• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Capture1 Bildfehler bei Entwicklung - Grafikkarte kaputt?

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach Ideen, was die Ursache meines schwerwiegenden Problems ist und bitte Euch um Mithilfe.

Ich arbeite an einem Macbook pro Retina early 2015 mit 250 SSD und 16 GB RAM, vorrangig RAW-Entwicklung in Capture One 10. Seit ein paar Wochen zeigen die Fotos sporadisch schwere Bildfehler in der Bearbeitung (Verfärbung ins Grünstichige und rote Streifen, aber nur auf dem Bild direkt, nicht über den gesamten Bildschirm, siehe Anhang).

Die Originalfotos liegen auf einer externen Festplatte, das Problem tritt sowohl mit angeschlossener Festplatte auf, als auch ohne (Verarbeitung ist auch im offline Modus möglich). Aus diesem Grund schließe ich einen Fehler der externen Festplatte aus (Tests mit einer andern brachten den gleichen Fehler hervor). Außerdem sehe ich den Fehler sowohl am Display des MB als auch am externen Bildschirm.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, das die Grafikkarte des MC beschädigt sein könnte. Einen Apple Care habe ich nicht abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Gedanken

Manuela
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-15 um 10.43.37.png
    Bildschirmfoto 2017-01-15 um 10.43.37.png
    1,6 MB · Aufrufe: 59

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich mich nicht ganz täusche legt Capture One beim Importieren Vorschaudateien an, mit diesen arbeitest Du dann auch wenn Du "offline" arbeitest.

Tritt der Fehler immer bei den gleichen Bildern auf? Sprich wenn Du nun das Bild, was Du oben im Screenshot eingestellt hast, wieder auswählst, hat es dann wieder den Fehler? Wenn ja ist vielleicht beim Import / der Vorschaugenerierung etwas schief gelaufen. Man kann auch irgendwo etwas zur Größe der zu generierenden Vorschauen einstellen, vielleicht auch ein Ansatz dort etwas zu ändern?

Rein aus dem Bauchgefühl würde ich die Grafikkarte nicht so sehr Verdächtigen, ich denke dann wäre der ganze Bildschirm betroffen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Als weiteren Test kannst du dir die betroffenen Fotos auch mal mit einem anderen Programm, z.B. Capture NX-D anschauen. Wie sieht die Vorschauansicht dieser Bilder im Finder aus?

Wenn du mit C1 ein solches Bild als JPG exportierst, hat dieses dann die gleichen Fehler? Ggf. auch einem anderen PC/Gerät betrachtet?

Es könnte sich hier mMn durchaus auch um korrupte NEF-/RAW-Dateien handeln.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Vielen Dank für die Anregungen.
Der Fehler tritt bei beliebigen Fotos auf, auch einen grünstichigen Export in JPEG hatte ich schon. Der Fehler verschwindet und kommt wieder, wenn man an den Reglern zieht. Bein Reinzoomen geht es wieder weg.
In den Vorschaueinstellungen habe ich alles beibehalten. Vielleicht ist bei dem Update etwas schief gelaufen. Ich werden den Katalog noch mal in der Version 9 öffnen und die 10 neuinstallieren.

Ich berichte. Manuela