[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich war auch erstaunt das ich neulich für mein iPhone 6s 64GB bei eBay 530 bekommen habe. Wenn diese Provisionen nicht so hoch wären. Die Käuferschaft ist dort nicht zu unterschätzen
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Ich war auch erstaunt das ich neulich für mein iPhone 6s 64GB bei eBay 530 bekommen habe. Wenn diese Provisionen nicht so hoch wären. Die Käuferschaft ist dort nicht zu unterschätzen
Bei eBay am besten immer auf Angebote warten. Hab mein MacBook da verkauft und musste dank einem Angebot nur 5€ Provision zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: guu

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Naja, neu kostet das 6s mit 32gb 650 €. Wenn mir das an Speicher nicht ausreicht, muss ich 760 für eines mit 128gb hinlegen. Wenn deines nun noch sehr ordentlich aussieht sowie noch nicht so alt ist und ich nicht unbedingt das 7er haben muss, dann spare ich über 200 €. Also nicht ganz so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Naja bei Kleinanzeigen gehen 6s mit 64 gb weit unter 500 weg. Und von Apple Preisen gehe ich auch nicht aus. Wenn dann guck ich bei idealo oder sowas. Und das ist weit weniger als 650.

Ich hab die 50% weniger Provision gehabt immerhin
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Wenn man in den Genuss von Studentenrabatt kommt und es geschickt mit Gutscheinaktionen kombiniert, dann kann man relativ einfach jährlich seine Macbooks tauschen.

Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich die Standardmodelle gönnt, da die BTO-Modelle nur mit mehr Wertverlust verkauft werden.
Die meisten Käufer orientieren sich an den Preisen der Standardmodelle.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Folgender Vorfall:
MacBook liess sich nicht wecken, zeigte statt dessen "Batterie laden"-Symbol.
Ich war verwundert, da ich sicher war noch 30/40% gehabt zu haben. Also ans Ladegerät.
Ein paar Stunden später wollte ich es nutzen, musste aber feststellen, dass es derart warm war, dass man es fast als heiß bezeichnen könnte ..ich dachte gleich an die Akkus, die Hitze schien aber vor allem aus Richtung Mainboard zu kommen.
Hab das MacBook dann erstmal lange runterkühlen lassen, was tatsächlich drei/vier Stunden dauerte.
Nach einem Startversuch lange schwarzer Schirm mit Cursor und beleuchteter Tastatur. Dann die Aufforderung das Admin-Passwort einzugeben.
MacBook startete mit 25% Ladeanzeige. Erneuter Neustart und Ladeversuch.
MacBook hat normal voll geladen, ohne spürbare Erwärmung und funktioniert einwandfrei.
Hat schon Jemand vergleichbares erlebt ? Was zum Henker war da los ? Ich hab keinerlei exotische Software auf dem Gerät und es wird praktisch ausschliesslich für Alltagsaufgaben genutzt.
 

coolman1008

Alkmene
Registriert
24.09.08
Beiträge
35
Habe das 2016er 1.1 Ghz Modell jetz auch schon eine Weile, habt ihr auch das Problem, dass das Scrollen bei Word 2016 extrem langsam ist und das Tippen zeitversetzt.
Muss manchmal 1-2 Sekunden warten bis der Text den ich geschrieben habe auf dem Display erscheint.
Habe momentan ein Dokument mit ca 35 Seiten und vielen Tabellen.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Benutzer 198681

Gast
@ FrankSoS das hatte ich bis jetzt noch nicht, außer meine Gedenksekunde, wo ich ja schon geschrieben hatte,mit dem Beachball. Stört aber nicht weiter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Habe das 2016er 1.1 Ghz Modell jetz auch schon eine Weile, habt ihr auch das Problem, dass das Scrollen bei Word 2016 extrem langsam ist und das Tippen zeitversetzt.
Muss manchmal 1-2 Sekunden warten bis der Text den ich geschrieben habe auf dem Display erscheint.
Habe momentan ein Dokument mit ca 35 Seiten und vielen Tabellen.

Vielleicht ist es ein Problem zwischen Office 2016 und Sierra.

Ich habe gerade festgestellt, dass Excel 2016 auf meinem MBP 2012 ebenfalls extrem lahm geworden ist. Ein Wechsel zwischen zwei Tabellen dauert mindestens 10 Sekunden. Und die Tabellen sind sehr simpel und klein.
 

coolman1008

Alkmene
Registriert
24.09.08
Beiträge
35
Vielleicht ist es ein Problem zwischen Office 2016 und Sierra.

Ich habe gerade festgestellt, dass Excel 2016 auf meinem MBP 2012 ebenfalls extrem lahm geworden ist. Ein Wechsel zwischen zwei Tabellen dauert mindestens 10 Sekunden. Und die Tabellen sind sehr simpel und klein.

Habe extra noch nicht auf Sierra gewechselt ,weil ich gedacht habe da wird es sicher nicht besser.
Bin also noch auf El Capitain.
Bei mir ist auch bei kleineren Word 2016 Dokumenten so, sobald ich eine Tabelle einfüge, wird mein Word 2016 extrem langsam und das Tippen wird extrem zeitverzögert o_O.
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Hallo @eizo so wie ich das sehe werden wohl 60 Hz nicht gehen gehen wohl nur 30 Hz :(
Zumindest war das bei mir so bei der gleichen Auflösung.

Wenn es Dir nur um den Anschluss ds Monitors ohne Extras geht dann nimm doch einfach den Apple Adapter mit HDMI, USB und USB-C. Den verwende ich für solche Sachen auch immer standardmäßig.

Wenn du eher Richtung Doch willst habe ich mit der USB-C Doch von OWC gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Benny

Hallo Benny, hallo an alle anderen,

habe heute meinen Mini Neo C-Adapter bekommen, Dell 2515h per HDMI angeschlossen und siehe da:

er läuft sauber mit 60Hz :)

Viele Grüße,
eizo
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Habe extra noch nicht auf Sierra gewechselt ,weil ich gedacht habe da wird es sicher nicht besser.
Bin also noch auf El Capitain.
Bei mir ist auch bei kleineren Word 2016 Dokumenten so, sobald ich eine Tabelle einfüge, wird mein Word 2016 extrem langsam und das Tippen wird extrem zeitverzögert o_O.

Möglicherweise sind Fonts-Duplikate installiert. Mit dem Programm Schriftsammlung kannst du die finden und beseitigen.

Außerdem sollten natürlich alle Updates von Office installiert werden.

Übrigens ist mir gerade beim Testen Excel komplett abgestürzt. Nach erneutem Start scheint es schneller zu sein. Wer weiß, was ihm quer hing...
 

coolman1008

Alkmene
Registriert
24.09.08
Beiträge
35
Möglicherweise sind Fonts-Duplikate installiert. Mit dem Programm Schriftsammlung kannst du die finden und beseitigen.

Außerdem sollten natürlich alle Updates von Office installiert werden.

Wow super, vielen Dank.
Waren einige Schriftdublikate installiert, habe diese nun alle installiert und scheint jetzt erstmal wieder besser zu funktionieren.
:eek:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Hallo,
ich habe eine Macbook 2015 (Standard) gekauft (60 Zyklen) und 90% Akkuzustand.
Beim "normalen" Surfen am Abend (Licht 50%, Bluetooth und WLAN an) hält der voll Akku
ca. 6 Std. Im Vergleich zu den angegebenen Std. von Apple fehlt da einiges!

Was habt Ihr (2015er Besitzer) für eine Laufzeit bei voller Akkuladung?

Danke für Eure Hilfe
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Schade, dass es nicht mehr ist...

Trotzdem danke fur eure Mitteilung
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Habe das 2016er Modell gekauft im November, 12 Ladezyklen aktuell).

Habe die Zeit noch nicht "gestoppt", nutze auch keinerlei Programme, die so etwas machen. Der Akku hält schon ordentlich, doch die 10-11 Stunden, die angegeben werden, sind doch reichlich utopisch.

Ich war aber positiv überrascht, wie sich der Akku beim Streamen von Videos verhält. Da hätte ich einen höheren Akkuverbrauch erwartet.