB > (Disk size 250.14 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
       296%       cider(2)
         7%       wineserver
         5%       fontd(2)
         4%       WindowServer
         3%       firefox

Top Processes by Memory: ⓘ
    2.42 GB       cider(2)
    1.18 GB       firefox
    861 MB        kernel_task
    664 MB        iTunes
    221 MB        mds

Virtual Memory Information: ⓘ
    166 MB        Available RAM
    166 MB        Free RAM
    11.84 GB      Used RAM
    0 B           Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Feb 13, 2017, 09:31:16 AM    Self test - passed

...und an "marilou43", wie hast Du Dein Problem behoben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
EtreCheck ist der Meinung, dass auf deinem Mac Adware rumkreucht. Du kannst dir mal von das Tool Adware-Medic von Malwarebytes (Name kann inzwischen auch anders sein...!) besorgen und das ganze damit gegenprüfen.

Du hast zwar relativ viel an relativ altem Krempel installiert, aber du hast ja auch ein altes System am laufen.

Was ist denn dieses "cider", dass da so ordentlich Leistung zieht?
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Adware-Medic werde ich mal suchen und laufen lassen...Cider gehört zu einem Online-Spiel (Guild Wars 2), was ich zu dem Zeitpunkt gerade laufen hatte. Danke schon einmal für die Arbeit.

Edit: Leider brauche ich für Adware-Medic IOS 10.9 oder höher...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
EtreCheck spuckt ja ein paar Infos zu der vermeintlichen Adware aus. Vielleicht lässt sich ja noch ein anderer Weg zum Entfernen ermitteln.

Btw, wäre so ganz grundsätzlich ein etwas aktuelleres OS kein Fehler, wegen nicht mehr gepatchter Sicherheitslücken und so. Aber das musst du wissen.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Adware-Medic 2.2.2 läuft und hat nichts gefunden. Habe dann noch Bit-Defender laufen lassen, auch der hat nichts gefunden :(
Ich benutze dieses IOS, da ITunes 10 noch enthalten ist. Ich habe mal eine Version höher damals probiert und es machte mit meiner Musiksammlung nur Probleme (Aplle Hotline konnte damals nicht helfen).

Würde die Adware verschwinden bei einem "Überbügeln" des Systems?